Alle Campingplätze dieser Welt

Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

... Leider hat MapSource keine Navifähigkeiten ...


Was meinst du damit, was fehlt dir dabei? Is doch eigentlich ein tolles Programm ... Suchst du jetzt nun ein Navi für deinen Argentinien-Trip oder ne Software um die Karten dann wie ein Navi auf dem Rechner zu nutzen?


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Nixus »

Hi Yogi,
hast Du Dir denn schon mal das Karten und in der Version 5 auch navigationsfähige Programm von Touratech angeschaut? Es nennt sich TTQV und die Version 4 hat sich schon auf unzähligen Reisen bewährt. Ich besitze die V 5, die allerdings noch in den Kinderschuhen steht und durch die Mitarbeit der User erst noch richtig lauffähig gemacht wird.
Im Grunde ist es ein tolles Programm, denn damit kannst Du z. B. die Karten für Garmin Navis zurecht schneiden. Auch die OSM-Karten aus dem Netz, oder die topografischen Karten der Vermessungsämter lassen sich einbinden.
Man kann eine lauffähige Demo-Version downloaden und schauen, ob es das Richtige ist.
Hier mal der Link zur Homepage von Touratech QV


yogi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 74
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:03
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Campingart: Wohnwagen
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von yogi »

unterwegs brauche ich mein Netbook als Navi, ist vorne auf dem Armaturenbrett befestigt.

TTQV ist mir bekannt, die Karten z.B. Argentinien Maßstab 1:2.000.000 sind mir zu grob.
Ein Garmin habe ich nicht und plane derzeit auch keines zu kaufen.

MapSource kennt leider keine GPS-Mäuse!

Wie ich schon schrieb, sieht es derzeit nach Netbook mit PC Navigator 10 FREE und GPS Maus aus. Bei unserer nächsten Reise werde ich das Programm mal kräftig testen

Gruss
yogi


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Dann gäbe es für deine Zwecke da noch "nRoute" oder "MobilePC" ...


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Nixus »

Hier mal ein Bildschirmfoto von TTQV5

http://up.picr.de/6406839qpa.jpg

Ich habe in diesen Schweizer Kartenausschnitt die Campingplätze aus der Liste eingefügt. Man könnte jetzt mit einer zusätzlichen GPS-Maus auf dieser Google-Maps-Karte navigieren. Die Maus kann wahlweise über ein USB-Kabel, oder über Bluetooth angeschlossen werden.
Das System funktioniert weltweit. Allerdings braucht man für die Bedienung schon etwas mehr als nur die Grundkenntnisse für ein handelsübliches Navigationsgerät.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Naja Peter,
wenn sich yogi schon kein Navi kaufen möchte, glaube ich nicht, dass er bereit ist, um die aktuell wohl, 200€ nur für die Software auszugeben :?

Aber was mach ich mir (wir uns) Gedanken, wenn einer schon in Amiland rumgecruised ist und über Russland nach Norwegen einreist, wird er schon wissen, wie er am besten von A nach B kommt :cool1


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Nixus »

frieda hat geschrieben:Naja Peter, ....um die aktuell wohl, 200€ nur für die Software auszugeben :?
Moin frieda,
ganz so schlimm ist es nicht, Du bekommst die 5er Version incl. einer navigationsfähigen Navteq Karte Europa und einem Weltatlas schon für etwa 140.-€, damit kannst Du dann die unterschiedlichsten digitalen Karten und 25 versch. Online-Karten, wie Google-Maps/Earth, Bing, OSM usw. verarbeiten. Ein Bundle incl. einer DVD mit der deutschen Topo 25 kostet 199.-€.

Für den europäischen Raum ist auch die Reit und Wanderkarte interessant, die aber kostenplichtig ist. Man kann aber fürs Garmin einzelne Kartenbereichen herunter laden. Gugst Du hier

Aber ich glaube, darüber könnte man besser im Bereich "Navigation" diskutieren ;)


SuperDuty

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von SuperDuty »

yogi hat geschrieben:unterwegs brauche ich mein Netbook als Navi, ist vorne auf dem Armaturenbrett befestigt.

Gruss
yogi
Hallo yogi,
habe in einem LKW-Forum gelesen, dass die Vibrationen und Erschütterungen den Festplatten überhaupt nicht gut tun. Hoffentlich hast du dein Notebook gut gepolstert und vor allem hinterlüftet auf dem Armaturenbrett befestigt.

Südamerika haben wir noch nicht gemacht. Unsere USA-Touren haben wir u. a. mit DeLorme Street Atlas USA, googeln und Google Earth geplant und dann mit DeLorme navigiert. Der Street Atlas ist ein super Programm, schade dass es in der EU zu dem Preis nichts vergleichbares gibt.

Hier in Europa navigieren wir hauptsächlich mit MS AutoRoute und unserem TomTom.
Zur Planung greifen wir regelmäßig auf google Maps und google Earth zurück. Speziell wenn es um mautfreie Streckenführungen geht, sind Vergleiche zwischen den Programmen und diversen Internet-Routenplanern (z. B. Michelin usw.) mit viel Intuition gefragt.
Natürlich haben wir vom ADAC den Stellplatz- und Campingführer und den Bordatlas. Recht hilfreich ist für uns auch eine CD von den Niederländern (campercontact.nl). Die CD kann man sich für ein paar € schicken lassen.
Vom ADAC und anderen haben wir uns die ganzen Plätze mit GPS-Daten geladen, konvertiert und in MS AutoRoute eingelesen. Mit etwas Übung und Fleiß geht das recht gut. Ach ja, in F gibt es auch von einigen Supermarktketten GPS-Daten. Die haben wir auch drauf. Die Anfahrt von Gastankstellen will auch etwas geplant sein, da haben wir einiges am TomTom und das Internet hilft, speziell in den Nachbarländern. Unsere größte Herausforderung ist die Streckenplanung für unser 7 to Mobil, aber auch das bekommen wir so hin.

In jedem Fall halte ich googeln für ein hervorragende Planungshilfe und mit google Earth kann man sich zu Campgrounds, deren Umfeld, zu schwierige Streckenabschnitte usw. meist gute Informationen holen. Bisher sind wir so gut gefahren, und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht auch in Südamerika klappen würde. In solchen Ländern ist sowieso vor Ort eine gewisse Flexibilität gefragt. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg bei der Reise und berichtet mal.

Fazit: Wenn ich mir das unterm Strich so ansehe gibt es viele Hilfen, aber leider alles nur Stückwerk.


yogi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 74
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:03
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Campingart: Wohnwagen
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von yogi »

SuperDuty hat geschrieben: habe in einem LKW-Forum gelesen, dass die Vibrationen und Erschütterungen den Festplatten überhaupt nicht gut tun.
mag sein, unser Netbook hat inzwischen runde 45'000 Km über Schotterstrassen, russische Schlaglochpisten, etc. usw. auf der Platte. Es läuft immer noch bestens. Es liegt frei auf zwei schmalen, relativ weichen Schaumstoffstreifen und wird an drei Seiten durch Wände vom davonhüpfen bewahrt.

Gruss
yogi

P.S. Dies ist mein letzter Beitrag in diesem Thread über Navisysteme und Routenplaner. Da werde ich demnächst einen neuen Thread wie Nixus angeregt hat, unter "Navigation" öffnen.


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr B. »

Hallo Nixus,
Danke für den Link, aber wo sehe ich Campingplätze? Ich sehe alles Mögliche: Apotheken, Drogerien, Märkte usw.,
aber keine Campingplätze. Was mache ich falsch?


Antworten

Zurück zu „Andere Länder“