Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von jion »

Wir nutzen zu Hause einen Toshiba Satellite, und im Wohnmobil haben wir ein Samsung Netbook. Nun suche ich auch für zu Hause ein Gutes, möglichst Preiswertes Notbook oder Laptop (was ist eigentlich der Unterschied?) Wir möchten hauptsächlich im Internet surfen. Im Moment finde ich hier: [clicklink=]http://www.notebooksbilliger.de/notebooks[/clicklink] günstige Geräte von HP und ASUS.
Hat jemand eine Kaufempfehlung? Es sollte schon ein größeres Display sein.


SuperDuty

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von SuperDuty »

Ich habe mir vor kurzem von Wortmann einen TERRA-MOBILE-1547Q gekauft. Mit dem Gerät bin ich bis jetzt sehr zufrieden und im Fall der Fälle habe ich über meinen ehemaligen Arbeitgeber den allerbesten Service bei Wortmann.


Andy

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Andy »

Hallo Wolfgang,

wenn es ein gutes Notebook sein soll, dann Dell.

Zur Frage des Unterschiedes: Es gibt es keinen.


esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von esskaa »

Hallo Wolfgang, hallo Kimmie,

IHR entscheidet was wichtig ist. Bei Notebooksbilliger findet Ihr einen "totalen" Überblick mit tollen Filtern.

1. Display-Größe, Gewicht
2, Matt (gut) oder glänzend(mobil eher nicht gut)
3. Akkulaufzeit: Ist "immer! eine Ladesituation vorhanden?)
4. Kartenadapter ( SD ist immer da, XD eher selten)
?? Beleuchtete Tastatur?

Gute Hersteller gibt es viele ( Dell, Acer, Asus, ...; teuer sind Sony, Apple,... aber das hat ja auch seinen Grund.... )

Versucht mal die ersten vier Fragen zu beantworten. Dann geht es weiter ( mein aktueller Lappy hat ein Jahre auf mich gewartet ... )


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von fr33rid3r »

Es ist gar nicht so einfach, dass pauschal zu beantworten. Denn es kommt wirklich darauf an, was man mit dem Laptop machen möchte und was man ggf. anschließen möchte.

Soll es wirklich NUR zum surfen genutzt werden? Oder was ist, wenn man z.B. mal eine Kamera daran anschließen möchte oder die Urlaubsfotos von der Speicherkarte auf den Laptop ziehen möchte... oder mal bei schlechtem Wetter einen Film über den Laptop auf dem TFT abschpielen möchte?

Dann benötigt man Anschlüsse und Schnittstellen, die ggf. nicht an einem Laptop sind, weil man dachte, man bräuchte das nicht.

Wenn man sich die Geräte von Medion anschaut, dann wird man feststellen, dass diese immer mit allem ausgestattet sind, was geht! Viel Speicher, sowohl Arbeits- als auch Festplattenspeicher, jede Menge Schnittstellen und ein umfangreiches Softwarepacket.

Qualitativ gibt es bei den Medion - Geräten eh nichts zu meckern. Höchstens von Markenfetischisten, die meinen, ein Gerät mit einem namhaften Aufdruck kann nur gut sein... Ich selber habe als Desktop-PC ein selbstgebautes / selbst zusammengestelltes High-End System mit 3x 24" Monitoren... und einen Medion - Laptop, den ich schon seit 2002 habe! Und der ist noch immer schnell / up-to-date / ausreichend für alles, was ich damit machen möchte (Ausnahme: Gaming). Einzig der Akku ist nicht mehr original... Aber nach einer solchen Lebensdauer darf auch mal ein Akku kaputtgehen (das tun sie auch bei anderen Herstellern...)

Hier wäre z.B. mal ein Gerät, was eine super Ausstattung hat:
Link zum Laptop (klick hier)

Wenn man im Sommer unterwegs ist und es im Fahrzeug sehr warm wird, dann würde ich noch eine Lüfterplatte empfehlen. Das kann man natürlich auch zuhause nutzen. Denn Hitze ist für Elektronik jeder Art auf Dauer der Tot! Und das ist nicht nur für Gamer wichtig...

