Wasserknappheit in Kroatien

cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von cmw »

....

Die neuesten Informationen zum Thema Wasserknappheit in Istrien basieren auf einem gestrigen Treffen der "who is who" von Politik, Wirtschaft und Vetretern der Touristikbranche in Pula.

Die Zeitung Glas Istre berichtet in diesem Artikel dass die bisher geltenden Wasserrationierungsmassnahmen bis Mitte August bestehen bleiben sollen. Weitere Reduzierungen seien nicht notwendig. Die Beschraenkungen reichen also derzeit aus. Dann werde wieder darueber entschieden wie es weitergehen soll.

Mit einem Gaesteaufkommen von im Moment ca. 220.000 Touristen in Istrien (bei einer hiesigen Gesamtbevoelkerung von 250.000) koenne anscheinend die Wasserversorgung selbst in der Hochsaison ausreichend gesichert werden. Man brauch sich also keine Sorgen zu machen, es ist noch genuegend Trinkwasser in Istrien vorhanden.

Das Abdrehen der Duschen an den Straenden sowie das Aussetzen der oeffentlichen Bewaesserungen und die Verbote bezueglich der privaten Nutzung von Trinkwasser zum Autowaschen, Garten bewaessern usw. stellen relativ geringe Beeinflussungen des taeglichen Lebens dar.

Haerter trifft viele Urlauber eher die fuer sie ungewohnte Hitze in Istrien. Vor allem nachts koennen viele Menschen zur Zeit nicht oder nur schlecht schlafen da viele Innenraeume auch nachts sehr heiss sind oder nur mit Klimaanlage abgekuehlt werden koennen.

Im Unterschied zum kontinentalen Klima liegen die Temperaturen in Istrien nachts nur wenige Grade unter den Tagestemperaturen, die zur Zeit wiederum ueberwiegend schon ab morgens um 9:00 Uhr ueber 30°C betragen. Gleichzeitig sind viele Haeuser nur wenig gegen Waerme und Kaelte isoliert so dass sie sich dementsprechend tagsueber aufheizen.

Die Wassertemperaturen der Adria liegen zur Zeit an den Kuesten Istriens um die 25°C und so ist das Baden im Meer noch immer relativ erfrischend...

Mal sehen was wir dort ab nächster Woche erleben dürfen...

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von Lira »

Ich bin Mittwoch/Donnerstag in Kroatien in der Kvarner Bucht und werde meine Gäste befragen, wie es ihnen ergangen ist.
Klar ist, dass ab Italien heuer ein heisser Sommer war/ist und Regenfälle teilweise ausblieben. Aber irgendwie ist das doch immer so. Es gibt Regionen, wo es vier Monate keinen Tropfen regnet - und trotzdem geht alles weiter. Klar, sind das Regionen, in denen nicht Hunderttausende von Touristen durchgeschleust werden.
Kleiner Rettungsanker - heute gelesen: Ein Drittel der Italiener verreist heuer nicht oder nur ganz kurz in den Sommerurlaub - wegen der Krise.
DIE fehlen dann schon in Kroatien (wohin auch sehr gerne Italiener in Juli und August fahren!) - wurden bisher aber gut durch die Dänen aufgefüllt, die heuer einen überdurchschnittlichen Anteil bisher ausmachten.
Naja, auch die Dänen wollen Sommer, man kann es ihnen wirklich nicht verdenken ...
Wie gesagt, wenn ich was erfahre, kann ich berichten, wenns interessiert!


cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von cmw »

Moin Moin von der Stör,
gerne nehme ich die Infos von dir entgegen(!) Wir haben gut 3 Wochen Urlaub, wollen nach Medulin und Rovinj... Ohne Wasser - naja - das währe nicht ganz so toll ;-)

Naja, Italien ist nicht weit weg... Wir können bis hinter München und ja noch entscheiden...

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von Lira »

So - ich kann eigentlich "wenig Neues" berichten. Habe mich heute mit unserem Ortsreiseleiter in der Kvarner Bucht besprochen, es hat in 17 Monaten nur soviel Regen gegeben, wie ansonsten in zwei Herbstmonaten und das zieht halt Kreise bzw. lässt es die Trinkwasserspeicherpegel sinken. Das westliche Istrien sei empfindlicher getroffen - also die Seite runter von Koper bis Pula. In der Kvarner Bucht, hätte man noch mehr Reserven, was wohl auch an den geologischen Verhältnissen (starke Verkarstung) liegt. Dort behilft man sich vorerst mit dem Abstellen der Strandduschen. Ferner dürfen Autos nicht mehr gewaschen und private Schwimmbecken nicht mehr gefüllt werden. Wobei - wenn sie jetzt noch nicht befüllt sind .... :D
Aus gutem Grund wohl, denn alle anderen Maßnahmen mehr würden einen Reisemangel erzeugen, der wiederum den Beherbergungsbetrieben Geld kosten würde. Und das ist ja das letzte, was man will und sich leisten will und kann, wenn schon der Tourismus dort funktioniert, während in Italien die Hotels und Strände relativ leerer sind, weil die Einheimischen ausbleiben. Bin mir aber sicher, dass gerade nächste Woche zu Ferragosto (15.8.), dem höchsten italienischen Feiertag, auch dort der Teufel los sein wird.
Der heisse Sommer hat wohl in ganz Südeuropa Spuren hinterlassen. Unsere Spanien-Fahrer berichten von fürchterlichen großen verbrannten Flächen an den Hängen der Pyrenäen.
Aber erfahrungsgemäss wird man davon auch nächstes Jahr im Frühling nicht mehr viel sehen können. Die Tiere, die darin umgekommen sind, sind der "Natur" zum Opfer gefallen.

