Hallo Ludwig,
Du siehst ja in meinem Profil mein Alter (noch 65) .
Denke dass du schon weißt das ich nicht mehr zu der hochdotierten Rentnerfraktion gehöre und meine Rentenberechnung auch viel tiefer liegt als wie zum Beispiel eines 70 jährigen Rentners.
Ich gehöre leider auch schon zu der Gruppe wo es heißt dass man nicht mehr soviel Rente bezahlen kann, weil sonst die Folgegeneration nichts mehr bekommt.
Die Berechnungszahlen vom eingezahlten Rentenbeitrag wurde kontinuierlich immer weiter runtergesetzt.
Die Rentenbeitäge aber kontinuierlich erhöht.
Trotz immer mehr eingezahlten Beiträge wird die Rente schon jahrelang immer weniger.
guckst du hier:
http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/ ... fografiken
Vor 8 Jahre hätte ich mit meinem eingezahlten Rentenbeitrag etwa 400.-€ mehr bekommen als ich jetzt bekomme.
Also ist da nicht viel drinn mit Womo-messe oder Phoenix um 100 000.- € und mehr.
Will aber nicht wehklagen, denn noch reicht es zum Essen und zum Trinken und zum Wohnmobilurlaub machen.
Leid tut mir nur die Generation nach mir, denn wenn die Entwicklung so weitergeht dann bekommen die nicht mal mehr ihre Monatsmiete für die Wohnung zusammen.
Dies gehört aber nicht zum Thema. Wollte es nur erwähnen um so manche Rentnerillusion wieder ins rechte Licht zu rücken.
Ich weiß auch dass ein heute 70 jähriger mit gleicher Rentenbeitragssumme einige hundert Euro mehr Rente bekommt als wie ein jetzt 65 jähriger Neurentner zu denen ich gehöre.
Jetzt sind es ja 63 jährige Neurentner.
Ich hoffe dass du mein Post schon als Spass empfunden hast, denn so war es auch gemeint.
Das mit dem Alkoven wie Goldmund beschrieben hat kommt dann noch bei uns Kruftis erschwerend dazu. Ich könnte ein Alkoven nur mit eingebautem Schleudersitz benutzen.
Du darfst mir schon glauben, dass auch wenn man es sich nicht vorstellen kann doch viele Rentner Womos kaufen und wenn nicht voll, aber einen schönen stattlichen Betrag per Bank finanzieren .
Grüße