Ein Mittel um die Trinkwasseranlage frostsicher zu machen

Infos zu Pflegeprodukte für das Reisemobil
Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Ein Mittel um die Trinkwasseranlage frostsicher zu machen

Beitrag von ereus »

Bin am überlegen, ob es Bedarf an einem günstigen Mittel zum frostsicher machen der Trinkwasseranlage nebst Pumpen und Schläuchen gibt? So etwas wie das: http://www.drkeddo.de/Frostschutzmittel ... lecht.html
Nur viel viel günstiger? Unsere Gelkompressen enthalten nämlich reinstes 1,2-Propandiol. Da kostest der Liter nur um die 4 € zzgl. MwSt. Ne Liter-Plastikflasche gibt es bei ebay für um die 50 Cent.... Würde einen VK von ca. 6 € bedeuten.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Edgar,

warum willst du das Zeugs da rein kippen? Das Wasser kann man dann nicht mehr trinken. Warum nicht gleich alles ablassen?


Andy

Re:

Beitrag von Andy »

Heiko hat geschrieben:Hallo Edgar,

warum willst du das Zeugs da rein kippen? Das Wasser kann man dann nicht mehr trinken. Warum nicht gleich alles ablassen?
Wer lesen kann......

Es geht hier um eine Wintersicherung der Frischwasseranlage.


Hallo Edgar,

bei komplizierten Wasseranlagen (z.B. beim Boot) ist dies ja teilweise unumgänglich.

Beim Womo wäre mir das einfach zu teuer, da es auch anders sehr gut funktioniert. Man kommt ja auch nicht mit einem Liter aus. Gut, man kann es widerum verdünnen, aber ob sich das alles lohnt?


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Re:

Beitrag von Heiko »

Andy hat geschrieben:Wer lesen kann......

Es geht hier um eine Wintersicherung der Frischwasseranlage.
Ja, genau!

Ich wollte nur wissen, warum man soviel Aufwand betreibt, wenn man das Wasser doch einfach ablassen kann.

Wenn jetzt noch jemand kommt, der nicht nur lesen, sondern mich auch noch verstehen kann, haben wir gewonnen! ;)


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ein Mittel um die Trinkwasseranlage frostsicher zu mache

Beitrag von Tourist »

Hallo Heiko,

...mit dem gesuchten Multitalent kann eigentlich nur ich gemeint sein...

Ich würde außer Wasser nichts in den Wassertank füllen, der Aufwand zu Reinigung von dem Frostschutzzeug wäre mir zu groß, da ich das Womo auch im Winter häufiger nutze und die Prozedur jedesmal fällig wäre.

Einfacher erscheint mir, das Frischwasser - Leitungssystem gründlich zu entleeren. Da in meinem Colorado die Leitungen diesbezüglich nicht optimal verlegt sind (Reste bleiben beim Entleeren zurück) hatte ich früher jedesmal mit der (trockenlaufenden) Wasserpumpe Druck aufgebaut, der Restwasser dann stoßweise aus den Leitungen befördert hat. Wegen der geringen Fördermenge der Pumpe hat das jeweils eine halbe Stunde Zeit gekostet.

Seit letztem Winter hab´ ich in den Druckbehälter eine Autoventil eingebaut: Ein billiger 12 V - Kompressor sorgt jetzt für den nötigen Überdruck, Restwasser ist im Nu ausgeblasen, nichts kann mehr einfrieren (und ein paar Tropfen haben bisher auch nie geschadet).

Lediglich in die WC-Kassette kommt zur Sicherheit ein halbes Päckchen Salz für geschätzt 10 ct, das Auftauen in beheizten Räumen stelle ich mir lieber nicht vor...

frostfreie Grüße

Tourist


Andy

Beitrag von Andy »

Heiko,

so viel Aufwand ist das gar nicht. Im Übrigen hast Du folgendes gefragt:
Das Wasser kann man dann nicht mehr trinken.
Dies ließ darauf schließen, dass Du nicht gelesen hast, worum es hierbei geht.

Im Übrigen, wenn man bedenkt, wieviel Aufwand es bedeutet das Wasser abzulassen, die Schläuche komplett zu entleeren um nicht etwas Wasser in Pumpe und Winkelstücken zu behalten, die dann diese zerstören können, ist diese Art der Einwinterung nicht schlecht.

Wie gesagt, im Boot ist es anders fast nicht möglich.

@Tourist,

auch wenn Du das Wasser über Winter komplett ablässt, musst Du im Frühjahr eine Desinfektion der Anlage durchführen (sicher ist sicher). Bei diesem ganzen Prozedere würde mit Sicherheit auch Restfrostschutz ausgespült werden, wobei Reste auch nicht schaden.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re:

Beitrag von Heiko »

Andy hat geschrieben:Im Übrigen hast Du folgendes gefragt:
Das Wasser kann man dann nicht mehr trinken.
.
Hallo Andy,

ne, nicht gefragt. Das habe ich aus dem Link des Eingangsposting. Da stand:
Frostschutzmittel für die Frischwasseranlage, Lebensmittelqualität; evtl. im Tank verbliebene Reste sind nicht ge-sundheitsschädlich. Das Produkt schmeckt sehr sehr bitter, daher eignet sich das mit Frostilan geschützte Wasser nicht zum Trinken
Das mit dem letzten Winkel ist mir so nicht bewusst gewesen.
Beim Hymer steht nur, das man an gewissen Stellen in einer vorgeschrieben Reihenfolge die Hähne und Ventile öffnen soll.
Zeitaufwand 1 Minute. Dann läuft alles unter dem Wagen weg.


Andy

Re: Re:

Beitrag von Andy »

Heiko hat geschrieben:Beim Hymer steht nur, das man an gewissen Stellen in einer vorgeschrieben Reihenfolge die Hähne und Ventile öffnen soll.
Zeitaufwand 1 Minute. Dann läuft alles unter dem Wagen weg.
Dabei bleibt noch einiges im System zurück. Wenn Du auch noch eine Druckwasserpumpe hast, dann ist die auch noch voll Wasser. Schlauchbögen sind auch nicht berücksichtigt, etc.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Mittel um die Trinkwasseranlage frostsicher zu mache

Beitrag von ereus »

Kurz zur Erinnerung:

Propylenglykol ist absolut ungiftig und unbedenklich und ist aufgrund seiner guten Fähigkeit sich mit Wasser zu vermischen mit einem mal Durchspülen wieder aus dem Wassersystem System draußen. Man findet Proyplenglykol in den meisten Zahncremes, Handcremes wieder. Es wird zur Fütterung von Milchkühen verwendet, um die Milchproduktion zu steigern und es soll in der Vergangenheit auch böse Zeitgenossen gegeben haben, die unerlaubter Weise Propylenglykol zur Qualitätsverbesserung in Ihren Wein gekippt haben.

Wer im Winter fährt heizt sein Wohnmobil eh durch (wir machen das so), so dass keinerlei Maßnahmen hinsichtlich Frostsicherung zu treffen sind. Es geht um die Nichtnutzung über einen längeren Zeitraum wie Einwinterung oder wenn absehbar ist, dass man die nächsten 4 Wochen nicht fährt………


schimi

Re: Ein Mittel um die Trinkwasseranlage frostsicher zu mache

Beitrag von schimi »

@Edgar

ich finde bei dem Link keine Dosierungsanleitung.
Ich denke man muß das Mittel ja mit einer bestimmten
Menge Wasser vermischen, damit es auch überall hin
kommt. Oder wird das pur verwendet?


Antworten

Zurück zu „Pflegeprodukte“