Hardware Geocaching

esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von esskaa »

Ähnlicher Aufbau wie Oregon ist das Dakota von Garmin. MicroSD, ext. POIS usw sind auch machbar. Kostete letzten Sommer etwas weniger.


Bogner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 131
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:23
Wohnmobil: Chausson Odyssee 83

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von Bogner »

Hallo Olaf,
wir haben mit dem etrex H angefangen und fanden es absolut klasse. Zwischenzeitlich haben wir das Oregeon 450. Ja, der Preis ist schon heftig. Hierbei hast Du aber u.a. den Vorteil, dass Du die Listings, Logs und Hinweise direkt auf dem Gerät hast und dann das Papier nicht mit Dir herumträgst.
In dem Oregon 550 ist m.W. nur noch eine Kamera mehr eingebaut. Auch das hat natürlich Vorteile!
Wir haben in unserer Cacherausrüstung ständig eine Kamera dabei. Somit können wir gut auf die eingebaute Kamera des 550 verzichten.
Wenn Du schon von Deiner Frau erschlagen wirst, weil Du ein teureres Gerät kaufst, dann mach es richtig, denn evtl. Du ärgerst Dich später.
Bis bald im Wald :)


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von diga »

Bisher war der hier einer der günstigsten Anbieter, hatte aktuell keine Zeit das zu überprüfen.

http://www.navifuture.de/Outdoor-Geraet ... mdqg05jna2


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von BossCatOne »

Bogner hat geschrieben: Bis bald im Wald :)
Hallo Klaus, der war gut. :-)

_______________________

Was ist denn jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem 450 und 450T? Ich habe irgendwo gelesen, dass es nur Unterschiede in dem Kartenmaterial geben soll. Ist das richtig? Aber sollte man nicht genaues bzw. detaliertes Kartenmaterial haben? Denn dann wäre es ja Sinnvoll das 450T zu nehmen. Oder bekommt man Karten auch nachträglich noch auf das 450? Wird dann nachträglich, wenn es denn Möglich ist, sicher noch teurer, oder?

Viele Fragen, ich weiß :-)


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von mwalter665 »

Das mit den Karten ist so eine Sache. Ich habe mich für ein Gerät mit Karte entschieden, man kann aber sich auch eigene Karten mit div. Programmen selber über Openmaps ect. exportieren und einpflegen. Nur habe ich damit schon schlechte erfahrungen gemacht (Ihr gewählter ausschnitt ist zu groß, die Datei ist beschädigt usw.) dazu kommt ncoh, das eine solche Kartengenerierung unter umständen bei großen Ausschnitten locker mal 4 bis 5 Stunden dauern kann - und sorry da habe ich gesagt, ich nehme eines mit karte Europa und brauche nicht mehr zu fummlenund zu Probieren, sondern schalte es ein und es funktioniert :-).

Jetzt sagt der eine oder andere, aber die sind doch schnell unaktuell, oder stimmen auch mal nicht. Sicher habe ich die Erfahrung auch schon gemacht, das Flüsse nicht eingezeichnet waren - dumm bei dem Geocachen, wenn die eine große Fließgeschwindigkeit und nicht überspringbare Breite haben. Aber das gibt es bei den freien Karten auch und soviele Wadlwege und Straßen ändern sich nicht. Bei meinem Navi im Auto halte ich es auch so, das ich mir halt nach 3 bis 5 Jahren ein neues Kaufe, wenn ich merke die Daten sind jetzt aber immer öfter veraltet.

Das ist wie vieles Geschmacksache.... Und das "T" bei Garmin steht immer für Karte integriert - wir haben ganz Europa drauf und das hat von Schottland über Südfrankreich bis Rom auch bisher tadellos funktioniert.

Gruß

Mario


Bogner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 131
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:23
Wohnmobil: Chausson Odyssee 83

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von Bogner »

Das Kartenmaterial ist hier für mich ohne Bedeutung, da es sich auf einer SD Karte befindet. Probleme habe ich noch nicht gehabt. Der einzige Nachteil war der, das die downloadzeit seeeeehr lang ist.
Ich benutze gmapsupp_europe und komme damit super klar. Beschädigungen am Kratenmaterial hatte ich auch noch nicht.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re:

Beitrag von Gimli »

BossCatOne hat geschrieben: Was ist denn jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem 450 und 450T? ...
Guckst Du hier: [clicklink=]https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... duct=63349[/clicklink] ... ist nur der interne Speicher und die Akku-Art unterschiedlich.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von Gimli »

Moinmoin.

Gerade gefunden: http://ferrarigirlnr1.blogspot.com/2011 ... s-ein.html

Vielleicht hilft das noch weiter ;)


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von BossCatOne »

Gimli hat geschrieben:Moinmoin.

Gerade gefunden: http://ferrarigirlnr1.blogspot.com/2011 ... s-ein.html

Vielleicht hilft das noch weiter ;)
Danke :-)


thmgoe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 156
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von thmgoe »

Gib jetz noch ein neues Model, den Montana. hat ein 4" Display, ansonsten identisch mit Oregon.

<HIER> der Link .

Thomas


Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“