Was ist am Geocaching so faszinierend?

Antworten
Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Was ist am Geocaching so faszinierend?

Beitrag von Achim »

Ich kann nur schreiben, was uns (mich) am Cachen fasziniert:
  • Man kann Technik, Internet und Natur kombinieren. Geocaching treibt auch hartgesottene Computerfreaks in die Wälder. Geocaching ist das ideale Abenteuer-Spiel um auch Computer-Kids ins Freie zu bringen.
  • Man findet die schönsten Plätze. Da die Caches von lokal ansässigen Geocachern gelegt werden, welche die schönsten Plätze kennen, wird man meist an besondere Orte geführt. Einschränkend muss ich aber hinzufügen, dass Geocaching in der letzten Zeit einen Boom erfährt, der die Anzahl der gelegten Caches stark in die Höhe treibt. Da die besonderen Plätze bereits seit Jahren durch einen älteren Cache belegt sind, werden immer mehr Caches gelegt, die nicht mehr sooooo was besonderes sind. Das ist jedoch eine persönliche Beobachtung, und keine allgemeine Weisheit!
  • Geocaching regelt sich selbst. Die Cachergemeinschaft ist eine sich selbst regelnde Community ohne übergeordnete Ordnungsinstanz.
  • Es gibt Caches für jeden Anspruch und Schwierigkeitsgrad. Wer will, kann zu Hause hinterm Ofen schwierige Rätsel lösen, bevor er loszieht um den Schatz letztlich zu heben. Wer das nicht mag, lädt sich Traditional-Koordinaten aufs GPS und läuft einfach so, unvorbereitet los. Wer das Abenteuer und die Herausforderung liebt, der sucht sich Caches mit einer hohen Terrain-Einstufung (schon wieder ein Wort, das erklärt werden muss)
  • Mit ein paar Caches unweit der Strecke, macht man jede langweilige Urlaubsfahrt zur kurzweiligen Cache-Tour. Wir haben in den letzten Jahren jede Fahrt nach Italien zur Griechenlandfähre mir ein paar eingestreuten Caches aufgelockert. In unseren Reiseberichten kann man nachlesen, wie so eine Fahrt abläuft. Hier gibt es eine Zusammenfassung dieser Cachetouren.


Antworten

Zurück zu „Grundsätzliches“