Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

... eure Reiseberichte aus Osteuropa
KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Horst,

Deine Aussage: "Die großen Schwierigkeiten sehe ich bei der Einreise in China, dort bekommt man als Einzelreisender mit einem Fahrzeug keine Einreise."
ist so pauschal nicht ganz zutreffend. Du must aus China heraus eine "Einladung" haben und aus China müssen die "Papiere" vorbereitet werden, die Du zur Grenze dann mitbringst - dann ist auch eine Einreise als Induvidualtourist mit eignem Fahrzeug möglich.
Schreibe die chinesische Botschaft in Berlin an und bitte um genaue detailierte Arbeitsschritte für die Einreise. Ich kenne zwei Segelkameraden (Wissenschaftler, die sich mit Altertumsforschung beschäftigen), eine Induvidualeinreise via Mongolei nach China als kleine Gruppe mit Unimog-Fahrzeugen organisiert bekommen haben. Deren Reise war privat veranlasst und kein Bestandteil einer Forschungsexpedition oder einer professionellen "FilmCrew-Karawane".

LG Melitta


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von derspieder »

KlausundMelitta hat geschrieben:...
Ich kenne zwei Segelkameraden (Wissenschaftler, die sich mit Altertumsforschung beschäftigen), eine Induvidualeinreise via Mongolei nach China als kleine Gruppe mit Unimog-Fahrzeugen organisiert bekommen haben. Deren Reise war privat veranlasst und kein Bestandteil einer Forschungsexpedition oder einer professionellen "FilmCrew-Karawane".

LG Melitta
Hallo Melitta,
organisiert, über ein Reisebüro ist das warscheinlich auch kein Problem.

Im Weltreiseforum habe ich im Jahre 2007 schon mal rechachiert und diesbezüglich Fragen gestellt und folgende Infos bekommen. [clicklink=]http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... sc&start=9[/clicklink]

Auch habe ich schon das Chinesische Consulat in Frankfurt kontaktiert, dort wird immer wieder auf renommierte Reisebüros verwiesen, z.B. http://www.chinatours.de/ in Hamburg.
nachfolgend der Antworttext.

Sehr geehrter Herr ...,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und einer Reise nach China mit dem eigenen Fahrzeug. Wir bieten Individualreisen für Reisende an, die mit einem eigenem Fahrzeug durch China fahren möchten.

Bitte bedenken Sie aber, dass Sie in China nicht ohne einen ständigen Reiseleiter mit ihrem eigenen Auto fahren dürfen.

Sollte dies kein Problem für Sie darstellen, würde ich mich gerne mit Ihnen telefonisch über die Einreiseformalitäten und Ihre Reisepläne unterhalten, da es dann weniger Raum für Missverständnisse gibt.

Mit besten Grüßen aus Hamburg,

China Tours Hamburg GmbH
Team Individualreisen
Wandsbeker Allee 72
D-22041 Hamburg
Tel.: (040) 81 97 38 27
Fax: (040) 81 97 38 88
e-Mail: H.Richter(at)ChinaTours.de
Internet: www chinatours.de
Aber wie gesagt, als Einzelreisender muß man sich dort einen Scout leisten, der das Fahrzeug begleitet, bzw. selbst fährt und das soll sehr teuer werden. [clicklink=]http://www.china9.de/reisen/einreise-ch ... nvisum.php[/clicklink]

Schau mal ins Weltreiseforum, [clicklink=]http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... sc&start=9[/clicklink]dort ist alles dokumentiert und soviel ich gelesen habe, hat sich bis heute nichts geändert.

In allen Reiseberichten, die ich bisher gelesen habe, war leider von so einer "einfachen Einreise" nichts bekannt, schade. :?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Hab ich das überlesen - oder wie lange wollt ihr denn unterwegs sein? Und ab wann ??
Dann bereise doch erstmal die anderen Länder und schau, wie die Verhältnisse bis dorthin sind. Ich denke, da hast doch erstmal genug "zu tun".
Vielleicht tut sich in den nächsten ein, zwei Jahren was wegen der China-Sache.
Wenn nicht kann man China dann immer noch geführt, pauschal oder sonstwie machen.
Sag ich jetzt mal ...


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von derspieder »

Lira hat geschrieben:Hab ich das überlesen - oder wie lange wollt ihr denn unterwegs sein? Und ab wann ??
...
Hallo Lira,
wir planen schon so ca. 6-12 Monate unterwegs zu sein. Ich hoffe das wir es in 2-3 Jahren machen können, wenn Ute Ihre Berufstätigkeit an den Nagel hängt, oder eine "Auszeit" nimmt.

