wenn sowas um sich greift.....

Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wenn sowas um sich greift.....

Beitrag von Har-Pi »

Marry hat geschrieben:aber wer will denn beim herrlichen Sonnenschein "nur" übernachten also Parken?
man dürfte dann noch nicht mal die Fenster öffnen, weil dann das Auto Überbreite bekommt.
@Lufti schrieb das mal,
er wurde aus dem Womo geklopft, weil er die Fenster offen hatte. Also nur die Dachluke auf, nicht draussen sitzen .... das geht ja gar nicht
Das sind doch eher Einzelfälle. Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn wir die Fenster "auf Durchzug" geöffnet hatten. Und im Zweifelsfall macht man halt alle Dachluken auf und zusätzlich die Führerhausfenster.

In der massgeblichen Verordnung steht halt mal festgeschrieben, dass beim Parken keine Elemente über den Fahrzeugumriss herausragen dürfen. Da diese Verordnung in Zusammenarbeit mit Wohnmobilverband, Parlament und Polizei entstanden ist, müssen wir uns auch daran halten.

Nur sollte man schon über etwas Gemeinsinn verfügen und sich angepasst benehmen. Wenn ich auf einem Dorf (welches in der Regel eh keinen Schergen beschäftigt) meine Fenster aufmache oder mich mit meinem Campingstuhl auf den Dorfplatz setze, ist das etwas anderes als wenn ich dies am Strand, möglichst im Juli / August, tue.

Ich kann durchaus verstehen, dass es die Urlauber an den Strand zieht, und das habe ich nun mal das ganze Jahr über vor der Nase...deshalb sind meine Erfahrungen sicher nicht allgemein gültig und anzuwenden, denn ich flüchte ins Landesinnere oder ins Ausland.

Bezüglich des Baus von SP durch die Gemeinden, müsst Ihr Euch vor Augen führen, dass Spanien und Portugal in den meisten Bereichen immer noch 20 Jahre hinter Zentraleuropa her hinken. Es ist halt noch nicht durchgesickert, dass wir viel Geld in den Besuchsorten lassen, und zwar besser und gerechter verteilt, als dies die normalen CP-Nutzer tun.

Auch spielte eher eine Rolle, dass die traditionellen Einnahmequellen durch Hotels und CP genügend Gewinne und Steuern erzeugt haben, um damit nicht nur gut, sondern hervorragend leben zu können.

Nun sind diese Einnahmen nicht mehr so hoch, denn eine Vollbesetzung der Hotels ist nur noch durch Dumpingpreise zu erreichen, und die Margen sind immer kleiner. Da wecken diese komischen Leute mit ihren "Zirkuswagen" Neid und Begehrlichkeit. Also sucht man nach Möglichkeiten, diese Kuh so gut wie möglich zu melken.

Auch darf man nicht vergessen, dass Spanien immer noch (zumindest in vielen Bereichen) von Feudalherren beherrscht wird, die sich ihre Pfründen nicht gerne beschneiden lassen. Dazu gehören natürlich auch die Landbesitzer, die unter anderem auf diesem Land CP betreiben...

Ich könnte noch viele Beispiele mehr liefern und mehr erklären, aber ich bin total kaputt, die Zeitumstellung schafft mich...


Mary

Re: wenn sowas um sich greift.....

Beitrag von Mary »

Bezüglich des Baus von SP durch die Gemeinden, müsst Ihr Euch vor Augen führen, dass Spanien und Portugal in den meisten Bereichen immer noch 20 Jahre hinter Zentraleuropa her hinken. Es ist halt noch nicht durchgesickert, dass wir viel Geld in den Besuchsorten lassen, und zwar besser und gerechter verteilt, als dies die normalen CP-Nutzer tun.
nun ja leider ist es so - schade-

gute Nacht


joelle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:47
Wohnmobil: EURA 2,8JTD

Re: wenn sowas um sich greift.....

Beitrag von joelle »

Zitat aus dem Bericht:
Das Rathaus bedauert diese Massnahmen, aber leider haben zu viele Besitzer von Wohnmobilen die „Politik der langen Leine“ schamlos ausgenutzt und einen Schweinestall hinterlassen, den städtische Mitarbeiter dann unter viel Mühe wieder in Ordnung bringen mussten.

Das glaube ich ganz einfach nicht. Ich bin seit 8 Jahren fast ununterbrochen unterwegs und habe ganz selten mal erlebt dass Camper Müll hinterlassen haben.
Das haben wir meiner Meinung nach nur den CP Besitzer zu verdanken.

Tische und Stühle draußen an unpassenden Orten hab ich allerdings öfter schon gesehen. Als Bürgermeister wäre das alleine schon ein Grund für mich die Camper zu verjagen.

:) Ups, hab gerade gesehen dass die Beiträge schon ein Jahr alt sind :) die Meldung ist allerdings (wieder) ganz neu??


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wenn sowas um sich greift.....

Beitrag von Har-Pi »

Joelle, die Meldung ist immer wieder zu Frühsommerbeginn gültig.

Besonders die Gemeinden im Gebiet der Provinz Girona stechen als WoMo-Hasser hervor. In Andalusien wird es auch immer "enger", in Torre del Mar z.B. dürfen selbst WoMos von Anliefern nicht während der Nacht auf der Strasse geparkt werden. Man muss also nicht nur Geld für das WoMo haben, sondern auch noch für eine entsprechende Garage oder private Parkfläche.

Ich bleibe dabei: Wer mich nicht in seinem Ort haben will, bekommt auch kein Geld von mir.


joelle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:47
Wohnmobil: EURA 2,8JTD

Re: wenn sowas um sich greift.....

Beitrag von joelle »

Har-Pi hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Wer mich nicht in seinem Ort haben will, bekommt auch kein Geld von mir.
Ja klar, so halte ich es auch.

(Ich geh sogar noch weiter, wenn ich in einer Gemeinde nur einen privaten SP über 10,- € vorfinde, fahr ich weiter oder parke irgendwo auf der Straße wenn ich in dem Ort unbedingt was anschauen möchte.
Ich sehe diese hohen Preise nicht mehr ein wenn der Ort nichts Besonderes zu bieten hat. Besonders wenn sie WC und Dusche anbieten und ich das mitbezahlen muss obwohl ich das nie in Anspruch nehmen würde. :-()


Antworten

Zurück zu „Spanien/Portugal“