Reinigung der Solarzelle??

Infos zu Pflegeprodukte für das Reisemobil
Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reinigung der Solarzelle??

Beitrag von Mario »

Klaus,
der Alurahmen meiner Panels ist so ne Art Doppel-Kasettenprofil, nicht einfaches U-Profil, da machen diese 2-3mm Rillen 2 pro Modul nichts aus, natürlich habe ich nicht ins Modul/Glas gefeilt.
Mein erster Beruf war Werkzeugmacher, noch vor CNC und CAD CAM Programmierung, ein halbes Jahr nur Feile und Werkstück, das vergisst man im Leben nicht. :mrgreen:


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2546
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ich will ja nicht gemein sein, aber im Winter sah das ja wohl sehr lange anders aus. ;)
Es ist ja wohl keine große Überraschung, dass im Winter wegen geringerer Sonneneinstrahlung die Erträge geringer sind: ;)

Hier mal eine Übersicht wie sich die Erträge durchschnittlich übers Jahr verteilen

Auf Seite 2:


http://www.deg-sued.de/fileadmin/user_u ... utzung.pdf


Andy

Beitrag von Andy »

Viele der Tabellen sind sehr geschönigt.

Wenn man mal in den einschlägigen Foren nachliest, sieht man reelle Werte. Und die sehen sehr oft anders aus, als die Versprechungen von Firmen und Befürwortern.

Liegt ja auch in der Natur der Sache. Deutschland ist eben kein Photovoltaik-Land. Und für die allgemeine Energieerzeugung ist Photovoltaik eh eher nicht geeignet. Die richtige Energieerzeugung über Solar erfolgt über Thermische Solarkraftwerke. z.B. [clicklink=]http://www.welt.de/wissenschaft/article ... schen.html[/clicklink]

Wenn man sich dann noch überlegt, wie viel Energie benötigt wird, um so eine Photovoltaik-Zelle herzustellen, wird dann stutzig. Ob so eine Zelle jemals so viel Energie erzeugen kann, wie bei der Herstellung benötigt wurde?

Alles aber nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Reinigung der Solarzelle??

Beitrag von nordlandfan »

.. von einer simplen Reinigungsfrage auf die Photovoltaiknutzung (mit Netzeinspeisung) in D in Frage zu stellen zu kommen, ist ein großer Bogen.
Ich bin außerdem echt erstaunt, welche total falsche Meinungen doch immer noch kursieren, bestimmt nur aus Desinteresse der Aufnahme des Istzustandes. :shock:

Für Verbesserung, hier die Gegenwart :

http://www.sma.de/de/news-infos/pv-leis ... hland.html

Gruß, Heinz

.. und ich schreib jetzt besser nicht, warum ich mich in der Materie nicht wenig auskenne ;)


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2546
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von rittersmann »

von einer simplen Reinigungsfrage auf die Photovoltaiknutzung (mit Netzeinspeisung) in D in Frage zu stellen zu kommen, ist ein großer Bogen.
Tja, das ist halt ein Forum und kein persönliches Gespräch, in dem man sofort eingreifen kann. Mir juckts halt oft in den Fingern, wenn jemand was unpassendes schreibt, wie vorher über die geringeren Erträge im Winter. Nun stelle ich dazu eine Übersicht zur Erläuterung ein und dann wird die angezweifelt.

Nur wer hätte ein Interesse daran, eine prozentuale Verteilung übers Jahr falsch dazustellen. Wer hätte ein Interesse daran zu verschleiern, dass es im Winter weniger Erträge gibt als in der hellen Jahreszeit :?: :?:

Mehr schreib ich jetzt auch nicht.


Adler
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:29
Wohnmobil: Einzelstück
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re:

Beitrag von Adler »

Andy hat geschrieben: Wenn man sich dann noch überlegt, wie viel Energie benötigt wird, um so eine Photovoltaik-Zelle herzustellen, wird dann stutzig. Ob so eine Zelle jemals so viel Energie erzeugen kann, wie bei der Herstellung benötigt wurde?

Alles aber nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)
Mit Verlaub, aber da ist wieder einmal genau das passiert, was ich immer sage: Meinungen sind die größte Billigware der Welt...jeder hat eine (Wissen haben nur sehr wenige).

