Schöner Platz in Lothringen

Grand Est, Bourgogne Franche-Comte, Auvergne-Rhone-Alpes, Centre-Val de Loir, ile-de-France
Forumsregeln
Bitte nutze das Präfix zur Auswahl mit was du Unterwegs warst. Dann gebe den Ort an, danch verfasse deinen Text.

-]Präfix[- Flensburg - Campingplatz "Sowieso"

In dem Textfeld Beschreibung gebt ihr bitte an ob es sich um eine Platzvorstellung oder ein Reisebericht handelt.

Für den Inhalt einer Stellplatz/Campingplatzbeschreibung nutzt bitte zu Begin Kerli's SP Blanko Vordruck.
Lade diese herunter, editiere sie und lade dann den ausgefüllten Inhalt mittels "copy&paste" in deinen Beitrag.

Ein Link zu eurer Stellplatzbeschreibung in der Stellplatzdatenbank ist gerne gesehen.
Antworten
SmilodonFatalis
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:58
Wohnmobil: Bahn, Bus, Zelt: JW Gossamer

Schöner Platz in Lothringen

Beitrag von SmilodonFatalis »

Heute möchte ich euch meinen absoluten Lieblingsplatz vorstellen! Hier waren wir, aufgrund der Nähe zum Saarland, wo unsere Grosseltern wohnten, öfter mit der Familie. Später war ich öfter mit meiner Schwester dort, weil der Platz für uns irgendwie einfach Kult wurde. Das letzte Mal war ich 2006 dort, mit meiner Ex-Freundin, so ganz aktuell sind meine Infos dann doch nicht.. :oops: Sollte wohl mal wieder hin ;) So, und jetzt hör ich auf mit dem Gelabere!

Der Platz ist etwas ausserhalb des winzigen Ortes Sturzelbronn, die nächstgrössere Stadt ist Bitche.
http://www.muhlenbach.com/allemand/camp ... enbach.htm
Der Platz ist umgeben von Wald (falls irgendwer ein Taschenmesser im Wald findet, es könnte meinem Vater gehören), es gibt einen Badesee, von dem ein Teil zum Angeln abgeteilt ist. Im Sommer ist ein Rettungsschwimmer dort. Der Platz ist recht gross, wobei der grösste Teil eh von Dauercampern eingenommen wird. Touristische Plätze gibt es aber am See etliche. Da dürfte man auch überall mit dem Womo hinkommen, solange man keinen umgebauten Reisebus sein Eigen nennt ;)

Es gibt 2 grössere Sanitärgebäude, beide älter aber recht sauber. Zudem haben sie noch kleinere Pavillons aufgestellt, mit je einem Klo, einer Dusche und einem Becken zum Geschirr spülen, allerdings gibt es hier nur kaltes Wasser.

Im Hauptgebäude gibt es ein Restaurant mit dem, meiner Meinung nach, besten Flammkuchen der Welt. Die Pizza soll aber auch sehr lecker sein. Unten gibt es einen Raum mit Spielautomaten und einen kleinen Laden. Hier kann man sich für jeden Morgen frisches Baguette bestellen, Kühlakkus in der Truhe deponieren (kostet nix), sowie einige Lebensmittel kaufen. Wirklich gross ist die Auswahl leider nicht, aber in Bitche gibt es mehrere Supermärkte, wo man alles bekommt.

Sturzelbronn bietet sich auch gut als Basislager für Ausflüge an. So kann man z.B. die Zitadelle in Bitche besichtigen. Man bekommt dafür über Kopfhörer Kommentare. Auch in deutsch.
http://www.citadelle-bitche.com/site/de ... tion01.php

Da hier die Maginot-Linie verlief, im zweiten Weltkrieg, gibt es hier auch noch einige Werke zu besichtigen. Das nächste ist Simserhof, wo es mittlerweile 2 verschiedene Führungen gibt. Eine nicht so lange mit einem kleinen Zug, die sich auch für Gehbehinderte und kleine Kinder eignet, und eine, die den eigentlichen Lebensraum innerhalb des Werks zeigt, wo man aber selber laufen muss. Bei meinem ersten Besuch dort, gab es nur eine Führung, wo man 2 Stunden lang einem Guide mit Taschenlampe hinterher lief.
http://www.simserhof.fr/site/

Axo, was man vielleicht noch erwähnen sollte, eigentlich der einzige negative Punkt für mich an diesem Platz, ist, dass im Sommer (Hauptsaison), samstags auf der Badeinsel immer Disco ist, die den ganzen Platz beschallt. An sich nicht schlimm, wenn die gespielte Musikmischung einem nicht die Fussnägel hochrollen würde. Da reiht sich der Anton aus Tirol an irgendwelche Dancefloor Nummern, gefolgt von Chansons und Volksmusik.. :roll:


Antworten

Zurück zu „Innenland“