Suche Bildbearbeitungs - Programm

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
rundefan

Re: Suche Bildbearbeitungs - Programm

Beitrag von rundefan »

Hallo harcon!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin, was die Bildbearbeitung mit rawshooter (ca. seit 2003 ) und auch mit lightroom ( so ungefähr seit Version 3.0, jetzt 5.0 als Kaufversion ) eigentlich stets dabei. Bei rawshooter hab ich einen großen Teil der Möglichkeiten entdeckt, aber längst nicht alles angewendet. Da ist lightroom aus heutiger Sicht sogar teilweise komfortabler.
Für mich, obwohl Nkon-DSLR - Eigner, kam die Nikon Bildbearbeitung eigentlich nie so recht zum Zug. Da müsste man schon die Bilder auf einem 27" Monitor betrachten und kann dann fast jeden Pixel einzeln mit bearbeiten. Das mag etwas für die Semi- und die Vollprofis sein, für mich ist das viel zu überladen. Selbst mein altes Photoshop biete eine unmenge von Möglichkeiten, die ich nie nutzen werde. Lass uns hier aufhören, denn eigentlich war ja nur die Frage nach einem Bildbearbeitungsprogramm gestellt und keine Tips gesucht, mit welchem Programm man was machen kann. Danke aber für den, zugegeben kurzen, Gedankenaustausch. Vielleicht hat der Themenstarter ja schon etwas gefunden, mit dem er arbeiten kann/möchte.


obidi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:18

Re: Suche Bildbearbeitungs - Programm

Beitrag von obidi »

Heiko hat geschrieben:Die Frage ist ja auch, was man unter Bildbearbeitung versteht.

Für mich ist es zB wichtige das Farbprofile erhalten oder bei der Ausgabe in das benötigte Profil umgewandelt werden.

Solche Sachen findet man in kostenlosen Programmen meist nicht.
Gimp ist die Alternative zu Photoshop. Farbprofile bleiben erhalten und sonst kann man sehr gut Bilder damit bearbeiten.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Software“