Die Zellen geben inzwischen in nicht mal drei Jahren die für die Herstellung benötigte Energie zurück.


Und Deutschland, insbesondere Bayern hat sehr gute Ausgangswerte für Photovoltaik.

Mein Wissen stammt übrigens nicht aus dem Internet sondern von tatsächlichen Zahlen, abgelesen von eigenen (nicht verkauften) Anlagen über die letzten Jahre.


Ich habe allerdings auch immer gesagt, dass die Investition auf einem Wohnmobildach sich nicht rechnet.

Inzwischen muss ich sogar das zurück nehmen, denn wer clever einkauft, kann sich sicher 250 Watt neuester Fertigung mit allem Zubehör für um die 600 € aufs Dach legen.
Immer vorausgesetzt, er montiert diese selbst.


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Re:

Beitrag von Mario »

Adler hat geschrieben: Inzwischen muss ich sogar das zurück nehmen, denn wer clever einkauft, kann sich sicher 250 Watt neuester Fertigung mit allem Zubehör für um die 600 € aufs Dach legen.
Immer vorausgesetzt, er montiert diese selbst.
So sehe ich das auch.
Und beim Womo kommt da ja immer noch ne ganz andere "Rechnung" zum tragen.
Da gehts ja nicht um Erträge in €, ich habe den Strom da wo ich ihn brauche, ohne Krach.
Das ist für mich inzwischen keine Spielerei mehr, sondern eine deutliche Verbesserung der eigentlichen Nutzung.


Germany
monaco
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 254
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:11
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Re:

Beitrag von monaco »

Mario hat geschrieben:
Adler hat geschrieben: Inzwischen muss ich sogar das zurück nehmen, denn wer clever einkauft, kann sich sicher 250 Watt neuester Fertigung mit allem Zubehör für um die 600 € aufs Dach legen.
Immer vorausgesetzt, er montiert diese selbst.
So sehe ich das auch.
Und beim Womo kommt da ja immer noch ne ganz andere "Rechnung" zum tragen.
Da gehts ja nicht um Erträge in €, ich habe den Strom da wo ich ihn brauche, ohne Krach.
Das ist für mich inzwischen keine Spielerei mehr, sondern eine deutliche Verbesserung der eigentlichen Nutzung.
Genau so sehe ich das auch. Selbst wenn ich Unmengen mehr bezahle, als mich der Strom aus der "Haus-Steckdose" kostet, so habe ich doch keine echte Alternative im Reisemobil. Der Generator bleibt 95% der Zeit ausgeschaltet und Landstrom steht für mich i.d.R. nicht zur Verfügung. Eine Brennstoffzelle ist für meine Strombefürfnisse nicht ausreichend und Radfahren mit Dynamo mir zu anstrengend :lol: :lach1
Grüße von Ralf, der auch im Winter keine Strom Probleme hat :lach1 :lach1 :lach1


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Reinigung der Solarzelle??

Beitrag von ontheroad »

Manche Sachen der man braucht oder haben will kann man einfach nicht mit der kosten rechnen. Sonst werden mindestens die Hälfte von uns kein WoMo besitzen. Die andere Hälfte werden gar nicht existieren weil die Eltern damals gesagt haben das wir kein Kind bekommen kann weil es die Finanzen nicht erlaubt.


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Re:

Beitrag von Har-Pi »

Adler hat geschrieben:Inzwischen muss ich sogar das zurück nehmen, denn wer clever einkauft, kann sich sicher 250 Watt neuester Fertigung mit allem Zubehör für um die 600 € aufs Dach legen.
Immer vorausgesetzt, er montiert diese selbst.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle dafür nennen? Ich habe grade stolz 140 Wp aufs Dach bauen lassen und ohne Montage ca 450 Euro gezahlt. Wenn ich rechne, dass der bei mir verbaute Regler ca 85 Euro kostet, und die Befestigungsspoiler ca 35 Euro, bleiben da für das 140er Panel immer noch 330 Euronen übrig.

Das ist keine Kritik, nicht falsch verstehen, sondern es interessiert mich (und vielleicht andere) wirklich.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Pflegeprodukte“