Seite 1 von 3
Aussentemperaturanzeige - Fehlanzeige ...... ???
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 10:22
von Lira
Ein sonniges HALLO in die Runde ....
habe mir diese Woche ein neues Wohnmobil gekauft - oder sollte besser sagen einen Kasten. Er ist auf Citroen, das (weiss ich natürlich auch) irgendwie sowas wie Eurochassis und stellenweise baugleich mit dem von mir mittlerweile so verhassten Fiat ist.
Beim Fiat ödet es ich masslos an, dass es nicht mal ein Außenthermometer gibt. Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir berichtet, dies würde mehrere Hundert Euretten kosten, dies nachrüsten zu lassen, da müsse dann extra Strom noch irgendwohin gelegt werden undsoweiter undsofort, habe also schweren Herzens drauf verzichtet.
Jetzt hab ich mir das neue Fahrzeug bestellt und stelle auf Nachfrage fest, dass da wiederum KEIN AUSSENTHERMOMETER verbaut ist. Kann doch nicht sein. Ein Auto für mehr als hunderttausend Mark und hat im Jahr 2011 immer noch keine Außentemperaturanzeige, ein Dings, das in Pkws aller Klassen seit Jahren, ja Jahrzehnten Standard ist und wohl Pfenningsbeträge kostet?!!! Ich bin entsetzt!!!!
Man rät mir, ein Gerät vom Elektronikmarkt anzuschaffen, den Fühler dann irgendwo aussen unterzubringen undsoweiter.
Ich fasse es nicht. Da hat man Klimaanlage, Airbags, Sicherheitseinrichtungen, ESP und ABS und was noch alles - und es gibt immer noch kein Thermometer, an dem man sieht, wann man sich der Gefahr der überfrierenden Nässe aussetzt?
Spinnen die Hersteller?
Warum macht denn da keiner was dagegen?
Wie seht ihr das ????
Re: Aussentemperaturanzeige - Fehlanzeige ...... ???
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 10:30
von Duce
stellenweise baugleich
Das ist die Crux

Bis auf die Schriftzeichen technisch identisch mit dem Ducato
Obwohl wenn eine Klimaautomatik vorhanden ist ist eine Außentemperaturanzeige vorhanden .
Netten Gruß
Duce
Re: Aussentemperaturanzeige - Fehlanzeige ...... ???
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 10:46
von Aramis
Hallo Isa,
wir haben den Ford als Basisfahrzeug und es gibt Warnzeichen wenn die Temperatur an die Minusgrade
heran kommt. Es piept dann und die Warnung kommt Aussentemperatur niedrig. Vielleicht gibt es
das bei Citroen j aauch. Warte mal ab bis du das Bordbuch hast.
Lg Gabi
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 10:59
von Lira
Duce,
eben nicht ganz genau baugleich. Citroen hat Steuerkette, keinen Zahnriemen. Zumindest der 120PS-Motor. Die einen sagen, das sei ein Ford-Motor, die anderen, ein Iveco. Wobei Iveco ja auch wieder Fiat ist. Das mit dem Fiat ist halt ein psychisches Problem bei mir, ist mir vollkommen bewusst. Ich hätte auch gern den neuen Renault gehabt, aber die Pössls bringen den einfach nicht her. Der hätte dann auch Heckantrieb gehabt und hätte dann ganz sicher nix mit Fiat zu tun. Naja. Einen Tod muss man halt doch sterben ...
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 11:14
von Rider
So eine Anzeige ist ja ganz nett (Spielzeug), aber ob es rutschig ist oder nicht da verlass ich mich lieber auf mein eigenes Gefühl und nicht auf so eine Anzeige die sowieso meistens nicht stimmt.
Re: Aussentemperaturanzeige - Fehlanzeige ...... ???
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 12:50
von nordlandfan
Hallo Isa,
oha , du hast downgesized und spielst jetzt in der KaWa-Liga mit .
Dann freue ich mich schon über deine diversen Tuningberichte, habe ich doch bei meinem 244-L-Ducato ab Kasten-Grund-Neuausstattung soviel selber gemacht, dass ich ihn einfach lieb gewinnen mußte.
Klar hat mich das mit der fehlenden Tempanzeige auch geärgert (denn mein Doblo mit Bordcomputer hat den selbstverständlich drin).
Eine einfache Aktivierung der Anzeige im neune PeuCiFi gibt es scheinabr nicht, denn scheinbar ist die Anzeige im Spiegel integriert ?!
Vielleicht ist das
http://www.rosytec.com/Haustechnik/Wett ... m/50006900 aber auch interessant.
Gruß, Heinz
Re: Aussentemperaturanzeige - Fehlanzeige ...... ???
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 14:22
von Mary
Lira hat geschrieben:........... Ein Auto für mehr als
hunderttausend Mark

