Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Kamera & Zubehör
Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von wilma57 »

Moin, liebe Fotoexperten!

Überlege auch mir die Canon 450D zuzulegen. Wie sind eure Erfahrungen (bin Spiegelreflexlaie). Meine kleine CASIO reicht wohl für Tageslicht/Landschaftsaufnahmen, aber ich möchte auch in der Dämmerung und z.B. in Kirchen mal ohne den sowieso unzureichenden Blitz "knipsen" können.
Und Weitwinkel und Zoom-Objektive nutzen können.
Welche Kameras wären noch vergleichbar?
Es gibt im Moment soviele Angebote mit technischen Merkmalen die ich als (noch) Laie nicht verstehe bzw. vergleichen kann.

Internetter Gruß
Willy


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von Waschbaer »

Hallo Willy,

es ist wirklich schwer, zu einer bestimmten Kamera zu raten, hier tobt unter den
"Experten" schon beinahe ein Glaubenskrieg.

Vorweg solltest Du Dir bei einer Kamera mit Wechselobjektiven klar machen, daß die Objektive das Bild machen
und mit der Zeit auch den Preisfaktor einer Ausrüstung ausmachen. Hast Du erst einmal 2 oder 3 Objektive, ist
ein Wechsel zu einem anderer Hersteller nicht mehr einfach.

Canon oder Nikon?
Hast Du schon Canon oder Nikon-Objektive? Wenn nicht, dann hast Du jetzt die Qual der Wahl.
Zur Zeit baut Nikon (meiner Meinung nach) die besseren Gehäuse, bei den Objektiven kommt es darauf an,
welche Brennweiten Du gerne hättest.

Als Gehäuse würde ich an Deiner Stelle die Canon 450D, Canon 500D und die Nikon D5000 vergleichen.
Testberichte über diese Kameras findest Du z.B. hier:

Nikon D5000
Canon 500D
Canon 450D

Das sind sehr ausführliche Tests, man muss nur beachten, dass man in dem kleinen weissen Fenster, ziemlich am Anfang der
Seite, 34 verschiedene Kapitel des Tests anwählen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
Waschbaer


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von wilma57 »

Hallo Waschbär,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe bisher keine Objektive. Mir schwebt ein 18-55mm Objektiv und dazu ein 55-250mm vor.
Die von dir genannten Gehäuse hatte ich auch schon im "Fokus", es hat eben jedes hier einen Vorteil und dort ein Manko :|
(was ich als Laie auch aus anderen Test-und Erfahrungsberichten so herauslesen kann)
Ich denke, ich werde mal schauen, was es so an Angeboten gibt und die zur Auswahl stehenden mal in die Hand nehmen.
Wenn ich das richtig sehe, kann mal bei diesen Dreien eigentlich nichts falsch machen oder ?

Internetter Gruß
Willy


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von camperfan »

wilma57 hat geschrieben:Hallo Waschbär,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe bisher keine Objektive. Mir schwebt ein 18-55mm Objektiv und dazu ein 55-250mm vor.
Die von dir genannten Gehäuse hatte ich auch schon im "Fokus", es hat eben jedes hier einen Vorteil und dort ein Manko :|
(was ich als Laie auch aus anderen Test-und Erfahrungsberichten so herauslesen kann)
Ich denke, ich werde mal schauen, was es so an Angeboten gibt und die zur Auswahl stehenden mal in die Hand nehmen.
Wenn ich das richtig sehe, kann mal bei diesen Dreien eigentlich nichts falsch machen oder ?

Internetter Gruß
Willy
Ja hallo!

Ich habe auf meier 450er Canon meist das 18 - 200 mm von Sigma drauf. Das ist so ein "immer dabei Objektiv" :mrgreen:
das originale 18 - 55er brauche ich nur selten, z.B. bei Aufnahmen im Familienkreis am Esstisch.

Das Serienmässige "kleine" Objektiv hat den Stabilisator, das große leider nicht, das wäre dann noch einmal etwas teurer geworden.
Man hätte sicherlich auf das kleine verzichten können und das Sigma 18 - 200 mit Stabilisator kaufen sollen?
Fachleute sind sich immer unterschiedlich in ihren Meinungen, die einen sagen, der Stabilisator geht auf Lichtempfindlichkeit, die andern sagen wieder was anderes.

