Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
Antworten
Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Ich habe hier einen Rechner mit Win 7 Home Premium und ITunes. Daran hängt per USB-Kabel ein IPad (neu).
Auf dem Win7 Rechner sind ca. 3500 Fotos, die auf das Ipad sollen. Jetzt ist Itunes so eingestellt, dass dieser eine Ordner mit dem Pad syncronisiert wird. Das klappt auch, aber....
Itunes verändert meine Dateinamen der Bilder - aus klar gekennzeichneten Fotos zB. "Schweden-Berg-Schleuse" wird "IMG0345"
Im Internet ist zu lesen, dass das ITunes so machen würde - aha!
Ich habe in einem Fotoforum einen Beitrag aus 2011 gefunden (http://www.digitalfototreff.de/viewtopi ... =20&t=1617) wo diese Problematik mit der App "Photo+Folder" umgangen werden kann. Leider gibt es diese App nicht mehr.

Ziel ist es, dass auf dem Ipad mit der App "Photo Manager Pro" gezielt in den Bildern nach Suchbegriffen gesucht werden kann.

Alternativen?

Grüße
Andi


Orca
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:25
Wohnmobil: TEC Freetec 570G
Kontaktdaten:

Re: Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von Orca »

Ich habe jetzt nicht sooo den Plan, aber: Ich habe Dropbox installiert: ( https://www.dropbox.com/referrals/NTE0M ... rc=global9 ) Damit geht die Sync. zwischen WIN7 Rechner, IPad und Android Handy ganz prima. Einfach die Bilder in den Dropbox Ordner auf dem Rechner kopiert und schon landen sie per Synchonisation auf dem Applepad... und ganz ohne ITunes.
Vielleicht ist das ja was... Und die NSA hat ein paar schöne Bilder....vielleicht ... ;)

Gruß Gunter


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Gunter,
danke für den Tip.
Noch ein paar Nachfragen zu der Dropbox:
- Serie ist wohl 2 GB und dann muss per Weiterwerbung/Kauf erweitert werden; ich benötige aktuell rd. 15 GB
- die Dropbox ist ja eher für offline nicht gedacht - möchte ich Bilder offline Nutzen müssen die alle einzeln als Favorit markiert werden, damit die auf dem Ipad bleiben
- kann ich in der Dropbox nach Dateinamen gezielt suchen?

Da ich kein Dropboxnutzer bin klingen diese Fragen vielleicht komisch, aber mehr Infos bekomme ich bestimmt erst, wenn ich mich anmelden würde.

Grüße
Andi


Orca
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:25
Wohnmobil: TEC Freetec 570G
Kontaktdaten:

Re: Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von Orca »

Hmm.. Man kann eigentlich prima Offline damit arbeiten, ich synchronisiere nur nach Bedarf.
Solange du in der Dropbox nix löschst, bleiben die Daten wo sie sind, d.h. du hast die Bilder 1. auf dem Rechner; 2. in der Dropbox und 3. auf dem Ipad.
Da muß meines Wissens nach nix als Favorit gekennzeichnet werden, das kenne ich nicht, ist das von ITunes? (damit arbeite ich nicht).
Wenn ich z.B was in meinen Dropboxordner auf dem Rechner kopiere geht es von dort in die Dropbox.
Beim Einschalten des IPads zieht sich das Tablet (z.B. Über Wlan) die neuen Daten von der Box runter.
Umgekehrt, ein Foto mit dem Pad gemacht, geht, falls online (auch per WLan), dieses in die Dropbox und dann auf den Rechner.
Die Daten sind also 3-fach vorhanden!
Ich nutze diese Funktion allerdings für Songtexte usw. mit Musikerkollegen, das funktioniert prima, zumal man einzelne Ordner oder auch Dateien explizit für andere Nutzer freigeben kann.
Ich würde einfach mal die kostenlose Variante ausprobieren, ich denke das sollte so funktionieren.

Gruß Gunter


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Gunter,
danke - ich werde mal die Dropbox probieren....
Grüße
Andi


Germany
manni63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 286
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:45
Wohnmobil: Dethleffs Esprit i 7150-2 EB
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von manni63 »

Hey Andy

Gib dann mal deine Erfahrung weiter .... würde mich auch interessieren :cool1


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von Sammy69 »

...warum fühle ich mich gerade als Testobjekt?????????


Germany
manni63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 286
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:45
Wohnmobil: Dethleffs Esprit i 7150-2 EB
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Bilder Sync zwischen Win7 / Ipad

Beitrag von manni63 »

Du bis eins :lach1


Antworten

Zurück zu „Software“