Man kann es z.B. auch an älteren Laptops schnell feststellen. Werden Lüfter / Lüfterschlitze nicht gereinigt, so sammelt sich nach Jahren Staub an, der die Lüftungseigenschaften deutlich verschlechtern. Das Gerät wird lauter, weil der Lüfter dauernd max. dreht, ohne aber wirkliche Leistung zu haben. Folge ist, dass das Gerät immer heisser wird. Sogar so heiss, dass man es nicht mehr auf dem Schoss liegen lassen kann. Saugt man nun den vielen Staub ab, so läuft der Lüfter laufruhiger und seltener. Das Gehäuse wird deutlich kühler...

Hier mal ein Link zu einer Lüfterplatte:
Link zum Laptopkühler (klick hier)

Noch fragen? Dann immer drauflos gefragt ;)

LG
der addi


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Lira »

Ich würde mich einfach beraten lassen - im Fachgeschäft meines Vertrauens.
Ob ich dann erstmal 20 Euro mehr bezahle, als wenn ich irgendwo und irgendwas im Internet bestelle, wird sich im Laufe des (Laptop-)Lebens rechnen.
Nämlich dann, wenn ich "was" habe, mit meinem Gerät in den Laden marschiere und mir das richten lasse, was grad kaputt ist (auch zB dass man das Laptop nicht mehr zuklappen kann, wie es meiner Schwiegertochter kürzlich passiert ist).
Ich weiss, ich bin altmodisch. Aber ich bin es sehr gerne! Und das ist auch für die Gesundheit des Einzelhandels im Land nur förderlich.
Muss halt jeder selber wissen, was er tut. Viele Anfragen, die in Internet-Foren gestellt werden und dann halbherzig oder unzutreffend beantwortet werden, wären überflüssig, würde man sich vor Ort an einen "anständigen" Berater/Verkäufer/Geschäftsinhaber wenden können. Aber wo soll es die noch geben, wenn alle alles übers Netz bestellen....... der Fluch :evil: unserer Zeit


SuperDuty

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von SuperDuty »

Das es keine oder kaum Qualitätsunterschiede gibt, würde ich nicht akzeptieren.
Wer etwas robuste möchte sollte zu einem Business-Laptop greifen. Thinkpad, Dell und Wortmann sind hier u. a. gute Namen.
Wer was zuverlässiges möchte, sollte auf einen guten und schnellen Service wert legen. Einschlägige Foren geben da Aufschluss.
Wer eine Multimediamaschine möchte, wird u. a. auf Medion & Co zugreifen müssen.
Zufriedene Kunden hat sicher jede Marke, interessant sind jedoch Rücklaufquoten sowie Garantie- und Servicequalität.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich hatte mir vor kurzem (1/2 Jahr) einen neuen Lappy zugelegt .
Voraussetzung für den Neuen sollte sein :

1) Blendfreies Display (matt)
2) 17" Bildschirm
3) 8GB Arbeitsspeicher
4) 1000GB Festplatte
5) Schneller Prozessor

Entschieden hatte ich mich daraufhin für einen Lappy von Samsung mit Alumiumgehäuse .
Dieser Lappy hat alle vorher von mir beschriebenen Ausstattungsmerkmale .

Costaquanta : Ca.800 Euronen

Übrigens : Viele Bauteile in diversen Rechnern / Lappies wurden / werden von SAMSUNG produziert . ;)


Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Wollrud »

Hallo Wolfgang

Wenn es für Unterwegs sein soll, würde ich ein sogenanntes "Ultrabook" http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook nehmen, die sind leicht, leistungsstark und haben eine lange Akkulaufzeit.
Preis ab 450€ z.b. das hier [clicklink=]http://www.lenovoshop.com/de/prod/Lenov ... guenstiger[/clicklink]

gruß Wolli


yogi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 74
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:03
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Campingart: Wohnwagen
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Laptop könnt ihr empfehlen?

Beitrag von yogi »

Hallo Wolfgang

ich habe ein ASUS Eee PC Netbook mit. Klein, 10 Zoll Bildschirm. Alle Programme haben drauf Platz und es wird auch als Navi-Gerät eingesetzt. Super!

Gruss
yogi


Antworten

Zurück zu „Hardware“