Garmin nüvi 550 Allround

Antworten
Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Garmin nüvi 550 Allround

Beitrag von Achim »

So ganz allmählich fange ich auch an, mich über einen Nachfolger für mein recht betagtes GPSmap 60CS zu informieren.

Heute morgen habe ich dieses Gerät entdeckt:
Garmin nüvi 550 Allround
Da ich persönlich mit Garmin recht gute Erfahrungen gemacht und auch die Software MapSource zu schätzen gelernt habe, würde ich gerne bei Garmin-Geräten bleiben.

Meine Überlegung:
Ich nutze nur ein Gerät für Straßennavigation und Geocaching, weil ich meine Cachetouren zu Hause am PC vorbereite und dann aufs GPS übertrage. Ich navigiere mit Straßennavigation bis zum nächst gelegenen Parkplatz und schalte dann auf Topo-Karte um, um den Cache zu erwandern. Daher kommt für mich eine Aufteilung von Straßennavigation und Wander-GPS nicht in Frage. Ich habe zwar auch ein Straßen-Navi, aber das ist im PKW und kommt im Zusammenhang mit Geocaching nicht zum Einsatz.
Das nüvi 550 ist Outdoortauglich, hat ein großes Display, Sprachausgabe für die Straßennavigation und multimediafähig, falls Wherigo doch mal in unsere Cacher-Aktivitäten einbezogen werden sollte.

Was ich noch nicht weiß:
Für mein GPSmap 60CS benötige ich im Wohnmobil eine externe Antenne wegen der Abschattung des Antennensignals durch den Alkoven. Das nüvi hat, so weit ich bisher gesehen habe, keinen externen Antenneneingang. Ich frage mich nun, wie gut der Empfänger des nüvi ist. Mein Straßennavi mit Sirfstar III-Empfänger funktioniert im Womo unter dem Alkoven auch ohne extrene Antenne. Aber das nüvi...?


Andy

Re: Garmin nüvi 550 Allround

Beitrag von Andy »

Ich habe das Nüvi 250 mal ausprobiert, da wir es weiterverschenken wollten. :D

Ich habe festgestellt, dass das Gerät einen erheblich besseren Empfang hat als das Transonic von mir.
Selbst im mitten im Arbeitszimmer, 2m vom Fenster entfernt habe ich noch Empfang gehabt.

Ich denke, adss Du trotz Alkoven Empfang haben wirst.

Das Nüvi selber finde ich Klasse. Sehr einfache Bedienung, sehr schnelle Routenplanung.
Ob dies jetzt alles auch für das 550 zutrifft, kann ich nicht sagen, denke aber, dass es eher besser sein wird.


Maxine
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garmin nüvi 550 Allround

Beitrag von Maxine »

Wir haben ein bereits in die Tage gekommenes Nüvi 360.
Empfang im Womo trotz Alkoven tadellos :good:

:dafür


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin nüvi 550 Allround

Beitrag von Achim »

Maxine hat geschrieben:Empfang im Womo trotz Alkoven tadellos :good:
Habt ihr einen Alu- oder GFK-Alkoven? Alu schirmt nämlich mehr ab, als GFK (soweit ich weiß).


Maxine
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garmin nüvi 550 Allround

Beitrag von Maxine »

Achim hat geschrieben: Habt ihr einen Alu- oder GFK-Alkoven? Alu schirmt nämlich mehr ab, als GFK (soweit ich weiß).
Alu (glaub ich zumindest :? )


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin nüvi 550 Allround

Beitrag von Achim »

Maxine hat geschrieben:Alu (glaub ich zumindest :? )
Das wäre ja eine gute Nachricht... Mal sehen. Vielleicht wird das nüvi 550 ja mein nächstes GPS. Das 60CS behalte ich auf jeden Fall und für Spezialaufgaben wird es auch weiterhin zum Einsatz kommen. Außerdem brauchen die Kinder auch etwas, dass sie sich beim Cachen vor den Bauch halten können...


Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“