cmw - ihr habt doch ein Wohnmobil. Fahrt in den sonnigen und warmen und sommerlichen Süden und geniesst ihn, es ist wirklich herrlich. Heute auch - leicht windig, also gar nicht stickig-heiss oder dampfig, schöne klare Sicht auf Krk, später Rijeka und Cres, einfach schön und urlaubig. ich wäre gern geblieben! Es hat herrliche Abende, haben mir die Urlauber erzählt, ein Traum, der Sommernachtstraum, von dem wir Nordländer dann wieder lange träumen müssen ....

Gute und schöne Reise ... und vertraue dem System vor Ort, die wollen Dir nix Schlechtes. Trinken würde ich allerdings nur abgepacktes Mineralwasser!


cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von cmw »

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Auskunft(!)

Wir werden Mitte nächster Woche auch starten. Es bleibt auch bei Kroatien(!) Klar, per Womo sind wir flexibel. Allerdings sind Freund von uns mit im Schlepp - die mit Wohnwagen mit Touren... Und sie reisen beide mit Kleinkinder, was aber kein Problem ist :-) Wir haben uns auch schon Alternativen rausgesucht, um die Bucht herum ist man ja schnell an der Küste von Italien, bzw. schnell am geliebten Gardasee :-)

Wir haben mit dem Camping Amarin in Rovinj telefoniert, dort ist man optimistisch das für die nächsten Wochen genügend Wasser da ist :-)

Also, nochmals danke!!!

Lieben Gruss von der Störstadt Itzehoe bei grauen Himmel und 14.4 Grad :-(

Christian &. Mädels ( Tinka + Sanna )

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


womofreude
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 921
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 13:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von womofreude »

Jaa ...vielleicht sehn wir uns ja doch noch am Gardasee :)


Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Wir wollen in 2 Wochen nach Istrien.
Welche Gebiete sind noch betroffen ?
Wieso gibt es in Italien denn kein Problem ? Die Düre ist da doch auch.

gruß Wolli


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von Lira »

Du hast Recht, Wollrud, aber Italien hat ja "mehr" Länder und auch solche, wo es schon noch mehr regnet. Und mehr Stauseen hat es wohl auch.
Zumindest in Süd-Italien und Sizilien gibt es mehrere Entsalzungsanlagen - merkt man dann beim Zähneputzen :D
Nach Elba und auf die kleineren südlicheren Inseln fährt zum Beispiel oft genug das Wasserschiff, denn dort geht es am ersten los mit der Wasserknappheit.
Aber auch als Tourist habe ich da noch nie so richtig was mitbekommen, dass es im sommerlichen Italien mit der Wasserversorgung eng werden könnte.
Ich war vorgestern erst in Italien und werde es übermorgen wieder sein - es hat immer noch Temperaturen von mehr als 30° tagsüber und wenig unter 30° nachts.


cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von cmw »

Wollrud hat geschrieben:Hallo
Wir wollen in 2 Wochen nach Istrien.
Welche Gebiete sind noch betroffen ?
Wieso gibt es in Italien denn kein Problem ? Die Düre ist da doch auch.

gruß Wolli
Moin,
wir können das schon mal berichten, diese Infos sin von Gestern:

Lt. Aussage des Tourismusverbandes ganz Istrien bis unterhalb von Split und zum Teil die Inseln. Da aber z.Zt. täglich immer weniger Neutouristen anmelden, ist die Hoffnung von minder Verbrauch sehr groß. Ob und wiefern es eine größere Problematik mit Wasserzuteilung geben wir soll am 20.8. Entschieden werden. Familie von uns ( meine Eltern ) sind seit Sonntag in Medulin, bis auf abgestellte Strandduschen, ist von der Wasserknappheit nix zu merken ! Selbst Autowaschanlagen laufen noch...

Wir haben mit den Campingplätzen Umag, AMARIN, Polari &. Fanaza telefoniert, alle sind davon überzeugt das es keine Probleme für Touristen geben wird.... Wir werden es erleben - wenn wir die 1400 Km geschafft haben ;-)


Gruß aus IZ (!)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Re: Wasserknappheit in Kroatien

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Wir fahren erst am 31 August, wenn es bis dahin nicht regnet gibt es wahrscheinlich wirklich kein Wasser mehr.

Mann könnte man auch direkt in Richtung Split Dalmatien fahren, wie sieht es denn da mit Wasser aus ?

gruß Wolli


Antworten

Zurück zu „Balkan/Südosteuropa“