Alarmanlage mit GPS Ortung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Anuk1
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 6820-2
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alarmanlage mit GPS Ortung

Beitrag von Anuk1 »

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Alarmanlage mit GPS Ortung anzuschaffen. Benötigt man so was?
Ich dachte an so etwas:
http://www.navyline.de/product_info.php ... obile.html
Wer hat so was ähnliches? Wie habt ihr Euer Wohnmobil abgesichert?
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Alarmanlage mit GPS Ortung

Beitrag von derspieder »

Hallo Jürgen,
das ist ein interessantes Gerät, aber ob man so etwas wirklich braucht?

Stell Dir nur mal vor, Dein Womobil wird wirklich einmal geklaut und das Gerät sagt dann keinen pieps, weil Profis solche Geräte lahm legen können. :lol:

Ich bin gegen Diebstahl versichert, das reicht mir vollkommen aus und seien wir mal ehrlich, wann wird schon mal ein Wohnmobil geklaut?
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Re: Alarmanlage mit GPS Ortung

Beitrag von mwalter665 »

Hallo Jürgen,

ich habe am Anfang auch lange über eine solche Lösung nachgedacht. Am Ende habe ich mir gesagt. Was bringt es? Es verursacht jeden Monat kosten (Kartengebühr). Das Diebe, die es darauf abgesehen haben, das wirklich nicht finden ist unwahrscheinlich, denn die Strahlung vom Handysender ist einfach messbar (Lautsprecher/Radio oder ahhnliches macht das hörbar). Daher dachte ich mir, das Geld ist woanders besser investiert und habe mir Heo-Schlösser für die Aufbautür und die Fahrerkabinentüren geholt. Ist optisch sichtbar eine Erschwerung des Einstiegs und wer klauen will, macht das so oder so. Die EInschaltfunktionen per SMS fand ich anfangs auch toll - ist aber auch nur Spielerei, die ich am Ende für unnötig empfand, da die Heizung und dr Kühlschrank auch so funktionieren und für das Licht außen ich eine Taschenlampe dabei habe.

Dann ist mein Auto nicht so wertvoll das sich Diebe das wirklich mitnehmen werden. Die rauben das aus und dann ist gut. Da hilft die Info auch nicht das die Türoffen ist, wenn du in einem Musical (HH - König der Löwen) 20 Km entfernt vom Mobil (auf dem SP Wedel) bist. Wenn Du dann die Polizei informierst und es war ein Fehlalarm wird es teuer. So ein Ding macht einen nur nervös und lässt einen dauernd aufs Handy schauen. Meine Meinung. Baut sowas ein Edelhersteller von Anfang an direkt und ordentlich mit allen Sensoren verkabelt in Dein Wunschmobil ein, dann mag das Sinn machen.

Gruß

Mario, der sonst auch ein echter Techi (Technikfreak) bei sowas ist.
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Schau mal hier http://www.itakka.com/index.php?main_pa ... ucts_id=10
Das ist ein sehr interesantes Gerät, mit dem man diverse Möglichkeiten der Meldungen hat. Kostet so um die 130.- EUR je nach Anbieter..
Anuk1
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 6820-2

Beitrag von Anuk1 »

Liest sich gut. Ich meine eine Fernbedienung für die Heizung oder sonst irgendwelche Elektrogeräte brauch man nicht. Da reicht sicherlich eine einfacheres Gerät wie du hier gepostet hast.
Allerdings könnten Horst und Mario auch recht haben das man dadurch auch nervös werden kann und dauernt auf sein Handy sieht ob man evtl. von diesem Gerät eine SMS bekommen hat. Hat alles ein für und wieder. Und eine Diebstahlversicherung ist ja auch bei der Vollkasko mit abgedeckt wenn man so will.
Ich werde mir die Sache wohl noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Das von MichaelN gennate Gerät sollte nicht 130 Euro kosten. In Spanien wird es von der Firma Limex Universal, die einem Holländer gehört, derzeit für 79 Euro angeboten.

Es ist aber nicht so sehr gut für Fahrzeuge geeignet. Hier würde ich eher das zweite Gerät empfehlen, welches ich hier einstelle.

Leider sind die Seiten auf Spanisch, aber man kann das ja mit Google Translator übersetzen.

