Planungshilfe für Schwedenreise

KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo, falls Dich das Durcharbeiten/Duchstöbern eines konventionellen Reiseführers nicht schreckt: schau dir "Reisen mit dem Wohnmobil - Südschweden" aus dem Wohnmobil-Verlag an, empfehlenswert ist auch immer der 'Baedecker' so rein fürs sehenswert-touristische.
Dann gibt es - auch hier - Reiseberichte der Wohnmobilisten, die dieses Reisegebiet schon mehrfach "abgegrast" haben und mitunter sehr hilfreiche Tipps verraten.
Schimi, im Vorfeld schon sich bei der Lektüre auf den Urlaub freuen - denke ich, erhöht nicht nur die Vorfreude, sondern erspart vielleicht auch die eine oder andere Enttäuschung?
LG Melitta


Andy

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von Andy »

Helle hat geschrieben: Daher wird vom Stehen auf Autobahnrastplätzen und einsamen Stellplätzen um die großen Städte abgeraten.
Ich kenne mich zwar in Schweden überhaupt nicht aus, aber das (vor allem auf Autobahnrastplätzen) ist in Deutschland (und nicht nur da) auch gefährlich und wird vor gewarnt. ;)


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerBork »

Hallo,
wir haben schon 2 Wohnmobiurlaube in Schweden hinter uns. Wir stehen gerne frei, und haben immer ein nettes Plätzchen zum Übernachten gefunden.
Obwohl meine Frau ein sehr ängstlicher Typ ist, kam bei ihr nie das Gefühl von Angst auf. Grundsatz ist natürlich wie überall, Autobahnrastplätze und autobahnnahe
Plätze meiden. Man kann auch mal bei großen Privatgrundstücken mal anfragen, ob man da übernachten darf. Dazu eine schöne Geschichte: Wir fuhren vom Mälaren in Richtung Süden und suchten eine Stellmöglichkeit für die Nacht. Ich fuhr von der Hauptstraße ab in Richtung Wasser und kam auf ein Privatgrundstück. Ich wollte wenden, als der Eigentümer zu unserem Auto kam. Ich erklärte ihm, dass ich eine Übernachtungsmöglichkeit suche, aber das Privatgrundstück wieder verlassen werde. Mit enttäuschtem Gesicht fragte er mich "warum, hier ist so viel Platz, und da vorne haben wir einen Bootsanleger, den könnt ihr zum Baden auch nutzen"
Ich nahm dankend an, und lud das Ehepaar für später zu einem Schnäpschen ein. Wir saßen dann über 2 Stunden bei netten Gesprächen zusammen.
Pech hatten wir da, wo wir es nie erwartet hätten. In Kalmar wurde 2009 unser Womo auf einem großen Stadtparklatz aufgebrochen und ausgeräumt. War zwar sch....., kann aber überall passieren. Ich bin auch überzeugt, dass das keine schwedischen Täter waren, sondern dass wir Opfer unserer EU-Osterweiterung wurden.
Fahrt also mal dort hin, beachtet ein paar Grundsätze, und lasst euch nicht verrückt machen. Und wenn ihr mit offenen Augen durch die Gegend fahrt, findet ihr auch geeignete Übernachtungsplätze.

netten Gruß
Rainer


Germany
marschhexe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 238
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 07:23
Wohnmobil: Hymer E610
Campingart: Wohnmobil

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von marschhexe »

Hallo Andy,

wir waren 2010 im August das erste Mal in Schweden. Wir reisen auch mit Hund und hatten uns deshalb für die Fähre Rostock-Trelleborg entschieden,
6 Stunden auf der Fähre war für uns und auch für den Hund völlig o.k.

Wir sind die Ostküste entlang und nie weit gekommen, weil überall schöne Plätze zum Freistehen einluden. Die ersten Tage konnten wir es kaum fassen und haben ständig nach Verbotsschildern Ausschau gehalten :D Wir haben es genossen und in 3 Wochen nur 1 Nacht auf einem CP verbracht. Ein unsicheres Gefühl hatten wir dabei NIE.

In Smaland sind wir dann meist den kleinen Schildern mit "Badsplats" gefolgt und hatten tolle Badestellen oftmals für uns allein - und das während der Sommerferien im August :!:

Auf dem Rückweg sind wir dann ein Stück die Westküste gefahren und waren geschockt, wie anders die Welt dort aussah - dort gab es dann tatsächlich
viele Strände, an denen Hunde verboten waren und auch die Plätze zum Freistehen waren nicht mehr so üppig.

