Meine Erfahrung mit einer ALU-Tankflasche.....

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
willy13

Meine Erfahrung mit einer ALU-Tankflasche.....

Beitrag von willy13 »

bestellt, bekommen, alles passt also erstmal kein Problem.
Ab zur nächsten LPG-Tanke und die Flasche voll getankt 21,7L.

Wochenendtour in die Eifel, von Freitagabend bis Montag die Heizung an, Montagmorgen dann die Meldung Flasche leer. Auf dem Heimweg die nächste LPG-Tanke angefahren, und welch ein Wunder, die Flasche war nach 18,3L voll. Da die Temperatur die ganze Zeit im Minusbereich lag, nehme ich an das sich in der Flasche noch 3,4L Butan befunden hat. Wenn ich dieses nun mehrmals mache werde ich im Winter wohl bald die Flasche voll mit Butan haben, schöne Schei...e.
Wer hat auch diese Erfahrung und wie macht ihr das nun?

Ich hatte eigendlich vormir eine zweite Flasche zu bestellen, dieses hält mich nun doch etwas davon ab.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meine Erfahrung mit einer ALU-Tankflasche.....

Beitrag von camperfan »

Interessante Entdeckung, ich hoffe auch andere geben noch Ihre Erfahrungen preis.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Hatte schon befürchtet, dass dieses Thema dieses Jahr gar nicht angesprochen wird. :lach1

http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... ilit=butan
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von präses »

"Hatte schon befürchtet, dass dieses Thema dieses Jahr gar nicht angesprochen wird. "

So eine hilfreiche Antwort und so Sachbezogen....... hät ich nicht von DIR erwartet. :1sauer
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Da gibt es von Wynen die Tankflaschenheizung - die passt sicher auch auf Alu-Tankflaschen. Klick mal hier
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

Hallo,

ich glaube kaum das es der Butananteil war, ist viel zu viel .....

Woher kam die Meldung? von so einer tollen Füllstandsanzeige???? Vieleicht noch die orginale... von der ist bekannt dass sie so genau anzeigt wie ne Kuh lesen kann.

Zum Thema Butan ... sobald die Temperaturen über 0°C sind (die an der Flasche, einige Gasflaschenkästen sind wesentlich Wärmer als die Umgebeung) wird auch wieder butan verbrnnt, auch in weit höheren % Zahlen, ist sogar vom Brennwert besser.
Bogner
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Odyssee 83

Beitrag von Bogner »

pilote600 hat geschrieben:Hallo,

...

Woher kam die Meldung? von so einer tollen Füllstandsanzeige???? Vieleicht noch die orginale... von der ist bekannt dass sie so genau anzeigt wie ne Kuh lesen kann.

Zum Thema Butan ... sobald die Temperaturen über 0°C sind (die an der Flasche, einige Gasflaschenkästen sind wesentlich Wärmer als die Umgebeung) wird auch wieder butan verbrnnt, auch in weit höheren % Zahlen, ist sogar vom Brennwert besser.
Da ich auch die Tankflaschen im WoMo verbaut habe, kann ich Dir bzgl. der Tankanzeige nur beipflichten!

Es gibt jetzt auch "Wintergas" an den LPG-Tankstellen, bei dem der Butananteil geringer ist. Damit reduziert sich das Problem bei jeder neuen Tankfüllung. Somit braucht sich normalerweise keiner Sorgen zu machen, nicht über den Winter zu kommen.
willy13

Beitrag von willy13 »

Auf die Tankanzeige habe ich nichts gegeben, die Duomatic hat umgeschaltet und daher gemeldet das die erste Flasche leer sei.
Die gasflaschen anzeige der ALU-Flasche ist genauso genau wie die Truma-Sonatic, beide Anlagen sind nicht Wert sie mitzunehmen.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derspieder »

willy13 hat geschrieben:Auf die Tankanzeige habe ich nichts gegeben, die Duomatic hat umgeschaltet und daher gemeldet das die erste Flasche leer sei.
Die gasflaschen anzeige der ALU-Flasche ist genauso genau wie die Truma-Sonatic, beide Anlagen sind nicht Wert sie mitzunehmen.
Hallo Willy,
Deine Trumatic hat wohl zu früh umgeschaltet.

Ich benutze schon den 2. Winter jetzt LPG-Gas und habe noch keine Probleme gehabt.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

pilote600 hat geschrieben:Hallo,

ich glaube kaum das es der Butananteil war, ist viel zu viel .....

Propan = 12,9kWh/kg
Butan = 12,7kWh/kg
Erdgas = 13,6kWh/kg
leichtes Heizöl = 10,0kWh/kg

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Aufbau“