Ansonsten hast Du Recht, einfach mal abwarten, vielleicht ändert sich die Situation ja dort bald, oder man entscheidetsich für eine ganz andere Route. ;)


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Oh, Heinz - ich dachte schon, ihr wolltet euch heuer spätestens nächstes Jahr auf den Weg machen!
Schön, wenn man Pläne und Ziele hat.
Noch schöner, sie verwirklichen zu können!!

Dann verbuche ich das mit der "Weltreise" mal in die Kategorie "Wunschtraum" und "grundsätzliche Planungsphase" - oder liege ich falsch?
(Brauchst Du noch eine DREI-Karte überhaupt, haben wir total aus den Augen verloren)


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von derspieder »

Lira hat geschrieben:Oh, Heinz - ......
Hallo Lira,

Bin ich denn jetzt der Heinz geworden? bin aber der Horst! :lol: Macht aber nix, bei Dir weiß ich auch immer nicht, ob Du nun Lira oder Isa heißt, oder Beides? :lol:

ach ja, die DREI Karte, Danke! hatte ich auch gar nicht mehr dran gedacht. Ich besorge mir in Schottland direkt dann eine von T-Mobil, ist die unkomlizierteste Lösung, auch wegen der Freischaltung.
Lira hat geschrieben:Dann verbuche ich das mit der "Weltreise" mal in die Kategorie "Wunschtraum" und "grundsätzliche Planungsphase" - oder liege ich falsch?
genau so isses. Wunschtraum, der über die ernsthafte Planungsphase in Erfüllung gehen soll. Erst mal gehts dieses Jahr mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking.
Der Weg ist das Ziel


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Pah - was für ein Fauxpas!! Verzeih - HORST !!!!! Nein, Du solltest nicht zum Heinz mutieren!!
(Wegen 3 - ich komm sicher noch "wohin", wenn Bedürfnisse ... - dann meldest dich halt nochmal!)

Achja - Transsib - sehr gut aber stellenweise sehr langweilig erzählte meine inzwischen leider verstorbene Schwibschwägerin, die von Vladiwostok nach Moskau fuhr ...
Besser evtl. nicht die GANZE Strecke?! Naja, das wirst schon selber wissen und in der Materie gut drin sein!
Frohes Planen weiterhin. Was soll man sonst bei so einem Sch....Winterwetter auch tun, gell ...


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 312
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

Beitrag von Wolf »

Hallo Horst,

geführte Wohnmobilreisen: Niemals !!! Ich habe auch früher nie eine Pauschalreise gemacht, sondern mir immer selbst eine Unterkunft gesucht, auch an so gängigen Pauschalzielen wie den Kanaren (ja, ich gebe zu, da war ich auch schon mehrmals). Für mich gehört die Unabhängigkeit einfach zum Reiseerlebnis wie auch die eigene Planung. Ich erinnere mich noch an die Begegnungen mit solchen Gruppen in Polen und im Baltikum (einmal haben wir den Befehlsempfang aus unmittelbarer Nähe miterlebt - schauder :shok: ).

Auch eine Reise mit mehreren Wohnmobilen stelle ich mir schwierig vor; manchmal muss man doch schon innerhalb der Zweierbesatzung eines Wohnmobils Kompromisse schließen. Aber natürlich jeder, wie er mag. Ich habe durchaus Verständnis für Mitfahrer in geführten Gruppen.

Von Fernreisen mit dem Wohnmobil träume ich auch schon lange. Aber es sieht wohl so aus, dass ich dafür vorher, ähh, in meinem privaten Umfeld eine “Neubesetzung“ vornehmen müsste :wink: :wink: (Anm.: ich weiß, dass M. und M. jetzt lachen, wenn sie das lesen; aber vielleicht wird ja aus unserer angedachten Männertour noch was :D ).

Allerdings würde ich nicht an eine Weltumrundung denken. Ich hielte es aus vielen Gründen für wesentlich besser, in mehreren Reisen einzelne Regionen der Welt zu bereisen. Was kommt noch nach der Weltreise, willst du dann ins Altersheim ?

Einzelne Teile lassen sich einfacher planen, finanzieren und durchführen, und vor allem verteilt sich das Risiko. Wenn du irgendwo schwer erkrankst oder das Wohnmobil seinen Geist aufgibt oder du einen Unfall mit Totalschaden hast, ist nur eine (relativ) kleinere Reise im Eimer und nicht sofort die ganze Weltreise. Ich denke da z.B. an die USA und Kanada kreuz und quer, im folgenden Jahr die Panamericana Alaska-Feuerland, einmal rund ums Mittelmeer, als weitere Etappe eine Fahrt z.B. in Richtung Indien etc. etc. Dauer und Abstand der einzelnen Reisen könnten dann auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt werden.

