Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Antworten
Zimbabwe
sorella
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von sorella »

Ich bin wie schon im Eingangspost eine begeisterte Ebook Leserin, obwohl ich auch noch "echte" Bücher lese, alles zu seiner Zeit.

Rainer: Du kannst Dir Ebooks in der Regel über eine Bücherei ausleihen, wenn die das anbietet. Aber aufpassen, die Leihbücher haben das EPUB-Format, das auf den meisten Readern, außer dem Kindle läuft. Mit einem Kindle kannst Du Dir nur Bücher von Amazon ausleihen, wenn Du Premium-Mitglied bist. Das kostet dann nichts, die Übersicht finde ich schlecht, und die guten Bücher verleihen sie auch nicht.

Ich habe meine E-Reader-Sammlung erheblich aufgestockt, inzwischen habe ich zu den Sonys noch den Kobo glo und den Kobi mini, den Tolino Shine und den Kindle.
Jeder der Reader hat seine Vor- und Nachteile. Am liebsten mag ich den Sony T2, der ist am angenehmsten zu halten. Leider hat der keine Beleuchtung. Sobald Sony einen mit Beleuchtung bringt, gehört der mir!!!
Den Kobo finde ich ganz nett, ist mir aber zu eckig und zu dick, den finde ich nicht gut in der Hand zu halten.
Der Kobo mini ist unterwegs dabei, wenn ich keine Tasche dabei habe. Der geht gut in die Jackentasche, nie ohne Lesestoff weggehen :lol:
Wenn ich einen Reader mit Beleuchtung brauche, greife ich lieber zum Tolino. Der ist mit seinem runderen Gehäuse leichter zu halten.
Den Kindle habe ich für Amazon Leseproben und Bücher, die ich mag, aber die es nur von Amazon gibt, ja auch so was gibt es. Manche Ebooks gibts halt nicht in EPUB.

Den Pocketbook habe ich mir auch mal getestet, der hat mir gar nicht gefallen und wurde wieder zurückgegeben.

Dass Ebooks nur auf 3 Geräten laufen, kann ich nicht behaupten. Ich habe alle Bücher auf allen Geräten. Wenn die Ebooks mit Calibre verwaltet werden, was auch eine gute Datensicherung der Bücher ist, kann man die Bücher auf soviele Reader laden, wie man möchte. Vorausgesetzt, dass man bei allen Readern dieselbe Adobe Anmeldung verwendet. Einschränkung ist hier natürlich auch wieder das Kindle-Format, das man zwar irgendwie umwandeln kann, aber das ist nicht legal. Ich brauch die Umwandlung auch nicht.
Teilweise sind die Bücher sehr unterschiedlich formatiert, so dass sie auf einem Reader besser zu lesen sind, als auf einem anderen. Das hängt auch viel mit der Einstellung von Schriftgröße, Zeilenabstand etc. ab.

Ich möchte auf die Ebook-Reader nicht mehr verzichten!


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von diga »

Herr B. hat geschrieben:Hallo Ihr Leseratten,
mich würde mal interessieren was sind in etwa die Kosten der virituellen Bücher pro Jahr.
Wir bezahlen in der Bibliothek 12.- €/Jahr. Kann man elektr. Bücher auch ausleihen?
Fragen über Fragen!
Wir sind auch nicht die Bücherausleiher, deine Frage hatte mich aber interessiert und hier habe ich ein wenig Lesestoff zu speziell diesem Thema.

http://literatur-community.de/magazin/b ... y-per-use/

Gruß Dieter


rundefan

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von rundefan »

Hallo!
Wir haben eine Familienmitgliedschaft in der Stadtbücherei Höxter, all incl. = Paperware, Bücher, e-Book, Hörbücher, Fim- DVDs und Bluerays. Theoretisch auch noch Casetten, die werden aber nicht mehr vorgehalten, soviel ich weiß.
Dafür fällt ein Jahresbeitrag von 25 € an.
Die Leihfrist für e_books beträgt 4 Wochen, danach wird der Zugang duch die Android-Reader-APP automatisch gesperrt.
Also, ich lade mir am 01.12. ein e-Book herunter, kann es bis zum 22.12.lesen, danach nicht mehr. Ich kann es wohl sofort wieder herunteladen.
Wird vermutlich bei vielen Stadtbüchereien so üblich sein.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von nelly »

