23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von ontheroad »

TomS hat geschrieben:
MatthiasG hat geschrieben:so einen Nonsens habe ich ja selten gelesen. Seit wann muss ein WohnmobilSTELLPLATZ die Anforderungen eines Campingplatzes erfüllen????? So hätten das einige Betreiber dieser Luxusstellplätze gerne...
Schleswig-Holstein ist ein Bundesland, in dem auch die Stellplätze nach der Campingverordnung abgenommen sein müssen!!! Ist schon seit Jahren bekannt...
Ist auch das einzige Bundesland, in dem "frei stehen" eigentlich verboten ist!!!

Die CP betreiber haben hier die größte Lobby.
Ich kann mehrerer offizielle Stellplätze in Schleswig Holstein wo nicht mehr ein Mülleimer oder ein Strom Anschluss gibt und das auch noch zwischen 8-12 Euro um auf ein Parkplatz ähnlichen platz zu übernachten. So lange das es genug Leute die das bezahlen wird es nur noch teurere. Warum sollten der Betreiber viel Geld ausgeben. Von Campingverordnung zustande ist da nichts zu sehen.


TomS
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 153
Registriert: Di 13. Sep 2011, 19:54
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588
Kontaktdaten:

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von TomS »

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken:

Schleswig-Holstein ist das erste Bundesland, dass angefangen hat alles zu regeln. Im Gesetz steht, dass ausserhalb von CP und SP im Landschaftsschutzgebiet - der gesamte Küstenstreifen ist Landschaftsschutzgebiet!-, frei stehen verboten ist!

Ziel wird es wohl sein, über den Preis den Zulauf zu regeln. Also so lange ander Preisschraube drehen, bis genügend Mobile da sind, aber eben nicht zuviel... Kleines Bonbon dabei, die "Sparbrenner" die es sich nicht leisten können oder wollen, sind sie dann los.

Wer nun mit "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" und einer Nacht darf ich, kommt, dem empfehle ich mal Tante Google nach St.Peter-Ording suchen zu lassen. Transit ist damit gemeint = unterbrechung der Fahrt zur Wiederherstellung auf einer Reise... Nicht am Urlaubsort übernachten...

Und den SP-Betreiber kann ich auch verstehen. Er muss Auflagen erfüllen die richtig Geld kosten bis zur Baugenehmigung ist es ein harter Weg und die Gemeinde schraubt ein Pkw Parkplatzschild ab und Womoschild dran und kassiert fleissig - über jahre hinweg!!! So kann es auch nicht gehen...

Ein Kalauer aus einem anderen Bundesland: Ein Campingplatz wurde zu einem Reisemobilhafen umgebaut und in der Baugenehmigung der letzten Woche stand: Es ist ein ausgewiesener Behindertenstellplatz einzurichten!!! Das habe ich noch in keinem Bundesland vorher im Genehmigungsverfahren erlebt...


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von womofreundin »

Moin
Es heißt, das Brandschutz und fehlende Hygienemaßnahmen gegen einen längeren Aufenthalt als 24 Std sprechen
Warum andere Vorschriften gelten, wenn ich 3x/24Std stehe, oder jeweils an 3 Tagen drei verschiedene Womobesatzungen erschließt sich mir nicht

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von ontheroad »

Egal es ist wirklich für die meisten kein WoMo leben mehr sondern Sommer Hobby. Auch OK wenn man es so möchte. Aber dann darf sich nicht beschweren wenn es wie jetzt in Eckernförde los geht. Die bauen sich auf Ein grosser Platz gegenüber ein Supermarkt und weit von Strand entfernt an der B76 ein neue Stellplatz. Es wird ein dusch Haus (klar hat man nicht in WoMo) sowie ein Wäsche Haus mit Maschinen und unter anderen auch noch ein hundewasch saloon. STELLPLATZ??? wird auch sicherlich um die 20 Euro kosten. Muss man da noch sagen?
Zuletzt geändert von ontheroad am Mo 4. Aug 2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.


dethleffsfahrer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 367
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 19:54
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von dethleffsfahrer »

Was hat das jetzt alles mit diesem Stellplatz zu tun? Sollte man das nicht trennen? Das verwirrt doch nur.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von ontheroad »

Warum dann. Viel mehr über scharbeutz ist auch nicht zu sagen. Ausserdem macht nichts
Zuletzt geändert von ontheroad am Mo 4. Aug 2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von MatthiasG »

Hallo TomS,
ist ja alles korrekt was du schreibst, nur richtig ist deswegen noch lange nicht! Wenn Travemünde Kurtaxe nimmt ist das OK, denn dort findet auch ein Kurbetrieb statt aber wenn ein Kaff wie Pelzerhaken oder andere umliegende Käffer, dies auch tun, dann ist das nicht richtig.

Was das Übernachten angeht ist die Campingplatzlobby extrem stark, richtig ist es deswegen aber noch lange nicht, über kurz oder lang kommen weniger Reisemobilisten. Mit sparfüchsen hat das mal gleich gar nichts zu tun.

Nur meine Meinung, ich brauche diese Luxusplätze nicht und fahre sie auch nicht an. War aber gerade mit einem Kollegen Essen, der hat da 1 Woche gestanden und fand das super, naja, jeder wie er mag.

Gruß Matthias


TomS
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 153
Registriert: Di 13. Sep 2011, 19:54
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588
Kontaktdaten:

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von TomS »

Hallo Mathias,

es sollte nur gleiches Recht für alle gelten und nicht nur für den privaten Investor!

Über Kurtaxe haben wir hier schon lange und ausführlich geschrieben / gestritten... Dann nennen sie es eben, wie z.B.
in Bremen Citytax... Können wir eh nicht ändern...

Wer keine Kurtaxe möchte, kann ja nach Damp fahren. Schöner Stellplatz und der Ort Kurtaxfrei... Es geht eben doch!

Ich fahre Reisemobil seit 1985, da gab es noch keine Stellplätze... Heute können wir uns langsam aber sicher von dem
Gedanken verabschieden, überall frei stehen zu dürfen.

Gruß
Tom


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von womofreundin »

Hallo,
von Freunden wurde mir gerade berichtet, dass in Scharbeutz preislich wieder nur 10,00€ für den Stellplatz am Automaten kassiert werden und die Kurtaxe, wie bisher nach Bedarf, wenn man an den Strand geht.
Lediglich der begrenzte Aufenthalt für 24 Std soll bleiben, wobei aber gesagt wurde, dass das wohl keiner kontrollieren werde.

Das sind doch mal gute Neuigkeiten!!!!

Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 23683 Scharbeutz ( in Strandnähe )*

Beitrag von MatthiasG »

Heute können wir uns langsam aber sicher von dem
Gedanken verabschieden, überall frei stehen zu dürfen.
Hallo Tom,

diesen Gedanken hatte ich noch nie, denn bereits 1986 wurde ich auf Fehmarn von meinem Dienststellenleiter angewiesen alle Womo außerhalb der 3 km Zone zu kontrollieren, Verwarnungsgeld auszustellen und die dann zu verjagen!!!!! Sein Bruder betrieb einen Campingplatz, ich hab einfach kein Womo finden können :cool1

Ich möchte nur nicht auf Campingplätze//-stellplätze, die einen Luxus zur Verfügung stellen, den ich nicht brauche, festgenagelt werden.

Gruß Matthias


Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein & Hamburg“