Notfall- wer weiss, wie ich tropfende Hähne dicht kriege??

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Travelmaus
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann Colorado H Bj 2000
Notfall- wer weiss, wie ich tropfende Hähne dicht kriege??

Beitrag von Travelmaus »

Wir wollten morgen früh losfahren und beim Auffüllen des Wassertanks kontrollierte ich , ob alles funktioniert. Erst ging die Pumpe nicht, das klappte dann aber doch. Dann lief auch das Wasser, nachdem die Luft aus den Leitungen raus war - ABER der Wasserhahn im Bad tropft, die Zu-Leitungen unterhalb sind feucht und sondern Wasser ab, obwohl der Wasserhahn abgestellt ist und die Leitungen leer gelaufen sind. Wir haben heute Nachmittag mehrere Werkstätten besucht - was ein Problem war- entweder hatten sie keine Ersatzteile, oder keine Zeit oder wollten uns lieber eine neue Pumpe verkaufen. Aber löst das feuchte Wasserleitungen?
Hat irgendwer einen Tip wie ich die Leitungen von aussen trocken kriege? die Schellen sind eigentlich fest dran. Und auf den Wasserhahn kann ich im Notfall verzichten, in Schweden gibt es genug Wasser....

DANKE
Travelmaus Dagmar
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Notfall- wer weiss, wie ich tropfende Hähne dicht kriege

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Dagmar,

ich hatte ein ähnliches Problem am Waserhahn der Dusche. Als ich den Einsatz des Wasserhahns auf Frostschaden überprüfen wollte, stellte ich fest, dass dieser Einsatz nicht richtig festgeschraubt war. Etwas nachgezogen und alles war wieder dicht. Das wäre mal einen Versuch wert.
Weißt du wie du an den Einsatz dran kommst oder möchtest du eine Beschreibung?

Gruß Rainer
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Hallo Dagmar,
wenn die Leitungen leergelaufen sind, dann kann es evtl. Kondenswasser sein?
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Servus Travelmaus,

wo genau tropft es denn raus? Ich kenn das Baujahr Deines Colorado nicht, aber bei meinem ist der Mischhebel getrennt vom Hahn / Duschkopf. Du wirst zur genauen Fehleranalyse nicht drumrum kommen, den Mischer (ich nehme an, da tropft´s) auszubauen. Ich vermute einen Frostschaden.

Wenn ihr zu üblichen Geschäftszeiten vorbeikommt (vorher anrufen) kann euch ggf. K&S helfen, ruf vorher an, ob das entsprechende Ersatzteil vorrätig ist.

Eine Notreparatur (gewisse Installations-Fähigkeiten vorausgesetzt) könnter sein, die beiden Zuläufe des Wasserhahnes zu demontieren (am Hahn) und das Warmwasser mit dem Duschschlauch direkt zu verbinden. Bei meinem Colorado könnte man am Duschkopf dann behelfsmäßig das Wasser ein- und ausstellen. Die Kaltwasserleitung müsstet Ihr vollständig verschließen (Stopfen + Schlauchbinder).

Aber nochmals vorab der Tipp: Schnell bei K&S anrufen, die liegen genau auf Eurer geplanten Route.

Ich geh´mal raus, und schau wie der Hahn befestigt ist.
Bis dann
Tourist

Edit: Hab´gerade gelesen, dass Ihr einen 2000er aus Rhein habt. Die sind dafür berüchtigt, dass statt Schraubschellen nur Klemmschellen verwendet wurden, die sehr häufig zu Undichtigkeiten neigen. In diesem Fall erst genau lokalisieren, wo das Wasser raustropft und die undichte Klemmschelle durch eine Schraubschelle aus dem Baumarkt / Sanitärfachhandel ersetzen.
Zuletzt geändert von Tourist am Mi 15. Mai 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Also nochmal,

der Mischer ist bei meinem Colorado, Bj. 2002, von unten mit einem großen Kunststoffseckskant festgeschraubt.
- 1. Schritt: diesen lösen, Mischer rausziehen und überprüfen / Leck lokalisieren ggf. ersetzen
- 2. Notreparatur: Wenn Ihr auch am Duschkopf das Wasser abstellen könnt (wie in meinem Colorado), Schlauchverbinder im Baumarkt besorgen (passenden Durchmesser schätzen). Die Schläuche unterhalb des Waschbeckens durchschneiden oder wenn möglich von den vorhandenen Schlauchverbindern trennen (bei meinem Colorado nur auf einer Seite möglich, andere Seite und Hahn mit Quetschverbindern befestigt :( ), d.h. ggf. abschneiden, ebenso den Duschschlauch). Warmwasser (so könnt Ihr ggf. Duschen, wenn auch die Temperatur nicht regeln) mit dem Duschschlauch verbinden. Den anderen Zulauf (Kaltwasser) mit einem Stopfen (Rundholz etc.) verschließen und mit Schlauchbindern sichern.

Wichtig: Immer zur Sicherheit nach Wasserentnahme die Pumpe ausschalten und Druck durch Öffnen eines Wasserhahnes abbauen, dann tropft nichts und kann auch unbeobachtet nichts auslaufen.

Undichtigkeiten an der o.g. Stelle sind nicht zu unterschätzen: Das Wasser kann unter die Duschwanne laufen und dort Schäden anrichten (der Innenboden ist aus Sperrholz!!!).

Falls ich näheres erklären soll, schick mir eine PN mit Deiner Tel.-Nr, dann können wir schnell eine Lösung finden.

Viel Erfolg
Tourist

P.S.: Eine tolle Route habt Ihr gewählt!
Travelmaus
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann Colorado H Bj 2000

Beitrag von Travelmaus »

DANKE-DANKE-DANKE .....K&S, na das isses doch....
Unser Karman Colorado H ist Baujahr 2000 und noch ein "echter". In Rheine haben wir auch noch ein grosses Fenster hinten im Heck und bezahlbar einen Fahrrad/Rollerträger montieren lassen. Hätte ich auch drauf kommen können.....
Mittlerweile habe ich festgestellt, wo es so tropft. Im Dreieckschrank unter dem Waschbecken sind die beiden Plastikrohre - verbunden mit jeweils einem weissen "Trenner" undicht. Da tropft das Wasser auf beiden Seiten raus. Die Werkstatt in Krefeld ist offiziell ein Karman Händler und ist hoffentlich in der Lage neue Schellen zwischen den tropfenden Plastikrohren zu befestigen. Wenn nicht, dann fahre ich auf jeden Fall nach Rheine, auch auf die Gefahr, dass uns dann die Fähre in Grena flöten geht. Unsere "Mücke" ist wichtiger als jede Fähre. Ich habe aber auf jeden Fall Deine Infos ausgedruckt und nehme sie morgen mit in die Werkstatt. Danke einstweilen ich melde mich.....
travelfan
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann Colorado 645 TI

Beitrag von travelfan »

Hallo,
deiner Beschreibung nach sind das Teile ( keine Schellen ), die jeder Campinghändler vorrätig hat. Vielleicht ist der Dichtring, der sich darin befinden müsste, im Winter zu hart geworden. Wir hatten das Problem mal unter der Spüle und mit dem richtigen Teil aus einem Campingshop war alles schnell wieder dicht. Hat das weiße Teil ein Gewinde? Dann könnte auch ein normales Dichtband aus dem Sanitärhandel helfen.
Viele Grüße und schönen Urlaub
Antworten

Zurück zu „Aufbau“