Wenn damit gemeint ist, ob jemand Erfahrung hat mit der onleihe, kann ich was dazu sagen, was aber wahrscheinlich in der Verlinkung auch erklärt wird (Ich hatte keine Lust, alles zu lesen ;-) ).
Wir haben schon sehr häufig EBooks aus der Bücherei gelesen. Wenn man nicht ein ganz bestimmtes Buch sofort haben will, sondern nimmt, was da ist - so ist das ja in der echten Bücherei auch - ist es ganz zufriedenstellend.
Wie man diese Bücher passend für seinen Reader macht, weiß ich nicht. Ich habe damit kein Problem mit meinem Billigteil.
Die Leihfrist ist wirklich recht kurz bei diesen Büchern, wenn der Reader ein aktuelles Datum anzeigt.
Aber: Wir zahlen keinen Cent mehr an Gebühren (bei uns 12,00 im Jahr) und können auch nicht versehentlich vergessen, Bücher zurückzugeben.

Hach, Überschneidung. :cool1


heidchen
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 16:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von heidchen »

Wir haben auch seit dem Sommer den Tolino Shine, vor unserer Norwegentour erst einen, um den wir uns dann fast gestritten haben :cool1 , nach der Tour wurde dann der zweite gekauft. Überwiegend laden wir uns als Mitglieder der hiesigen Stadtbücherei von dort auch Bücher auf. Das sind auch keine alten Schinken, sondern mittlerweile zum großen Teil Bücher, die gerade neu herausgekommen sind. Wenn ein Buch, welches ich herunterladen möchte, zur Zeit vergeben ist, kann ich mich vormerken lassen und werde automatisch informiert, wenn es wieder frei ist. Ansonsten können die Bücher auf bis zu 5 Endgeräten gelesen werden, man kann bis zu 7 Bücher herunterladen und nach drei Wochen endet automatisch die Ausleihfrist. Ist für uns als Leseratten absolut klasse, da wir ohne Fernseher reisen und gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit gern unterwegs im Womo schmökern.


Hymobil
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 38
Registriert: So 24. Nov 2013, 00:04
Wohnmobil: Hymer B 584
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von Hymobil »

Ein Ebook-Reader steht auch auf meiner Wunschliste. Ich weiß nur noch nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Kindle oder Tolino?
Der Tolino Shine würde mir gefallen, ich habe aber bei einem Vergleichstest gehört, dass die Bestellung etwas schwierig oder umständlich sein soll, Beim Amazon mit einem Klick und beim Tolino eben so gefühlte 1000 Klicks! Er behält keine Daten, also immer alles neu eingeben! Hat da jemand Erfahrung, ist das wirklich so?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von Lira »

Tolino = hingehen, kaufen, fertig. Kein Klick, kein Mist,Beratung inclusive.
Wenn es grad keinen Weltbildladen oder Filiale gibt, dasselbe mit den anderen Geräten.
Es muss doch nicht immer bei A....... bestellt werden ?!
(Hat man die Sendung gesehen, nach der jedes fünfte Paketauto nicht fahren müsste, wenn die bestellten Waren nicht so großartig eingepackt werden würden ?? A. hat darauf reagiert und bietet nun "frustfreie Verpackung" ..... ich glaub, ich spinn....)


Hymobil
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 38
Registriert: So 24. Nov 2013, 00:04
Wohnmobil: Hymer B 584
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von Hymobil »

Deshalb wollte ich ja auch nicht unbedingt den Kindle....
(in einen Laden gehen ist im Ausland etwas schwierig ;-)
Deshalb meine Frage wegen der online-Bestellung bei Tolino.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von Lira »

In welchem Land seid ihr denn? Gibt es da keine Elektroniksachengeschäfte?
Obwohl - ich ahne, dass es soviele Elektronikbuchleser wie in Deutschland so schnell noch nicht in Europa gibt. 8-)


Hymobil
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 38
Registriert: So 24. Nov 2013, 00:04
Wohnmobil: Hymer B 584
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von Hymobil »

Nach Spanien und Portugal wollen wir. Da ist es dann einfacher die Bücher online zu ordern ;-)


Antworten

Zurück zu „Hardware“