Das ist der erstgenannte Tracker: http://tracker-gps-localizador.com/serv ... rsonal.php

Und das der für Fahrzeuge: http://tracker-gps-localizador.com/serv ... andard.php

Ich denke, dass es zumindest interessant ist, die Preise zu kennen.
E2nO
Newbie
Newbie

Beitrag von E2nO »

Also das erste von Oricos verlinkte Gerät ist unter dem Namen TK102 überall (Ebay, Amazon, ect. pp) zu finden. gpsVision wäre ein deutscher Anbieter.

[Hinweis: "Xexun" ist der asiatische Hersteller der "Originalversion" (wenn man denn von so etwas überhaupt sprechen kann). Es gibt aber wohl viele Nachbauten von Dritt-Herstellern, die dann nicht wirklich so gut funktionieren. Ich selber habe aber (siehe unten) damit nicht wirklich ein Problem gehabt. Wenn es aber um Support oder Hilfe im Web geht, dann wäre man mit einem "original" Xexun schon besser aufgehoben.]

Das zweite Gerät lief unter TK103 ... das habe ich aber schon länger nicht gesehen. Ich selber habe davon einen "Nachbau" (der sich wenigstens nie TK103 genannt hat sondern "Vehicle Auto Tracker" ... so findet der sich auch heute noch bei eBay - allerdings zur Zeit nur als "Direktimport" aus China). Mit dem Ding bin ich vollkommen zufrieden.

Neben der "Beruhigung" dass im Falle eines Diebstahls ich vermutlich in der Lage bin, das Fahrzeug zu orten, implementiert das Gerät bei mir noch einige weitere Funktionen:

Das Gerät im Festeinbau wird bei mir von der Versorgungsbatterie über einen Spannungswächter betrieben. Fällt die Spannung unter 11V wird der Tracker abgeschaltet. Darauf reagiert dieser (gepuffert durch den eigenen, internen Akku, der für ~24h Tracking reichen würde) mit einer "Power Cut" Warn SMS. Nachdem mir vor zwei Jahren die Gel-Akkus kaputt gegangen sind, weil die Stromversorgung für die Erhaltungsladung im Winterquartier "gekappt" wurde und es so zu einer Tiefentladung gekommen ist, welche die Zellen nachhaltig geschädigt hatte - kann ich dieses Szenario jetzt ausschließen (und alleine dafür waren mit der Tracker + Spannungwächter die 120€ wert!).

Außerdem kann ich damit das Schließen des elektrischen Heki ferngesteuert "erzwingen". (Das Heki hat zwar einen Regensensor ... aber der reagiert z.Z. SEHR empfindlich, so dass ich ihn per Schalten im Wohnmobil abschaltbar gemacht habe. Über die Schalterstellung / Öffnungszustand des Heki brauche ich mir jetzt keinen Kopf mehr zu machen: Ist das irgendwie unklar und/oder würde ein Wetterwechsel ein Schließen erfordern ... eine SMS senden und "zu ist".)

Schließlich nutze ich die "Move" Funktion um unsere "Stellplätze" nachzuvollziehen. (das ist: Move SMS an Tracker senden, und bei Abfahrt werden die (ungefähren, mir aber vollkommen ausreichenden) Koordinaten des Stellplatz an das Handy gesendet. (GPRS Tracking funktioniert auch, da könnte man dann die ganze Route über irgendwelche freien Portale loggen lassen - wenn es einen denn interessieren würde. Für's Ausland wegen der enormen Roaming-Kosten aber keine so gute Idee glaube ich).

Theoretisch kann man die "Monitor" Funktion auch noch als "Babyphone" einsetzten (wenn z.B. Kids and Bord sind, die besser schlafen sollten währen man abends noch mal eine kleine Runde dreht) ... aber dazu sind unsere Kinder noch zu kein, als dass wir uns auch nur aus Sichtweite unseres Mobils bewegen würden ...

Wie gesagt, für etwas über 100€ ein echt nettes Spielzeug (und bei 9ct die SMS auch nicht wirklich kostspielig im Betrieb.) 349€ für das Modell das Du ursprünglich ins Auge gefasst hast sind aber deutlich 200+€ zuviel des Guten!!!

Gruß Enno.

PS: Wegen "Fehlalarm": Ein einziges mal habe wir fälschlicherweise eine SMS bekommen. "momentane Geschwindigkeit" wurde mit knapp 1000km/h angegeben ... also nicht wirklich ein "Aufreger" sondern schlicht und einfach eine (temporäre) Fehlortung vermutlich wegen sehr schlechter "Satellitensicht".
Antworten

Zurück zu „Aufbau“