Bei mir stand von Anfang an fest, eine Canon zu kaufen, da ich nur gute Erfahrungen mit meiner analogen 300er gemacht habe.
Da ich mir die teueren Serien der 50er oder 5er nicht leisten kann, habe ich mich mit der 450er angefreundet. Sicherlich ist eine Vollbilkamera die beste Wahl, aber bei mir ist das Fotografieren "Hobby mit Spaß". Beruflich gäbe es sicherlich eine andere Entscheidung. :lol:

Ich baue mir das Equipment Jahr für Jahr weiter auf - von Geld und Sachspenden bei entsprechenden Anlässen :lach1

Ich habe jetzt das geile Blitzgerät, ein NISSIN DI 866 bekommen und bin nur begeistert, ein klasse Gerät mit sehr guten Werten und günstiger als die Konkurrenten.

Ich habe meine bisherige Ausrüstung hier gekauft (Werbung muss mal sein) :mrgreen:

http://www.top-foto.de

in Düren.

Da wir dort öfters sind, wird oft ins Fenster geschaut, und manchmal hineingegangen und zugeschlagen.

Lass Dich mal ausgiebig in einem sehr guten Fachgeschäft beraten - ohne die Beratung solltest Du keinen Kauf tätigen.


Germany
didi-kiel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 11:19
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von didi-kiel »

wilma57 hat geschrieben:Hallo Waschbär,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke, ich werde mal schauen, was es so an Angeboten gibt und die zur Auswahl stehenden mal in die Hand nehmen.
Wenn ich das richtig sehe, kann mal bei diesen Dreien eigentlich nichts falsch machen oder ?

Internetter Gruß
Willy
Moin Willy,

genau das ist es, "in die Hand nehmen" aber nicht nach Form und Gewicht urteilen, mit einer schweren gelingen meist die besseren Teleaufnahmen, und mitunter hat man soeine Kamera auch oft und lange in der Hand.Muß man halt abwägen.Ich selber arbeite auch schon ab und an mit einem Kameragewicht von ~ 5 Kilo und da soll das Teil schon gut zu fassen und halten sein.


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von wilma57 »

Moin Udo und Dietmar!

Ich danke euch für eure Statements! Ich werde mal die Feiertage abwarten und danach losgehen. Es eilt ja nicht und vielleicht kann ich nach Weihnachten noch ein "Schnäppchen" machen.
@Udo: So ein 18-200er Objektiv wäre event. auch eine Alternative.
@Dietmar: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "in die Hand nehmen" schon wichtig ist. Was nützt eine Superkamera mit tollen Funktionen, wenn die Bedienung nicht zu großen oder kleinen Händen oder langen/kurzen Fingern passt. Und das Gefühl muss stimmen . So wie beim WOMO-Kauf: Reinsetzten und sagen. Ja, das ist es!
Durch einen Prospekt ist noch eine vierte Variante hinzugekommen, die Canon EOS 1000D. Zur Zeit die günstigste.

Internetter Gruß
Willy


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von camperfan »

Wenn Du noch mehr Meinungen willst, oder nach den Meinungen und Erfahrungen suchst, schau mal bei

DSLR Forum

[clicklink=]http://www.dslr-forum.de/[/clicklink]

rein,

Aber vorsicht, Du brauchst ein Lexikon zum Verständnis, wenn die mal richtig loslegen :mrgreen:


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von camperfan »

Die Eos 1000 ist das jetzige Einstiegsmodell in die DSLR-Welt von Canon - hat, wie alle Canon, auch seh gute Kritiken bekommen.

Solltest Du die 500er wählen, kannst Du, wenn ich richtig informiert bin, mit der Kamera auch Videos in HD Qualität drehen ;)

Der Vorteil bei dem Kokurrenten Sony ist, dass Du im LiveView-Modus das Display ein wenig abwinkeln kannst. Meist bieten die auch einen Setpreis, Body, ein 55er und ein 200er Objektiv an.
Aber, Du mußt dann, wie ich weiter oben erwähnte, oft die Objektive wechseln (von wegen Immerdabeiobjektiv) ;)

Somit kannst Du z.B. "Überkopfaufnahmen" am ausgestreckten Arm machen und dennoch über Display genau "anvisieren".

Aber iregendwie gefiel mir die Sony nicht so vom Griffgefühl her. Die Haptik bei der 450er gefiel mir (zum Zeitpunkt der Anschaffung) wesentlich besser.
Phänomenal ist die Leistung des Akkus der Kamera, fast unerschöpflich in der Power - das fasziniert mich noch heute.

