Fahrradtour Berliner Mauerweg Nieder Neuendorf

Mary

Fahrradtour Berliner Mauerweg Nieder Neuendorf

Beitrag von Mary »

So, nachdem ich meine Bilder in einen falschen Fred einstellte, lösche ich sie dort und stelle das hier noch mal ein.
Isa meinte hier ist es leichter auffindbar.

Ich berichte vom Ausflugsziel Hennigsdorf und Nieder Neuendorf bei Berlin

so nun habe ich ein paar Bildchen verkleinert, nur ein Bruchteil von denen die ich fotographiert habe.

Der "Berliner Mauerweg", soll wohl ursprünglich rings um Berlin für Radler, Wanderer, Sportler gebaut werden, ob es so ist, weiß ich nicht genau. Aber das wäre dann auch eine mehrtägige Radwanderung, die man kaum so einfach bewältigen könnte.
Auf jeden Fall lohnt es sich hier ... ab Hennigsdorf/Nieder Neuendorf in zwei entgegengesetzte Richtungen hintereinander mal abzuradeln.

Was ich schon bemerkenswert finde, hier haben die Anwohner nicht nur eine gemietete Tiefgarage für Ihren PKW, sondern noch gleich die eigene Anlegestelle für ihr kleines Hausboot usw. :)

Das Dorf Nieder Neuendorf war ja bis zum Grenzöffnung ein verschlafenes Stück DDR, im sogenannten Grenzgebiet wo nicht jeder normale Bürger hinkam.
Dieses schöne fleckchen Erde wurde erst danach richtig wertvoll, und direkt am Wasser entlang wurden bis heute die richtig schicken Häuser mit Wasserblick und eigenem Anlegesteg gebaut. Der Berliner Mauerweg ist heute für jeden zugänglich direkt als Uferpromenade. Somit war ich gestern und heute auch das erste Mal hier.
Zuletzt geändert von Mary am So 15. Jul 2012, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.


Mary

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von Mary »

weiter ...

Hier ein zum Gedenken übrig gebliebener Wachturm. Mit Erklärungsschild und wie es vorher so aussah. = bedrückend :(
Und da wo tatsächlich die Mauer zu sehen ist ... auf dem alten Bild, fahre ich heute mit Fahrrad herum. Ach ist das schön :D

Rechts und links von diesem Wachturm, haben sich Bürger Villen gebaut da fängt es ab eine halbe Mille an und endet nach oben offen.
Diese Villen und Häuser sind eine Augenweide, aber ich habe sie nicht fotographiert, möchte ihre Persönlichkeitsrechte wahren.


Mary

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von Mary »

weiter ...

das andere Ufer, welches man sieht ist schon BERLIN.
Und auch in Berlin geht es so weiter, viel Wasser, viel Grün, einige Inseln, bis zum Tegeler See, erst dann kommt man zur richtigen Innenstadt.
Zuletzt geändert von Mary am Sa 14. Jul 2012, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.


HannuDo
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1822
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:21
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von HannuDo »

....das macht ja richtig Lust auf nachmachen...

Meint
Hannu


Mary

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von Mary »

weiter ...
hier in Nieder Neuendorf gibt es mehrere noch freie SPs = Parkplätze ohne alles, einen davon habe ich mir zum übernachten ausgesucht und es war sehr schön ruhig. Einfach ideal, dorthin fahre ich noch einmal.

nur 500m vom frei gewählten SP ist ein Netto, Getränkemarkt und viele kleine Restaurants. Es fehlt an nichts. Sogar das Internet hat hier noch Kraft.
Ich bevorzuge frei zu stehen, wo es schön und erlaubt ist, denn die überfüllten Plätze sind mir langsam zu voll und zu teuer.
Habe doch alles dabei und Strom genug über Solar.

So nun fahre ich weiter nach Schildow bei Berlin, dort gibt es einen Baggersee, den möchte ich nach vielen Jahren auch wieder einmal besuchen.

bis dann Euch einen schönen Tag und allen Reisenden tolles Wetter.

LG


Mary

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von Mary »

noch ein paar Bildchen vom zweiten freien Platz, absolut ruhig in Hennigsdorf am Kanal direkt am Berliner Mauerweg.
Da gibt es nur eins bei tollem Wetter, Fahrrad raus und losradeln .... :D

Hier fuhren am Tage sehr viele Fahrradfahrer lang, unweit von hier ist der Hafen Hennigsdorf, also einer Dampferfahrt steht in der Saison auch nix im Wege.
Zuletzt geändert von Mary am So 15. Jul 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.


lele

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von lele »

tolle Bilder, macht lust, da mal hinzufahren. danke mary für den Bericht und die Fotos


Andy

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von Andy »

Hallo Marlies,

klasse Bilder und eine schöne Tour.

Leider ist Berlin so weit weg...........


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von Majaberlin »

Danke liebe Marlies, das ist ein super Bericht und schöne Bilder!

Wir wohnen ja nur 10 Min. Fußweg vom Tegeler See entfernt - ist schon eine tolle Gegend, aber die Orte, die du da gezeigt hast, kenne ich noch nicht (frühere DDR, das ist für mich noch Neuland und nur zu einem winzigen Teil erkundet). Das lohnt sich für uns mit dem Wohnmobil natürlich nicht, könnten ja nach Hause laufen :lol: . Aber für etwas weiter Anreisende sicher lohnenswert!


Mary

Re: Fahrradtour Berliner Mauerweg SP FREI

Beitrag von Mary »

Danke Euch, :)

@Maja,
ich kenne in einigen Bundesländern z.B. NRW einige Wohnmobilisten, die fahren zu ihrem SP der ist nur 5 - 10km weit und stellen sich dort hin. :lol:

Also für mich waren es genau 26,6km und da es für mich auch Neuland war, fühlte ich mich auch wie im Urlaub. Es muß nicht immer weit sein. :D

schönen Abend noch


Antworten

Zurück zu „Deutschland“