Reiseroute nach Kroatien (Bin wieder da!)

schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von schienbein »

erik m hat geschrieben:Wie geht es von Trieste weiter? (Bin jedes Jahr in die mautfelle gegangen.)
hi erik m , wir sind die strecke von koper nach triest gefahren . --- haben unser tomtom-navi eingestellt auf autobahn meiden und haben keine vignetten-probleme gehabt .


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1455
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von mpetrus »

erik m hat geschrieben:Wie geht es von Trieste weiter? (Bin jedes Jahr in die mautfelle gegangen.)
Im Adriaforum ist diese Route sehr gut beschrieben worden. Ich werde versuchen diese Route zu fahren obs gelingt sag ich Euch nach Ostern.

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/ ... _Koper.pdf


DeMixx
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 319
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:26
Wohnmobil: Laika Kreos 3005

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von DeMixx »

Hallo,
mpetrus hat geschrieben:
erik m hat geschrieben:Wie geht es von Trieste weiter? (Bin jedes Jahr in die mautfelle gegangen.)
Im Adriaforum ist diese Route sehr gut beschrieben worden. Ich werde versuchen diese Route zu fahren obs gelingt sag ich Euch nach Ostern.

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/ ... _Koper.pdf
ich bin diese Route nach eben dieser Beschreibung vom Adriaforum letztes Jahr gefahren, ist wirklich einfach zu finden.

Viel Spaß in HR!

Gruß
DeMixx

Edit: ich bin die Route ab Kufstein komplett so wie du sie geplant hast gefahren, der Plöcken ist gar nicht so schlimm wie das auf den Bildern gerne mal aussieht.


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Beitrag von erik m »

Viele danke! Ich probierte in -09 meine Garmin 760 an "Mautstrassen vermeiden". Nach vier stunden durch die weinberge um Trieste gefahren, vielmals gesagt direkt ins bergwand oder abgrund zu drehen, hatte Ich das aufgegeben und maut bezahlt.


Germany
Karl0097
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 623
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
Wohnmobil: ALPA 9820
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Karl0097 »

Nach langem hin und her werde ich heuer doch wieder mit Maut fahren. (Womo unter 3,5 to aber mit Anhänger)
mit SLO Maut Von Nbg nach Cres (HR) und zurück sind es mit Maut und Sprit (1,40 € beim Diesel) 733 km, 10 3/4 Stunden rund 300 €
ohne SLO Maut Von Nbg nach Cres (HR) über Trieste und zurück sind es mit Maut und Sprit (1,40 € beim Diesel) 799 km, 11 1/2 Stunden rund 310 €
ganz ohne Maut Von Nbg nach Cres (HR) über Trieste und zurück sind es mit Sprit (1,40 € beim Diesel) 805 km, 19 Stunden rund 281 €

km Angabe einfach aber Sprit und Maut doppelt gerechnet.
Maut in HR wurde nicht berechnet

wegen 20 € mach ich das nicht, wobei der Spritverbrauch mit Sicherheit auch noch höher sein wird wenn ich über Land und Pass fahre.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1455
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re:

Beitrag von mpetrus »

Karl0097 hat geschrieben:Nach langem hin und her werde ich heuer doch wieder mit Maut fahren. (Womo unter 3,5 to aber mit Anhänger)
mit SLO Maut Von Nbg nach Cres (HR) und zurück sind es mit Maut und Sprit (1,40 € beim Diesel) 733 km, 10 3/4 Stunden rund 300 €
ohne SLO Maut Von Nbg nach Cres (HR) über Trieste und zurück sind es mit Maut und Sprit (1,40 € beim Diesel) 799 km, 11 1/2 Stunden rund 310 €
ganz ohne Maut Von Nbg nach Cres (HR) über Trieste und zurück sind es mit Sprit (1,40 € beim Diesel) 805 km, 19 Stunden rund 281 €

km Angabe einfach aber Sprit und Maut doppelt gerechnet.
Maut in HR wurde nicht berechnet

wegen 20 € mach ich das nicht, wobei der Spritverbrauch mit Sicherheit auch noch höher sein wird wenn ich über Land und Pass fahre.
Na bei einem PKW (unter 3,5t ) kostet die Maut ja auch nicht die Welt, aber beim LKW (über 3,5t) wirds deutlich teurer.


Ich hab ja auch ein bischen bammel, weil vom Grenzübergang I/Slo und die Einfahrt zu der genannten Tankstelle (beschriebene Mautfreie Strecke durch Slo)rechtlich schon LKW-Maut anfällt. Aber werd versuchen die 50m ohne Kontrolle zu schaffen. Wenn eine Kontrolle kommt sag ich das ich eine Plakette an der Tanke kaufen will.


Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von gerd_47 »

Hallo mpetrus
Ich verstehe deinen Bammel nicht.
Fahre einfach über die Grenze I/SLO, sollte Polizei kontrollieren zeige deinen Fahrzeugschein (Fzg. über 3,5 t Gesamtgewicht) und Du kannst problemlos weiterfahren. Auf dem Teilstück Triest Koper( ist keine Zahlstelle) also musst Du nicht bezahlen. Sollte zwischenzeitlich eine Zahlstelle vorhanden sein kosten Dich diese 8 - 10 km max 2-3€.
Eine Plakette hilft dir nicht bei einer Kontrolle da Dein Fzg. über 3,5t GG hat und Du streckenabhängig Maut bezahlen musst.
Gruss Gerd_47


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Beitrag von erik m »

Kein problem mit maut generell, aber die 25 euro für ung. vier kilometer Autobahn durch Slowenien war ein bisschen....
DOCH, Ich habe jetzt gelen das es von 2011 gibt eine 7-tages vignette für nur 7,50, total 10 euro weniger als letzte jahr. Dann ist es nicht mehr so schlimm!


Germany
Karl0097
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 623
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
Wohnmobil: ALPA 9820
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Karl0097 »

für 7,50 ??? nur für Motorräder !

im Netz ist es so:


SLO: 7-Tage-Vignette 2011 (für Fahrzeug bis zu 3,5t)
Gültig ab dem gewünschten Tag.
15,00€
SLO: 1-Monats-Vignette 2011 (für Fahrzeug bis zu 3,5t)
Gültig ab dem gewünschten Versendetag ab tolltickets bis einschließlich des selben Tages im Folgemonat (z.B. 17.8. bis 17.9.) bzw. bis zum Ablauf des letzten Tages im Monat, wenn der Folgemonat keinen Tag mit der gleichen Zahl hat (z.B. 31.01 bis 28.2.).
30,00€
SLO: Jahres-Vignette 2011 (für Fahrzeug bis zu 3,5t)
Gültig ab dem 01. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres.
95,00€


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Beitrag von erik m »

Du hast recht, Karl, Ich hatte es zu schnell gelesen - und in slowenisch! Also noch wichtig ein mautfreie strecke zu finden. Ich fahre nur wenige kilometer durch SLO bis HR, und bleibe da immer mehr als 7 tage. Also 30 euro zusammen für solche kurze strecken!


Antworten

Zurück zu „Balkan/Südosteuropa“