Reiseroute nach Kroatien (Bin wieder da!)

Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1452
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re:

Beitrag von mpetrus »

gerd_47 hat geschrieben:Hallo mpetrus
Ich verstehe deinen Bammel nicht.
Fahre einfach über die Grenze I/SLO, sollte Polizei kontrollieren zeige deinen Fahrzeugschein (Fzg. über 3,5 t Gesamtgewicht) und Du kannst problemlos weiterfahren. Auf dem Teilstück Triest Koper( ist keine Zahlstelle) also musst Du nicht bezahlen. Sollte zwischenzeitlich eine Zahlstelle vorhanden sein kosten Dich diese 8 - 10 km max 2-3€.
Eine Plakette hilft dir nicht bei einer Kontrolle da Dein Fzg. über 3,5t GG hat und Du streckenabhängig Maut bezahlen musst.
Gruss Gerd_47
War heute beim ADAC und hab die Mautkarte für die Felbertauernstrasse gekauft. Da hab ich mal nachgefragt wie das mit der Mautabrechnung für "LKW" geregelt ist. Du hast Recht, es gibt tatsächlich auf dem Stück Triest/Kopper keine Mautstelle. Auch der Hinweis mit den Zulassungspapieren gibt der ADAC. So kann ich so richtig schön entspannt fahren. Wobei ich hab die Gebührentabelle für Slowenien im Netz gefunden.Ich müsste für mein WOMO mit 2 Achsen und Schadstoffklasse 4 nur 3 Cent/km bezahlen. Das währe die billigste Mautgebühr die ich je bezahlt hätte. Italien, Frankreich und Österreich sind bedeutend teurer.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1452
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von mpetrus »

Melde mich aus dem Urlaub zurück.

Was die Streckenführung anbelangt hat mich der Plöckenpaß auf Italienischer Seite sehr beendruckt. Sehr enge Strassen (eher als einspurig an zu sehen) mit noch engeren Serpentinenkurven. Was die Steigungen/Gefälle anbelangt, so sind auf der österreichischen Seite die Strassen steiler (glaube bis zu 12% auf der Karte gelesen zu haben) aber sehr gut ausgebaut. In den extrem Seigungen sind diese Zweispurig. Die Autobahn in Slo. war wirklich ohne Mautkontrolle. Auch die in diesem Thread beschriebene Umfahrung haben wir bis zur Grenzstation verfolgt und als sehr brauchbar befunden. Für alle die noch nach Kroatien wollen hier noch Tanktipps. Wer wie wir die gleiche Strecke wählt sollte in Lienz "zwischentanken". Hier war der Sprit (1,31€ für Diesel) fast 10 Cent an allen Tankstellen günstiger als im übrigen Land. In Slo. hat der Diesel 1.25€ gekostet. In Kroatien haben wir nur Benzin für die Motorräder getankt wobei ich nicht auf den Preis geachtet habe. Glaube der hat aber auch so bei 1.43€ gelegen

Wir sind bis Porec genau zum Vorort Zelena Laguna auf einen Campingplatz gefahren und dort unser "Hauptquartier" aufgeschlagen. Wir haben mit den Motorräder Land, Küste und "Erdreich" (Tropfsteinhölle) erkundet. Auf diesen Touren haben wir gut 450 km im wunderschönen Kroatien zurück gelegt.

Da wir zu den Menschen gehören die mittlerweile zu bequem sind Bilder zu machen, kann ich auch hier keine einstellen.
(Wir haben die Erfahrung gemacht das die Bilder, damals noch in Papierform, nur in den Schubladen rumliegen und keiner mehr betrachtet.)


Antworten

Zurück zu „Balkan/Südosteuropa“