Fahrertür am Hymer 544
-
- Visitor
- Wohnmobil: Hymer B 634 Bj.2002
Fahrertür am Hymer 544
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich ein Feuchtigkeitsproblem, und zwar an der Fahrertür meines Womo's. Ich wollte dort ein paar lose Stellen an der Innnenseite der Türe wieder festkleben. Als ich diese Stellen aufgeschnitten habe, kam mir schon der "Torf" entgegen. Wer hat von Euch schon dieses Problem gehabt? Gibt's da eine Möglichkeit, diesen Schaden zubeheben, oder muss zuerst die Ursache der Feuchtigkeit gesucht werden.
Mfg Rudi vom Bodensee
Jetzt habe ich ein Feuchtigkeitsproblem, und zwar an der Fahrertür meines Womo's. Ich wollte dort ein paar lose Stellen an der Innnenseite der Türe wieder festkleben. Als ich diese Stellen aufgeschnitten habe, kam mir schon der "Torf" entgegen. Wer hat von Euch schon dieses Problem gehabt? Gibt's da eine Möglichkeit, diesen Schaden zubeheben, oder muss zuerst die Ursache der Feuchtigkeit gesucht werden.
Mfg Rudi vom Bodensee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus IT 875 G
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fahrertür am Hymer 544
Die Ursache der Feuchtigkeit würde ich auf alle Fälle erst einmal suchen! 

-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Würde ich auch empfehlen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie da Feuchtigkeit reinkommen kann. Reparieren kann man es bestimmt, wird halt eine Bastelarbeit sein.Nigel hat geschrieben:Die Ursache der Feuchtigkeit würde ich auf alle Fälle erst einmal suchen!
Aber sag mal, was ist das für ein rundes Ding vorderhalb des Schlosses?
-
- Visitor
Hey Cornelius
Das schwarze Ding ist die Schraube zum Halten des Türgriffes. siehe Foto und dann die Tür innen ohne Holz, nur mit Styrodur, siehe Foto Gruss Rudi vom Bodensee
Das schwarze Ding ist die Schraube zum Halten des Türgriffes. siehe Foto und dann die Tür innen ohne Holz, nur mit Styrodur, siehe Foto Gruss Rudi vom Bodensee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ah ja! Interessant. Wir haben ja auch den B544, aber 2 Jahre älter. Der hat nicht so einen Griff ... Könnte das am Ende ein Hinweis auf die Ursache der Feuchtigkeit sein?oldsmobil hat geschrieben:Hey Cornelius
Das schwarze Ding ist die Schraube zum Halten des Türgriffes. siehe Foto
Gruss Rudi vom Bodensee
-
- Explorer
- Wohnmobil: Autoroller 5, Fiat Ducato 230
Hallo Rudi!
Wie schon im anderen Forum beschrieben:
Holz abnehmen und die Türe richtig durchtrocknen lassen. Dann die Holzplatte erneuern.
Ganz wichtig:
Der Grund der Undichtigkeit suchen. Meine vorrangige Suche würde sich auf den Türgriff begrenzen.
Am besten ist, alles abbauen und neu eindichten.
Viel Glück!
Wie schon im anderen Forum beschrieben:
Holz abnehmen und die Türe richtig durchtrocknen lassen. Dann die Holzplatte erneuern.
Ganz wichtig:
Der Grund der Undichtigkeit suchen. Meine vorrangige Suche würde sich auf den Türgriff begrenzen.
Am besten ist, alles abbauen und neu eindichten.
Viel Glück!
-
- Visitor
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Ratschläge zur Beseitigung der nassen Innenverkleidung der Fahrertür meines Womo's. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Das nasse Sperrholz soweit entfernt, bis zur Unterkante Fenster. Beim Schreiner ein passendes Stück wasserfestes Sperrholz besorgt, und nach vollständiger Trocknung mit Caravankleber "Ruderer 4344" in den Rahmen der Tür wieder eingeklebt. Anschließend mit Glasfasertapete beklebt und mit Acryllack gestrichen, fertig. Hoffe nun, dass die Aktion hält, was sie versprochen hat.
Gruss Rudi vom föhnigen Bodensee
Vielen Dank für Eure Ratschläge zur Beseitigung der nassen Innenverkleidung der Fahrertür meines Womo's. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Das nasse Sperrholz soweit entfernt, bis zur Unterkante Fenster. Beim Schreiner ein passendes Stück wasserfestes Sperrholz besorgt, und nach vollständiger Trocknung mit Caravankleber "Ruderer 4344" in den Rahmen der Tür wieder eingeklebt. Anschließend mit Glasfasertapete beklebt und mit Acryllack gestrichen, fertig. Hoffe nun, dass die Aktion hält, was sie versprochen hat.
Gruss Rudi vom föhnigen Bodensee