Leica _ eine Ikone

Kamera & Zubehör
KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Ihr Kamerafreaks, mich hat (rückblickend) der so unheimlich schnelle Siegeszug der Digitalen und das gerade auch im gehobenen Semi und erst recht im Profi-Bereich überascht.
Ich nahm an, die Profis würden vielmehr selbst entwickeln und damit noch lange ihre hinsichtlich Bildqualität guten Ausrüstung treu bleiben. Aber "schnell schnell" hat alles überrannt.
Bei mir stauben eine hochwertige Mamiya (grosses Mittelformat) und etliche analoge SLR im Schrank vor sich hin. Meine Entwicklungs- und Vergrösserungsarbeiten erledigte ich sowieso im (extrem gut ausgerüsteten) Fotoklub, sodass von der Seite nicht auch noch 'n Mittelklasseauto auf'm Speicher vor sich hinrottet.

Schade finde ich, dass so viele wirklich extrem guter Objektive nicht mehr verwendbar sind.

Im Januar habe ich neugierigerweise seit Jahren wieder einmal mit SW experimentiert - mein Enkeljunge vertieft im Spiel mit Bauklötchen. Der Junge hat so eine spitzbübische Mund-Nase-Partie und fast mädchenhaft lange Wimpern und wenn der DreiKäseHoch einem aus den Augenwinkeln anstrahlt, dann schmelze ich dahin wie Gelati in der Sonne.

LG Melitta


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von dschaps »

KlausundMelitta hat geschrieben:Hallo Ihr Kamerafreaks, mich hat (rückblickend) der so unheimlich schnelle Siegeszug der Digitalen und das gerade auch im gehobenen Semi und erst recht im Profi-Bereich überascht.
Ich nahm an, die Profis würden vielmehr selbst entwickeln und damit noch lange ihre hinsichtlich Bildqualität guten Ausrüstung treu bleiben. Aber "schnell schnell" hat alles überrannt.
Bei mir stauben eine hochwertige Mamiya (grosses Mittelformat) und etliche analoge SLR im Schrank vor sich hin. Meine Entwicklungs- und Vergrösserungsarbeiten erledigte ich sowieso im (extrem gut ausgerüsteten) Fotoklub, sodass von der Seite nicht auch noch 'n Mittelklasseauto auf'm Speicher vor sich hinrottet.

Schade finde ich, dass so viele wirklich extrem guter Objektive nicht mehr verwendbar sind.
LG Melitta
Du wirst es nicht glauben,ich hatte aus meiner Analogen Zeit 18000 Dias!!! im Schrank,zuletzt aufgenommen mit der Nikon F 80.
2006 habe ich angefangen,digital zu fotographieren mit einer Nikon D200 und kurz danach mit der D 300,die ich heute noch habe.
Die Objektive übrigens kannst du alle noch verwenden,was ich z.T. auch getan habe.
Ich habe mit damals gesagt,wenn Du nicht irgendwann umsteigst,lernst du es nicht mehr und Filme für die F 80 gibt es vielleicht bald auch nicht mehr.
Zusätzlich habe ich mir damals einen Diascanner Super Coolscan 4000 zugelegt und langsam aber sicher einen Großteil der 18000 Dias eingescannt und Fotobücher daraus gemacht.
Das war wirklich eine Schwe-- Arbeit,aber ich galube,es hat sich gelohnt.
Bevor meine Erben als erste Amtshandlung die Dias in die Mülltonne entsorgen,habe ich das mit den(vorher gescannten) Dias selber erledigt.
Gruß
dschaps


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von KlausundMelitta »

ohoh, erinner mich blos nicht an das Dia-Archiv!!! Dann bekomm ich sofort ein schlechtes Gewissen! Weder stimmt die Temperatur, noch die Luftfeuchte dort - ich habe mir nur einen kleinen Teil meiner "emotionalen Schätzchen" digitalisieren lassen. Der Rest sind grösstenteils Dias von Reisen - und da trage ich die Bilder sowieso in mir - oder es sind Aufnahmen mit beruflichem Hintergrund (aber keine 'woldpress', sondern eher Baupfuschdokumentation)

Ja, bei Nikon haben die Strategen gut die Entwicklung gesteuert: Objektiv-Kamera-Anschlüsse kompatibel zu halten. Ist leider nicht bei jedem Hersteller so gelaufen udn was ich viel schlimmer finde: dieses "klein klein Gartenzaungekrämere" nicht mal zwei der führenden SLR-Kamerahersteller konnten sich auf eine Vereinheitlichung der Anschlüsse verständigen, also haste immer schauen müssen, wenn mal ein tolles Objektiv angeboten wurde, welcher Anschluss und wehe, der Anbieter wusste nciht so recht Bescheid - Hilfe!

Sagt mal, neugierigerweise, fotografiert hier jemand noch analog - so als Passion? Und wer entwickelt - zumindestens in SW noch selbst oder im Klub?
LG Melitta


Germany
MatthiasGE
Moderator
Moderator
Beiträge: 878
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:33
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von MatthiasGE »

Hallo,
bei mir ist es auch so, dass die SW Laborausstattung im Keller liegt und seit Jahren nicht mehr benutzt wurde. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht einmal wo ich die Fotopapier und die notwendigen Entwickler und Fixierer bekommen könnte. Eigentlich schade! Aber dafür bemühe ich mich gerade mit Photoshop einige Bilder zu bearbeiten und mir das Wissen dazu anzueignen. Das ist eben die moderne Art der Labortätigkeit.


Antworten

Zurück zu „Hardware“