Wir sind jetzt so unterwegs:
http://www.foto.famreus.de/boot%20002b.jpg
Vielleicht können wir unseren Admin dazu bewegen hier eine Rubrik Boote aufzuschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies doch einige interessiert. Ich weis, es gibt viele Booteforen aber das Thema Boot und Wohnmobil habe ich nirgens gefunden; Wie wäre es denn Achim.
Mir geht es darum. Bei 15 Meter Länger oder mehr, sollte man vor einer Reise nach Kroatien schon genau wissen wo man hin fährt. Und da wohl alle die gleichen Probleme mit einem Boot hinten dran haben, fände ich es sehr gut, wenn man so ein bischen Erfahrungsaustausch über Campingplätze, Slip und Anlegemöglichkeiten betreibt.
Ich möchte daher damit unserem alten Ziel beginnen:
Wir fahren seit 2 Jahren mit dem Boot hinten dran immer auf den CP Raca bei Sw.Juraj.
Zur Lokation
Sw. Juraj ist ein kleines verschlafenes Fischerdorf ungefähr 10 km südlich von Senj. Der Campingplatz Raca liegt ca. 3 km von Sw. Juraj entfernt.
Zur Infrastruktur
Es besteht die Möglichkeit an einer Boje sein Boot fest zu machen. Im vergangen Jahr zahlten wir mit 7 Meter Womo inkl. Trailer, Motorrad und Boje mit 3 Personen 16,20 €/Nacht. Starke Bora ist ziemlich unkritisch da ablandiger Wind, aber bei starkem Jugo, hängt das Boot voll an der Boje. Die Betonbefestigungen wiegen sicherlich mehrere Tonnen aber so ganz wohl ist es mir dann nicht.
Zum Umland
Man hat gute Ausflugsmöglichkeiten nach Rab, Goli, Krk und auch Cress unternehmen. Wir haben in den letzten beiden Jahren von dort aus dann auch sehr schöne Tagestouren auf diese Inseln unternommen. Die Bora kann zwar sehr heftig sein jedoch bläst der Wind bei weitem noch nicht so stark wie im ca. 8km Luftlinie entfernten Senj.
Zum CP
Hier muss ich sagen, darf man nicht all zu große Erwartungen stellen. Es ist ein schlichter Platz, der zwar durch die Küstenstraße getrennt ist. Es ist jedoch Nachts relativ ruhig. Es gibt eine Tauchbasis auf dem Platz (sehr empfehlenswert). Das Personal ist sehr freundlich. Zeitweise riecht man aber den Rauch einer Müllkippe was so manch einen stören mag. Aber auch das hat sich im letzten Jahr gebessert und es gibt Aussagen, dass die Müllkippe im kommenden Jahr geschlossen wird.
Es kann zwar sein, dass wir immer großes Glück hatten aber wir konnten in jedem Urlaub an vielen Tagen mit dem Boot raus fahren hatten vielleicht in unseren 3 Wochen Urlaub 3 bis 4 Tage wo wir nur an der Küste entlang fahren konnten und 1 bis 2 Tage wo wir unser Boot nicht angefasst haben, da hat es dann heftigst geweht hat. Die Bilder stehen in einem anderen Thred.