Ich habe sie jetzt ein Jahr und ungefähr 6.000 Bilder werde ich wohl gemacht haben, sehr viele auch mit dem internen Blitz.

Ich schätze mal, dass ich den Akku über die nun 13 Monate nicht mehr als 10 mal aufladen musste?

Mir ist es noch nicht passiert, dass sich der Akku während der Benutzung abgemeldet hat. Einen zweiten Akku habe ich nicht und brauche ihn auch nicht.

Das schlimme ist aber die Politik der Anbieter. Z.B bringt Canon jährlich im Mai die Ablösung der 300er, 350er, 400er, 450er
und vermutlich auch bald die Ablösung der 500er.

Und die Pixelmania ist sowieso unverständlich, 10 Mio reichen eigentlich bei einer DSLR dicke aus.

Andererseits ist dann auf das Vorgängermodell der Preisverfall etwas höher.

Die 450 er ist schon eine recht gute Wahl, je später Du sie kaufst, umso günstiger kannst Du sie bekommen.

Oder wenn Du bis Sommer 2010 warten kannst, wirst Du sicherlich die 500er noch günstiger bekommen.

Es gibt auch viele Fotofachläden, die gegen die Preise der Discounter (Blödmarkt und andere) anstinken können. Man muß nur mal fragen, ob ein günstiges Angebot machbar ist.

Allerdings ist es sicherlich wertvoller einen Fotofachladen mit bestem Service zu haben, als billig gekauft aber keinen Service zu bekommen.

Z.B. hat mir mein Freundlicher beim Kauf der 450er mit Serienojektiv + Sigma 18 -200mm Objektiv, eine Garantieverlängerung auf die Kamera und das Sigma gegeben (3 Jahre insgesamt). Desweiteren macht er mir für drei Jahre kostenlos die jährliche Sensorreinigung. Das hätte ich bei Blöd & Co nicht bekommen ;)


Germany
Udo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 407
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von Udo »

camperfan hat geschrieben: Das schlimme ist aber die Politik der Anbieter. Z.B bringt Canon jährlich im Mai die Ablösung der 300er, 350er, 400er, 450er
und vermutlich auch bald die Ablösung der 500er.
Da hast Du Recht. Ich habe von Anfang an die 300D. Bin immer noch mit 6 Megapixeln sehr zufrieden. Habe mir ein 18-200 Tele von SIGMA zugekauft und bisher ca. 20000 Fotos (Zwanzigtausend !) gemacht. Die Kamera ist nicht tot zu kriegen. Die Batterie hält fast 600 Aufnahmen (ohne viel zu Blitzen). Ich werd einen Teufel tun und wechseln.

Udo


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Canon EOS 450 D und Schwestermodelle

Beitrag von camperfan »

Udo hat geschrieben:
camperfan hat geschrieben: Das schlimme ist aber die Politik der Anbieter. Z.B bringt Canon jährlich im Mai die Ablösung der 300er, 350er, 400er, 450er
und vermutlich auch bald die Ablösung der 500er.
Da hast Du Recht. Ich habe von Anfang an die 300D. Bin immer noch mit 6 Megapixeln sehr zufrieden. Habe mir ein 18-200 Tele von SIGMA zugekauft und bisher ca. 20000 Fotos (Zwanzigtausend !) gemacht. Die Kamera ist nicht tot zu kriegen. Die Batterie hält fast 600 Aufnahmen (ohne viel zu Blitzen). Ich werd einen Teufel tun und wechseln.

Udo
:cool1

Man ist ja froh, wenn man endlich eine hat und dann kann sie alt werden - also, .... die Kamera ;)

Wenn man dann entsprechend das Equipment dazuholt und immer ein bisschen mehr ergänzt - kommt man auch nicht mehr in die Versuchung, wieder zu wechseln.

Wenn man dann mal hochrechnet - über die Jahre - wie günstig eine Digitalkamera gegen eine Analoge ist (Filmentwicklung, Bilderpreis über mehrere Jahre) hat man sie eigentlich, auch als Normalfotografierer, schnell wieder raus.

Wenn man dann noch bedenkt, wieviele Bilder der Analogkameras früher Ausschuß waren ..... heute kann man schon nach dem Schuß prüfen, ob das Bild was taugt :mrgreen:


Antworten

Zurück zu „Hardware“