Wie gesagt, wir sind noch nicht weit rumgekommen - deshalb fahren wir dieses Jahr gleich nochmal hin :mrgreen:

Fahrt einfach los und entscheidet Euch dann vor Ort.


Schöne Grüße
Carmen


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Das mit den durchziehenden baltischen Banden scheint nicht nur ein Scherz´zu sein, selbst norwegische Wohnmobilfreunde wurden Opfer dieser in Schweden entlang der E6. Eingeschlagene Scheiben, alles geraubt was nicht niet- und nagelfest ist.
Zweimal haben wir das letztes Mal im Sommer von Norwegern die auf dem Weg in den Süden waren gehört, ist also nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich selber habe sowas nicht annähernd erlebt, habe aber auf der E6 in Schweden noch nie übernachtet. Man kann nur den Rat geben, runter von der E6 und in die Dörfer. Toll sind Smögen und Hundebostrand ......


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Schimi ,
sende mir Deine Email-Adresse per PN und ich sende Dir meine Schwedeninfos in pdf-form zu .
Es sind 47 Seiten mit Tipps und Informationen, die ich in langer Recherche und aus eigenen
Erlebnisse und Erfahrungen zusammengetragen habe . Natürlich auch mit vielen Fotos . ;)


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von Tedela »

Hallo Schimi,

wir haben die Reise -wenn auch in kleiner Form- auch gemacht. Hinzus sind wir mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg gefahren und zurück über die Öhresundbrücke und dann Rodby-Puttgarden wieder mit der Fähre.

Frei stehen finde ich so eine sache, da es wie in Dk auch nicht gewünscht wird. Wir haben uns auch daran gehalten , bis auf zweimal anch dem Ankommen und vor dem Abfahen,und die Quickstop plätze genutzt.....

Aber du kannst ja mal hier schaun: [clicklink=]http://schroeders-womoreisen.npage.de/s ... 79101.html[/clicklink]


Zora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24

Beitrag von Zora »

Bei Reisen ohne CP-Aufenthalt ist das Allemansraetten auf jeden Fall zu beachten http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/ ... mannsrecht


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von Helle »

frieda hat geschrieben:@holzcowboy,
darum ging es mir ja auch nicht bei meinem Einwand ;) Das ist ne ganz andere Geschichte, wahrscheinlich kommt irgendwann auch hier die Sprache auf das Jedermannsrecht :roll:

@helle
diese Geschichte mit den "häufigen" Überfällen gerade in Schweden und Norwegen geistern schon jahrelang durch das Internet. Aber ich (persönlich) habe noch nirgends einen "echten" Erlebnisbericht darüber gefunden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 8-) (wenn du Links hast, her damit)
Also ist es für mich persönlich nichts weiter als eine Empfehlung, die ich für alle Länder dieser Welt anwenden kann ... und muss somit nicht extra erwähnt werden.

Aber auch hier: Jeder wie er mag ;)
hallo Frieda,
Recht hast Du gehabt :) :) :) :) :) :)
Nach meinen (angelesenen) Kenntnissen ist dieses stark beanspruchte "Jedermannsrecht" für motorisierte Landesbesucher aber vollkommen unpassend und nicht anzuwenden.
Und nochmal danke für den Hinweis; ich habe tatsächlich keinen "echten" Erlebnisbericht über Einbrüche und Überfälle gefunden. - nur zitierte Zeitungsberichte - Dann war meine Vorsicht evtl. doch etwas überzogen, schaun wir mal und hoffen das Beste.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Zwei durchaus echte Erlebnisberichte über Einbrüche und Überfälle habe ich von den Betroffenen selber gehört, als sie nach ihrer Rückkehr von Kroatien in Norwegen darüber berichtet hatten, es waren Verwandte von Freunden, bei denen wir gemeinsam eingeladen waren und sie selber waren die Betroffenen. Ärgerlich, sie waren das erste Mal mit einem Wohnmobil unterwegs und hatten schon überhaupt keine Ahnung, wie sich das so anfühlt. Die anderen Erlebnisse dann haben sie jedoch wieder versöhnt, so dass sie in der Gilde der Wohnmobilfahrer verbleiben. Es ist also durchaus auch was Wahres dran. Einen Link hab ich dazu nicht, da es eine persönliche Unterhaltung war ...
Und - lasst doch bitte mal das Jedermannsrecht in einem Wohnmobilforum aussen vor.
Das betrifft doch nur Leute, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind und nicht unsereiner!!


Antworten

Zurück zu „Schweden“