Dias digitalisieren

Tipps & Tricks
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Sollte der Beitrag von Rebecca82 keine bewusst platzierte Werbung gewesen sein, so möchte ich sie um Entschuldigung bitten, gleichzeitig aber auch bitten, das in diesem Thread hier kundzutun. Dann mögt ihr über mich herziehen, ich halte das aus.

Allerdings wird Spam in Foren in den letzten ein oder zwei Jahren genau auf diese Art gemacht: ein oder zwei unauffällige Postings und dann das gezielte Absetzen einer Information.

Beste Grüße,
Uli


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4821
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von jion »

Hallo Liebe Foristen,

ich oute mich!
Ich bin der böse Onkel, der den Link rausgenommen hat, da ich den Verdacht, hatte, wie andere auch, dass es sich hier um einen Spam handelt. Leider wurden in letzter Zeit sehr viele derartiger Threads hier platziert, wo es sich offensichtlich eindeutig um einen Spam handelte. Sollte jemand an dem Link interessiert sein, dann bitte kurze PN an mich, oder einfach Tante Gugel bedienen.


Mary

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Mary »

Hi
nun ja Wolfgang, dazu bist du Mod, ist schon o.k. :-)

zum digitalisieren, ich habe mir auch für unsere Dias solch einen Scanner gewünscht und bekam den vorletzten Weihnachten. Ein Epson V330 Photo, der sowohl die Vorrichtung hat für Dias scannen, als auch PDF Dokumente erstellt von meinem gescannten Dokumenten.
Bin mit dem Teil sehr zufrieden und er ist schnell und scannt qualitativ sehr gut, aber zu meinen Dias archivieren bin ich überhaupt noch nicht gekommen. :oops:
Habe dafür ein komplettes Babyalbum aus den 80-ger Jahren digitalisiert ( 21 Seiten) und direkt in meine Dropbox gescannt, zugungsten unseres Sohnes. Das ging fix
Solche Arbeiten macht das Teil hervorragend. Für mich am wichtigsten die PDF Funktion für den allg. Papierwahnsinn

Aramis hat geschrieben:Ich habe nun von Medion den Dia Scanner für 24,95 € gekauft den es vor
Weihnachten gab. Die Dias sind eingerahmt. Ich habe Sie mir dem Brillentuch abgewischt und
dann durch den Scanner gejagt. Das muss man bei diesem einfachen Scanner manuell durchschieben.
Er belichtet dann je nach Foto. Ich habe Euch mal ein Foto von 1958 angehängt welches nicht bearbeitet
ist. Ich bin mit diesem Ergebnis voll zufrieden.
LG Gabi
Gabi,
deine digitalisierten Bilder von früher finde ich gut gelungen, auch wenn es nun schon ne Weile her ist. Aber hast du danach das Teil noch mal benutzt?
Ich finde das doch mit den Dias einen ganz schönen Aufwand insgesamt vom Zeitfaktor her.


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Har-Pi »

Ihr hängt das ja ganz schön hoch.

Mir wäre es egal gewesen (und ist es auch immer noch) ob der Link im Beitrag aktiv ist oder nicht.

Plumpe Werbung wird doch durch die aufmerksame Moderation immer schnell und verlässlich gelöscht, manches mal auch auf Hinweis eines Foris...


rundefan

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von rundefan »

@jion

Hallo Wolfgang!

Die eigentlichen Daten eines möglichen Angebotes hab ich in meinem ersten Posting ja beschrieben. Wer tatsächlich interessiert ist, kann da schon lesen, welche Kosten auf ihn zukommen.

Ich habe allerdings nicht ganz verstehen können, als Du Deine eigenen Erfahrungen zu digitalisieren beschrieben hast.

Gibt es bei Deiner Dia-Sammlung keine Staubansammlungen auf glaslos gerahmten Dias, keine Newton -Ringe bei Kontakt des Dias mit dem Glas des Rahmens usw. alles Störungen, die man, vor allem bei unwiederbringlichen Dias, beseitigen möchte? Bei mir macht das, da mehr als die Hälfte meiner Dias noch unter Glas liegen, doch einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand aus. Drei Minuten sind das mindeste an Zeit, was ich je Bild aufwenden muss. Allerdings sind die Bilder aus meiner Anfangszeit des SLR-fotogografierens aus aus den frühen 70ern, haben also schon viele Jahre im Magazin hinter sich. Auch treten bei so alten Dias eine Menge Fabrverfälschungen auf, die man aber mit entsprechender Software eben wieder auffrischen kann. Staubkörner oder Fuseln vom Putztuch wollen beseitigt werden, alles kostest doch Zeit und ist Aufwand.


Germany
mutafo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Wohnmobil: Hymer B524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von mutafo »

Hallo,
ich habe auch meine alten Dia`s vom Bootsbau und meiner aktiven Segelsportzeit bei einem Fotografen digitalisieren lassen. Teilweise richtig grauenhaft belichtete Dias auf altem ORWO -Filmen. Ich war überrascht, was die da noch herausgeholt haben. Respekt!! Und preislich war das sowas von günstig. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt mit dem Labor, aber selber würde ich das nie machen.
EHM


Rebecca82
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:57

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Rebecca82 »

Hallo liebe Leute!
also nur um es mal klar zu stellen: Es war keine Spamwerbung, sondern lediglich ein gut gemeinter Rat.
Als Neuling habe ich mich mal durch alles durchgeklickt und da ist mir das direkt ins Auge gestoßen, weil es vom Thema etwas aus dem Rahmen fällt und ich selber auch lange nach dem richtigen Anbieter gesucht habe und damals froh gewesen wäre, wenn mir jemand nen guten Anbieter empfehlen kann, denn im Sumpf des Internets versinkt man ja schnell. Darum dachte ich, dass ich ja mal meine Erfahrung weiter geben kann, so wie das ja auch im Forum gemacht wird. Einige hier sollten vll mal Detektiv werden ;) Es ist echt spannend eure Kommentare zu lesen ;)
Ich hoffe, das haben wir jetzt geklärt, oder?
Liebe Grüße an alle Zweifelnden,
Rebecca


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Rebecca,

Ich stehe zu meinem Wort, ich bitte dich um Entschuldigung. Gleichzeitig haut jetzt bitte alle auf mich ein. ;)

Beste Grüße,
Uli


Rebecca82
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:57

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Rebecca82 »

Ach was Uli,

so war das nicht gemeint ;) Keiner soll hier auf irgendwem rumhacken. Das ist ja nicht Sinn und Zweck hier!

LG
Rebecca


Antworten

Zurück zu „Technik“