Krachen in Lenkung und Feder
-
ereus
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carado i447
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin heute seit 4 Wochen das erste mal wieder gefahren. Das Vorderrad stand am Bordstein. Beim lenken krachte es irgendwie vorne im Motorraum. Obwohl ich das Lenkrad gedreht habe hat sich das Vorderrad nicht gedreht. Nachdem der Motor ca. 3 bis 4 Minuten lief, konnte ich wieder lenken. Jetzt funktioniert zwar die Lenkung, jedoch knackt es wenn ich über Unebenheiten fahre. Es hört sich so an ob das knacken vorne Rechts her kommt. Wenn ich so am Rad wackel, hört man nichts. Hat jemand ne Idee was das passiert sein kann?
-
Kai P.
- Enthusiast

Re: Krachen in Lenkung und Feder
Da würde ich auch auf einen Bruch tippen! Allerdings rate ich dazu, dass von einem Fachmann vor Ort, also dort wo das Wohnmobil jetzt steht, überprüfen zu lassen und ggf. das WoMo in eine Fachwerkstatt schleppen (aufgeladen auf einem Transporter) zu lassen.ereus hat geschrieben:. . . .Obwohl ich das Lenkrad gedreht habe hat sich das Vorderrad nicht gedreht. . . .
. . . Jetzt funktioniert zwar die Lenkung, jedoch knackt es wenn ich über Unebenheiten fahre.. . . . .
. . . .Wenn ich so am Rad wackel, hört man nichts. Hat jemand ne Idee was das passiert sein kann?
Viel Glück und hoffentlich ist es nichts ernstes und teueres
-
Tourist
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer MC-T550
Hallo ereus,
ich hatte schon an vielen Fahrzeugen (nicht nur Womos) einen Federbruch.
Meist merkt man es nicht, aber wenn man gerade drin sitzt ist das Abbrechen eines Teiles der Feder schon zu hören.
Selbst überprüfen: Fahrzeug vorne aufbocken, Rad abschrauben und nachsehen, ob die Feder noch intakt ist. Bei der Gelegenheit hat man auch einen Blick auf andere mögliche Fehlerquellen an der Vorderachse.
Viel Erfolg
Tourist
(P.S.: Ein Federbruch ist keine große Sache...)
ich hatte schon an vielen Fahrzeugen (nicht nur Womos) einen Federbruch.
Meist merkt man es nicht, aber wenn man gerade drin sitzt ist das Abbrechen eines Teiles der Feder schon zu hören.
Selbst überprüfen: Fahrzeug vorne aufbocken, Rad abschrauben und nachsehen, ob die Feder noch intakt ist. Bei der Gelegenheit hat man auch einen Blick auf andere mögliche Fehlerquellen an der Vorderachse.
Viel Erfolg
Tourist
(P.S.: Ein Federbruch ist keine große Sache...)
-
frieda
- Enthusiast

- Wohnmobil: Plaste
Ich hätte in sonem Fall den ADAC angerufen, die kommen eigentlich bei solchen "Problemen" (ich kann ja nicht mehr weiterfahren) und sehen sich das dann direkt vor Ort an
So "Ferndiagnosen" sind ja auch nicht immer das wahre
Oder halt gleich die Werkstatt, wenn man nicht im ADAC ist oder dein Womo aus deren Maßen fallen würde. "Grossartig" mit rumfahren würd ich aber erstmal nicht damit ...
Oder halt gleich die Werkstatt, wenn man nicht im ADAC ist oder dein Womo aus deren Maßen fallen würde. "Grossartig" mit rumfahren würd ich aber erstmal nicht damit ...
-
ereus
- Enthusiast

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Rad gegen eine 30 cm Bordkante gefahren, es spricht direkt auf die Lenkung an und knackt auch nicht mehr. Aber knaken tuts noch heftig beim fahren. Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass das mit der Lenkung an nicht genügend Öl oder an Luft in der Servolenkung zu tun haben kann und dass das Krachen und Knacken vom Domlager her kommt, was durch langes stehen kommt aber nicht gefährlich ist. Der Ölbehälter der Servolenkung ist voll, komisch.
Ich habe das Rad gegen eine 30 cm Bordkante gefahren, es spricht direkt auf die Lenkung an und knackt auch nicht mehr. Aber knaken tuts noch heftig beim fahren. Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass das mit der Lenkung an nicht genügend Öl oder an Luft in der Servolenkung zu tun haben kann und dass das Krachen und Knacken vom Domlager her kommt, was durch langes stehen kommt aber nicht gefährlich ist. Der Ölbehälter der Servolenkung ist voll, komisch.
-
ereus
- Enthusiast

Siehe 1. Beitrag: Als ich das Lenkrad drehte krachte es fürchterlich. Ein Summen war auch dabei aber das Rad drehte sich nichtFCC hat geschrieben:Nicht lenken und lenken was denn nun?
Das hat nix mit dem Ölstand der Servopumpe zu tun.
"Das Vorderrad stand am Bordstein. Beim lenken krachte es irgendwie vorne im Motorraum. Obwohl ich das Lenkrad gedreht habe hat sich das Vorderrad nicht gedreht. Nachdem der Motor ca. 3 bis 4 Minuten lief, konnte ich wieder lenken."
-
Tourist
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer MC-T550
Hallo ereus,
vielleich ist das Domlager festgerostet und dann gebrochen (reine Theorie - hab ich noch nie gehabt)? Oder ein Spurstangengelenk (schon eher)? Aufbocken ( beide Räder) und lenken: Wenn´s noch knackt -> eher Spurstangen, wenn nicht, dann eher Feder, Domlager. Ferndiagnose schwer möglich -> Werkstatt, ADAC, ...
Viel Erfog
Tourist
P.S.: Achtung! Nicht nur mit Wagenheber arbeiten, immer zusätzlich mit Böcken sichern!
vielleich ist das Domlager festgerostet und dann gebrochen (reine Theorie - hab ich noch nie gehabt)? Oder ein Spurstangengelenk (schon eher)? Aufbocken ( beide Räder) und lenken: Wenn´s noch knackt -> eher Spurstangen, wenn nicht, dann eher Feder, Domlager. Ferndiagnose schwer möglich -> Werkstatt, ADAC, ...
Viel Erfog
Tourist
P.S.: Achtung! Nicht nur mit Wagenheber arbeiten, immer zusätzlich mit Böcken sichern!
-
ereus
- Enthusiast

Werde kommende Woche damit in die Werkstatt gehen. Da ist was oberfaul.