Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

... eure Reiseberichte aus Kroatien
bolli
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:52

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von bolli »

danke fürs mitnehmen


Europa
SunVoyager
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 23:29
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von SunVoyager »

Danke fürs Mitnehmen, toll! Gruß von Ella und Klaus... die mit dem Monster


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von MatthiasG »

klar macht sowas "Arbeit" aber eine sehr schöne, denn man reflektiert noch einmal den gesamten Urlaub und das bringt mir die Entspannung und Erholung noch einmal zurück. Deswegen schreibe ich Reiseberichte immer mit einem gewissen Abstand, das verhindert bei mir zu viele Details, überbewerten von negativen Dinge, eben einen gewissen Abstand.

@Traveler, gerne PN ist freigeschaltet
@all, freut mich das der Bericht so vielen gefällt
@Klugscheißmodus on, selbstverständlich gehörte Jugosslawien zum Ostblock aber nicht zum Warschauer Pakt, war somit ein Blockfreier Staat, der sich viele Freiheiten rausgenommen hat. Stalin hat sich einfach nicht getraut Tito auf Linie zu bringen, er wußte nur zu gut was der mit Elite Divisionen Hitlers gemacht hat!
Ps nicht alles zu ernst nehmen, was ich so tippel.


Mary

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von Mary »

Matthias,
du hast vergessen den "Klugscheißermodus auszuschalten!!! :lach1
*Klugscheisser-Modus an* Ex-Jugoslawien gehörte nie-nie-niemals zum Ostblock (Warschauer Pakt), sondern war immer um Selbständigkeit bemüht, quasi die Schweiz des Ostens *Klugscheisser-Modus aus* :wink:
guck mal er hat ihn auch ausgeschaltet :lol: :lol: :lol:
ja ich bin pingelig :lol:


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von MatthiasG »

hascht Recht, Nachtrag,...

<Klugscheißmodus off>

Matthias


Italy
Pego
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 960
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von Pego »

MatthiasG hat geschrieben:klar macht sowas "Arbeit" aber eine sehr schöne, denn man reflektiert noch einmal den gesamten Urlaub und das bringt mir die Entspannung und Erholung noch einmal zurück. Deswegen schreibe ich Reiseberichte immer mit einem gewissen Abstand, das verhindert bei mir zu viele Details, überbewerten von negativen Dinge, eben einen gewissen Abstand.

@Traveler, gerne PN ist freigeschaltet
@all, freut mich das der Bericht so vielen gefällt
@Klugscheißmodus on, selbstverständlich gehörte Jugosslawien zum Ostblock aber nicht zum Warschauer Pakt, war somit ein Blockfreier Staat, der sich viele Freiheiten rausgenommen hat. Stalin hat sich einfach nicht getraut Tito auf Linie zu bringen, er wußte nur zu gut was der mit Elite Divisionen Hitlers gemacht hat!
Ps nicht alles zu ernst nehmen, was ich so tippel.
...ich nehme es eigentlich ganz gerne ernst was du so tippst! Deine Interpretationen verraten mir eine nicht unbekannte Sichtweise der Entwicklungen in den Jahren von 1924 bis 1953...! Diese Ära wurde nicht ohne Grund als die prägenste der 3. und 4. Internationale der kommunistischen Weltanschauung von den Historikern wiedergegeben. Stalin spielt in diesem Zusammenhang tatsächlich eine Rolle, die erst danach, also nach 1953 und mit Bekanntwerden der Rede von Chrutschow auf dem 20. Parteikongress der KPdSU 1956, zur sogenannten Entstalinisierung diskreditiert wurde. Wie ich immer noch meine zu Unrecht. Eigentlich gab es nie einen Stalin, der seine Politik zu einer Doktrin erhoben hatte, sondern es war der Hitlerfaschismus in Deutschland, der keine andere Möglichkeit zuließ, als den Unterschied zwischen "gut und böse"...! Dies allein Stalin anzulasten war und ist eine vollkommen überzogene und auch falsche Darstellung der damaligen weltpolitischen Lage.

Josip Brosz Tito war während dieser antifaschistischen Weltpolitik, in enger Zusammenarbeit mit der damaligen Sowjet-Union ein treuer Bündnispartner nicht nur gegenüber diesem Staatengebilde, sondern er war dies auch im Einklang mit allen anderen Bündnispartnern und den westlichen Allierten. Nur diese Allianz konnte letztendlch dazu führen, das Hitlerdeutschland zur Kapitulation und zum Waffenstillstand im Mai 1945 gezwungen werden konnte. Es ist also nicht unwichtig diese Ereignisse richtig einzusortieren um den heutigen Zeitgenossen wenigstens einen kleinen Einblick in die damaligen Weltpolitik zu gewähren oder auch wider zu geben.

Das dies schöne Exjugoslawien dabei eine ganz tragende Figur einnahm ist unbenommen, das Wirken des Kommunistischen Bundes der damaligen Jugsoslawen, spielte dabei eine ganz entscheidene Rolle. Nur durch deren großartiges Wirken, konnte letztendlich Tito eine förderative sozialistische Republik gründen und ausrufen, die sich an die Grundzüge der späteren bürgerlichen Demokratien im Westen orientierte.

Das unter diesen Umständen die Protagonisten Stalin und Tito keine Freunde werden konnten, obwohl Tito lange Jahre im Hotel Lux in Moskau zu Gast sein durfte, ist eigentlich selbstredend und historisch auch inzwischen bewiesen.

Dein Reisebericht hat bei mir auch soviel Freude ausgelöst, weil nach dem schrecklichen Bürgerkrieg auf dem Balkan, jetzt eine neue Ära angebrochen zu sein scheint, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft macht, wenngleich auch unter anderen politischen Vorzeichen...!

Meine Frau und ich würden seit einiger Zeit gerne einmal wieder diese Region besuchen und da konntest du uns wirklich helfen unsere eigenen Vorurteile abzubauen.

Dafür nochmals unseren aufrichigen Dank.


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von MatthiasG »

Vielen Dank Pego für diese wirklich einwandfreie Beurteilung der politischen Lage in der Vergangenheit, das zeugt von internen Kenntnissen und Verständniss. Geschichte ist eines meiner Hobbies, leider wird sie immer mehr verfälscht aber das hat hier keinen Raum zur Diskusion.

Gruß Matthias


Italy
Pego
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 960
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von Pego »

Guten Morgen Matthias !

Schön das wir uns verstehen. Das dies ein Freizeitforum ist sehe ich genauso und daher ist es schon ratsam, eine politische Diskussion im richigen Rahmen stattfinden zu lassen. Hier ist dieser Platz nicht und ich teile diese Ansicht mit dir.

:!:


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von MatthiasG »

Ich denke wir werden uns mal persönlich kennenlernen und darauf freue ich mich!

Matthias


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Mit dem Hippie nach Dubrovnik und zurück

Beitrag von Lira »

So, nun habe ich endlich auch diesen wunderbaren, witzigen, wahren, tollen, schönen Reisebericht mit seinen ebensolchen Bildern am Stück gelesen.
Super. Bin schwwwwweeeeeeeer begeistert. Vielen vielen Dank dafür. Das habt ihr ganz toll gemacht, das macht derartig Lust, endlich mal wieder nach Kroatien und dann ganz weit runter zu fahren.
Ganz großes Kino !! Herzlichen Dank fürs Mitnehmen, es war nahezu berauschend !!


Antworten

Zurück zu „Kroatien“