Hardware Geocaching

BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Hardware Geocaching

Beitrag von BossCatOne »

Hallo in die Runde,

da ich ein immer größerer Fan vom Geocaching bin, suche ich jetzt entsprechende Hardware. Momentan nutze ich noch das Iphone mit der Vollversion von geocaching.com

Aber irgendwie ist mir die Navigation damit viel zu ungenau und die Akkulaufzeiten sind beim cachen jenseits von gut und böse.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein gescheites und kostengünstiges GPS? Der Garmin eTrax Legend soll ja ganz gut sein. Hat jemand so seine Erfahrungen damit? Oder hat vielleicht jemand was gescheites gebraucht zu verkaufen? Angebote nehme ich dann gern entgegen, vorausgesetzt es taugt auch was. ;-)
Zuletzt geändert von BossCatOne am Mo 23. Mai 2011, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von Gimli »

Moinmoin !

Bei der Auswahl eines GPS-Gerätes sollte man vor allem auf leichte Bedienbarkeit achten.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, denn auch günstige Geräte sind für das Geocaching geeignet.

Ein GPS-Empfänger, der zum Geocachen angeschafft wird, sollte folgende Merkmale aufweisen:

- 12-Kanal-Parallel-Empfang (bei aktuellen Geräten Standard)
- mindestens spritzwassergeschützt
- wenn möglich mit der Option, eine externe Karte zu laden (SD-Card)
- wenn möglich mit der Option des “paperless caching”


Die Preise gehen ab ca. 100 € bis hoch zu mehreren hundert Euro - zum Einsteigen reicht ein Gerät in der mittleren Preisklasse (150-200 €) völlig aus.

Ich bin mit meinem GARMIN Oregon 300 sehr zufrieden : https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID ... de&ra=true

Hier noch ein Link zu weiterführenden Infos : http://www.cachingwelt.de/gps-geraete/


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

ich habe mir ein Garmin Oeregon 400t geholt. zum einen weil ich diese Kartenbastelei mit Openmaps ect. nicht mag und zum anderen weil ich halt nicht nur ein Gerät für Geocaching wollte. Aber das ist genau der Punkt bei den Oregon, hier kann man auch POIS ganz einfach draufladen, was den immensen Vorteil hat, das man bei zum Beispiel SP oder Tankstellen sieht die nächste in Richtung Süden ist in 4 km und nicht wie bei manch PKW/LKW Navi - nächste Tankstelle 2 km, nur leider halt nicht in meiner Fahrtrichtung sondern entgegengesetzt Richtung Norden, was man bei einem Navi oft zu spät erkennt. Durch die integrierte Karte kann man auch bei einem einfachen Spaziergang erkennen, da habe ich geparkt, dorther könnte ich wieder zurück zum Wohnmobil gehen und sieht auch mögliche Straßen, die einen zum Ziel oder auch zum Wohnmobil zurückbringen.

Akkuzeiten dank des großen Dispaly, wenn man die Beleuchtung oft einschaltet auch nur leider ca.: 5 bis 6 Stunden, aber da es Mignons sind, kann man immer welche davon von der Hosentasche haben.

Gruß

Mario


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von BossCatOne »

Hm, da ich diese Woche ziemlich viel Freizeit habe, werde ich mich mal intensiver auf die Suche begeben. Von der Beschreibung her gefällt mir das Oregon eigentlich am besten, aber ist auch um einiges teurer als das eTrax was ich ursprünglich als "passend" in Betracht gezogen habe.

Lohnt der Unterschied vom Oregon 300 zum 400?


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von mwalter665 »

Was sich lohnt ist ja immer Ermessensache, das 400 hat sehr viel internen speicher -den kann man mit SD KArten zwar aufrüsten, aber nicht erweitern, denn der greift auf SD anders zu, wie auf den internen Speicher. So konnte ich die POI-Datenbank von xxxxxxxxxx.info inkl. Bilder und kokmpletter usw. auf das Garmin laden - was ich sehr vorteilhaft finde. Da ich schon oft günstig gekauft habe und nacher dann doch nochmal nachgelegt, hatte ich mich in dem Fall ausnahmsweise direkt für teuer und mehr leistung ausgesprochen.

Aber ich käme auch in einem 5,99 Meter Wohnmobil nicht zurecht, daher ist das eher eine Frage der Einstellung der zukünftigen Nutzung. Dumm nur das man das meist erst nachher merkt. Aber irgendwovon muss die Wirtschaft ja den Schwung bekommen :-)

Gruß

Mario


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von BossCatOne »

@Mario

Du meinst also, besser gleich in das 400'er investieren? Ich glaube meine Frau tötet mich wenn ich's mache. :D


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von mwalter665 »

Hallo Olaf,

ich habe es auch überlebt.....

Gruß

Mario


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re:

Beitrag von Gimli »

BossCatOne hat geschrieben:@Mario

Du meinst also, besser gleich in das 400'er investieren? Ich glaube meine Frau tötet mich wenn ich's mache. :D
Das 300er wird doch aktuell gar nicht mehr hergestellt :mrgreen: Und: alte Technik kaufen .... :lol:


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Re:

Beitrag von BossCatOne »

Gimli hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben:@Mario

Du meinst also, besser gleich in das 400'er investieren? Ich glaube meine Frau tötet mich wenn ich's mache. :D
Das 300er wird doch aktuell gar nicht mehr hergestellt :mrgreen: Und: alte Technik kaufen .... :lol:
ui, gut das Du das sagst. Online gibts das 300'er auf jeden Fall noch zu kaufen. Aber wer kauft schon gern "veraltetes". Gut zu wissen... :-)


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Hardware Geocaching

Beitrag von Gimli »

Stand aber auch shcon in meinem Link, den ich weiter oben gepostet habe .... nur recht klein auf der Herstellerseite, direkt über der Modellbezeichnung: "Nicht mehr lieferbar" ;)


Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“