Alles VEGAN oder was?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles VEGAN oder was?

Beitrag von moniboni »

:lach1
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

garibaldi hat geschrieben:... wie wird er hergestellt (Energiebedarf, Umweltbelastung durch Produktionsprozesse?), wo wird er hergestellt und welche Wege muss er infolgedessen zurücklegen etc. pp.
Sicher, die selben Fragen sollte man bei allen Lebensmitteln stellen, und wenn man da zuuu kritisch ist, kommt am Ende nur noch Kohlsuppe auf den Tisch, und die trägt nach dem Verzehr durch Erzeugung von viel Methan zur Erderwärmung bei ... :lol:

... und dann darf man auch keine Oldtimer mehr fahren, oder? :cool1

Nein, den Fußabdruck des von uns verschmausten Gentechnik freien Tofus kenne ich nicht, auch nicht den unserer täglich im Brei zerquetschten Bio-Banane (Ich weiß: Paradoxon), schon eher den unseres täglich verzehrten Apfels, bei dem ich aber alle Augen zudrücke.
Sollten sich tatsächlich alle Europäer so ernähren wie wir Flexitarier, hätte ich aber keine so dolle Sorge mehr um unsere (Um-)Welt.

Moni und Gerd, macht mal schön weiter. Euer Ausprobieren ist sehr interessant; ich finde es für mich aber zu anstrengend, da ich eh nicht alles essen kann und mich als Veganerin nicht noch mehr einschränken will. Und ich freue mich auf Eure Was-macht-das-mit-mir-Berichte.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Nelly, das ist mir viel zu umständlich und aufwändig mit Deinem Räuchertofu und Cornflakes befinden sich in meinem Haushalt mal so gar nicht mehr, seitdem die lieben Kleinen flügge sind (habe dieses Mistzeug sowieso immer sehr ungern gekauft aber irgendwann war es halt so, dass man irgendwas in sie hineinbringen musste bevor sie in die Schule sind und da war das dann das kleinere Übel als gar nix essen).
Zum Schnitzelthema darf ich noch mein Lieblingsschnitzel vorstellen: Selleriescheiben panieren wie Schnitzel und rausbacken - hamham, das geht rein wie nix - ist aber durch das Ei, das für die Panade nötig ist, halt wieder nicht vegan. Seufz. Das mit vegan kann bei mir leider nicht gehen.... 8-)

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Isa, Cornflakes sind billiger als Dinkelpaniermehl. Und von unserem Brot bleibt nie was übrig zum Paniermehlmahlen. :cool1
Früher gab's bei uns auch keine Cornflakes. Das Töchterchen aß brav Haferflocken oder Müsli. :lach1
Panade hält auch ohne Ei!

Heute hat man mir erzählt, dass (Wasser durch Salz entzogen) Auberginen paniert saugut schmecken sollen. Das wird bald ausprobiert.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Verwassern wir nun den Fred? ;)
Panierte und ausgebackene Auberginen- und auch Zucchinischeiben schmecken superiore, gibts auch in Italien in den Hotels wo ich immer bin, sehr viel. Könnt ich mich immer reinlegen. Habe heute vor, nach Loreto zu fahren und im Kühlschrank zwei Riesenapparate Zucchinen dabei von Freunden. Werde dann heute nachmittag in Italien solche Zucchinen teils mit Panade, teils nur natur rausgebraten und in Balsamicopampe eingelegt herstellen, damit wir morgen auf dem Griechenland-Schiff was zu vespern haben, wenn man kein Gas anmachen darf ....
Das wird ein Festschmaus !! :lol:

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Schau mal hier. Für die die nicht so viel Englisch verstehen es sagt das es wird endlich mal zugeben das Krebs erzeugende Arsen in Hühner Fleisch enthalten ist.

Ich doch liebe Tofu auch mir ein Fuß Abdruck. Und ich lade jeder ein leckeren Tofu Gerichte zu probieren.

http://www.collective-evolution.com/201 ... g-arsenic/
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Von wegen Arsen im Huhn ... das gehört da hin! Mal bei Wikipedia unter Arsen die biologische Bedeutung nachlesen. Ist interessant, zum Beispiel, dass Hühner und Ratten bei arsenfreier Ernährung Wachstumsstörungen erleiden. Arsen ist ein Spurenelement, dass vielleicht jeder Organismus braucht. Ist halt auch da wieder eine Frage der Dosierung ...
moniboni
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von moniboni »

Ja, ja, die Dosis! Arsen gaben früher die Pferdepfleger ihren alten Kleppern, wenn sie sie verkaufen wollten, damit diese ein glänzendes Fell bekamen und feuriges Temperament zeigten. Ab und zu nahmen sie es (bei Bedarf :cool1 ) auch selbst. Ich nahm's homöopathisch, wenn ich mir den Magen verdorben hatte, z. B. mit zu viel Muscheln. :lol:
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

moniboni hat geschrieben: Ich nahm's homöopathisch, wenn ich mir den Magen verdorben hatte, z. B. mit zu viel Muscheln. :lol:

Da müssten die Muscheln ja eigentlich von sich aus schon gewirkt haben, die haben doch auch gern viel Arsen drin ... :lol:
moniboni
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von moniboni »

Stimmt! :lol:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“