Gruß Wolfgang


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Horst, ein kleiner Nachtrag: eine andere Variante als Reisebüro ist die Variante der Sprachschule! Die "UNIMOG"-3er-Gruppe hatte über eine Sprachschule in Beijing (Peking) die Einladungsformalitäten abgewickelt. Es wurde kein "staatlicher Aufpasser" verordnet, sondern eine der studentischen Sprachlehrerinnen nutzte die Gelegenheit der Mitreise - es war ein Lernen+Lehren auf Gegenseitigkeit.
Lt. Homepage der ch. Botschaft in Berlin wird an eine Erleichterung im Bereich Induvidualtourismus gearbeitet. Vielleicht greift das ja dann schon, wenn Du in 2-3 Jahren aufbrechen willst.
Hast Du schon für dieses so unendlich grosse "Chinareich" Dir Prioritäten "was ansehen/welche Gegenden erkunden" gesetzt?

Oh, eine Reise mit der Transsib - super! Macht Ihr daraus einzelne Etappen oder rauscht Ihr in einem Zuge durch? Auf den Reisebericht freue ich mich jetzt schon!
Wünsche euch viel Gesundheit dafür und haltet die Ohren steif.

LG Melitta


Gogolo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 322
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:30
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

Beitrag von Gogolo »

Hallo Horst,

du hast mich ja im Eingangsthread schon angesprochen. Ja, wir fahren dieses Jahr mit Kostja Abert die Tour über Russland nach China und die Seidenstraße wieder zurück. Und wir machen dies ganz bewusst im Rahmen einer Gruppenreise, da uns fast die gesamten logistischen Arbeiten abgenommen werden, die sonst gigantische Ausmaße annehmen und für die wir keine Zeit haben (wir sind statt dassen lieber auf Reisen). So braucht mann/frau u.a. für unsere Tour:

- 2. Reisepass
- 25 Passbilder pro Person für Visa (Frauen brauchen eines mehr mit Kopftuch!!! für den Iran)
- internat. Führerschein/Fahrzeugschein
- zig Visaanträge, die zum ausfüllen sind
- chinesischer Führerschein und Fahrzeugschein sowei Kennzeichen müssen beantragt werden
- in China braucht man die gesamte Zeit eine Begleitperson und die ist extrem teuer (habe mal im Netz von rd. 2000$/Woche gelesen
- und, und, und,...

Ferner bekommt man Hinweise und Checklisten über sonstige Vorbereitungsnotwendigkeiten insbesondere für Grenzübertritte. Darüber hinaus sind bei der Tour Dolmetscher (russisch, chinesisch, arabisch) und auch örtliche Reiseleiter dabei, die Ausflüge organisieren. Des weiteren begleitet ein Mechanikerteam die Reise und diese passen auch auf die Fahrzeuge auf, wenn wir mal bei Besichtigungen unterwegs sind. Alleine die Einreisevorschriften nach China verlangen unbedingt einen Dolmetscher, da das Fahrzeug auch durch den örtlichen TÜV gebracht werden muss. Und bei der o.g. Begleitperson ist auch nicht sicher, dass diese englisch spricht (von deutsch ganz zu schweigen). Ich persönlich habe zwar einen hervorragenden Orientierungssinn, würde mir aber niemals zutrauen, durch Peking oder Teheran ohne Führer zu fahren - und die Schriftzeichen der Straßenschilder kann man leider nicht lesen. Ich war schon in beiden Städten, kenne den Straßenverkehr und bin froh, wenn ich ohne wesentliche Blessuren das Gogolobil da durchbringe, denn hier gilt das Prinzip "wer zögert, der verliert"...

Ausschlaggebend war für die Wahl auf Seabridge-Reisen für unsere Toru, dass dort NICHT IM KONVOI gefahren wird (ausgenommen in den großen Städen, aber darüber bin ich dann froh). Die tägliche morgendliche Abfahrt und die Ankunft am definierten Ort kann jeder selber gestalten. Soooo teamfähig bin ich nun auch nicht, dass ich die ganze Reise hinereinander in einer Gruppe fahren möchte. Wichtig ist mir, dass mir alles organisatorische abgenommen wird. Ich möchte und kann dort anhalten wo ich möchte, fotografieren, Pause machen u.ä. ohne dass ich auf jemand groß Rücksicht nehmen muss.

Bei uns geht es Mitte Mai ab Riga los. Wir fahren dann über Moskau, Ural, Novosibirsk, Baikalsee, Ulan Bator, Pekin bis zum Ufer des Gelben Meeres. Vorn dort dann zurück über die Seidenstraße über Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Armenien, Georgien in die Türkei.


Ich wünsche dir für die Planung viel Spaß! Bei Kostja Abert bis du sicher gut aufgehoben.


Antworten

Zurück zu „Osteuropa (GUS)“