und hat im Jahr 2011 immer noch keine Außentemperaturanzeige, ein Dings, das in Pkws aller Klassen seit Jahren, ja Jahrzehnten Standard ist und wohl Pfenningsbeträge kostet?!!! Ich bin entsetzt!!!!
Soso, Isa, bevor ich gratuliere ...
nun meine dummen Fragen,
... ist der Kasten denn auch so gut wärmegedämmt wie ein Womo? ich hörte mal .. so beiläufig, soll er nicht sein?
Warum verkleinerst Du Dich?
ist er etwa gleich groß vom Innenraum zum Bürstner?
Das mit der Außentemperaturanzeige, hat doch Citroen in allen anderen Autos, komisch

jedenfalls die mit Klimaautomatik?
würde ich persönlich aber als geringstes Übel ansehen.
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 14:38
von Lira
Nun, habt ihr ja ein paar Kommentare gegeben, dank euch.
Eine Klimaautomatik hab ich nicht, das hat man mir auch erzählt, dass bei der das Außenthermometer mal automatisch dabei gewesen sei, jetzt aber nicht mehr. Diesmal hab ich mir halt eine stinknormale "Klimaanlage" (was immer das sein mag) gegönnt - ich brauch sowas normalerweise nicht, denn meine Autos haben immer Fenster und außerdem bin ich froh, wenn es warm ist und von Klimaanlagen bekomm ich Erkältungen. Ich weiss aber auch, dass man heutzutage ja kein Fahrrad mehr ohne Klimaanlage verkaufen kann, so pervers ist die Welt geworden.
Nordlandfan,
auf so ein Dings wirds wohl irgendwie rauslaufen.
Rider,
ich mags aber schon gern wissen, wie warm oder wie kalt es draussen ist, auch wenn ich es schon auch merk, wenn sich das Fahrverhalten ändert. Außerdem ist das wie gesagt in Pkws seit beinahe Jahrzehnten Standard, warum nicht in einem größeren Auto, ich versteh es einfach nicht.
Marry,
schon mit meinem Mann sind wir immer um die Kastenwagen geschlichen und drin gesessen, hauptsächlich eben auch im Bavaria-Camp, weil uns der schon immer von der Ausstattung her supergut gefallen hatte. Dann ist mein Mann gestorben, ich hab den großen Concorde verkauft und wollte damals schon einen Kasten kaufen. Den hatten mir eben auch mit Deinen Argumenten ganz viele ganz gute Freunde nachhaltig ausgeredet und es ist der 6-m-Bürstner geworden. Jetzt nach drei Jahren bin ich soweit, dass ich unbedingt meinen Kopf durchsetzen und einen Kasten haben will.
Der Bavaria-Camp ist besser gedämmt als die Pössls, aber wie beim Kasten üblich, kleiner innen als mein Bürstner. Dafür fährt er sich Pkw-artiger, ist nicht so sperrig, bekommt keine Markise hin und sieht so nicht gleich auf den allerersten Blick aus wie ein Wohnmobil. Du weisst, ich bin überzeugte Freisteherin und ich stehe auch gern an Orten und in Gegenden, wo das grundsätzlich nicht so gern gesehen ist.
Also erfülle ich mir jetzt einen alten Traum und auch mein Mann würde dies gern sehen. Er hingegen wollte halt immer ein möglichst großes Wohnmobil, hat aber auch immer gemeint, wenn wir im Lotto gewinnen, kaufen wir zum Concorde dann für die wochenendliche Bergwandertour oder das mal Übernachten bei Freunden oder für die lieben Kleinen einen schnuckeligen Kasten. Ich hab immer gesagt, wenn ich mal geschieden oder verwitwet werde, kauf ich mir einen Kasten und fahr damit um die Welt ...
Re: Aussentemperaturanzeige - Fehlanzeige ...... ???
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 14:43
von janoschpaul
Hi Isa,
nen Traum erfüllt.............wie wunderbar.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, wünsch Dir gaaaaaanz viel Freude damit, Recht haste !
Wie´´s Dir mit dem "Kasten"

ergeht wirst Du uns sicher mitteilen, bin schon gespannt.
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 14:47
von Lira
Dank Dir Edith, ja, ich freu mich auch sehr, muss mich aber noch gedulden, mein Traum wird erst noch gebaut. Es soll Mai werden, wie schön.
Dann fahren wir heuer die Südnorwegentour oder die Ostseeumrundung (wir wissens noch nicht genau, was es am Ende wird) im Juli mit meinem Bavaria, juchhhhuuuuuu, es freut sich da schon noch mal jemand...