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Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 12:13
von Mario
thomasd hat geschrieben:
Für mich habe ich den wirklichen Sinn des Boosters noch nicht erkannt.
Thomas,
ob er Sinn macht hängt von Deiner pers. Situation ab.
Wie stark ist meine Lima überhaupt und mit welcher Spannung arbeitet deren Regler original,
und wie gut(Länge/Querschnitt) ist die Verkabelung im Verhältnis zur Grüße der Batt. Bank (da gibts Unterschiede).
Ganz wichtig.
Welches Reise/Stehverhalten habe ich überhaupt.

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 15:07
von thomasd
Mario hat geschrieben:
ob er Sinn macht hängt von Deiner pers. Situation ab.
Wie stark ist meine Lima überhaupt und mit welcher Spannung arbeitet deren Regler original,
und wie gut(Länge/Querschnitt) ist die Verkabelung im Verhältnis zur Grüße der Batt. Bank (da gibts Unterschiede).
Ganz wichtig.
Welches Reise/Stehverhalten habe ich überhaupt.

genauso meine ich es doch Mario!
Mit angepassten Kabeldimension und vernünftiger Lima wird sich für Viele die Frage nach einem Booster erledigt haben.
Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 15:25
von Kaufunger
thomasd hat geschrieben:RainerBork hat geschrieben:
1. Meine 80 Ah Gelakkus dürfen mit 20 A geladen werden
Moin,
danke für die Mitteilung.
Demnach verkraftet Exide bis 25% an Ladestrom, habe auch schon von bis zu 40% gelesen, weiß aber nicht mehr den Hersteller.
Für mich habe ich den wirklichen Sinn des Boosters noch nicht erkannt. Wenn ich irgendwo hinfahre, will ich dort stehen und beim stehen bringt mir der Booster nichts. Beim Fahren lädt die Lima die Batterie bis 80%, mehr schafft der Booster zumindest bei Gel wohl auch nicht.
Hallo Thomas,
ich habe bei mir die Akkuspannung während der Fahrt mehrfach kontrolliert, und komme nie über 13,77 Volt. Das reicht nicht, um richtig Saft in den Akku zu bringen. Durch den Booster komme ich relativ schnell auf 14,4 V Ladespannung, was dann wirklich auch reichlich Ladung bringt.
Wenn du das aber durch Solar erreichst, brauchst du wirklich keinen Booster.
Gruß Rainer
Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 16:23
von thomasd
RainerBork hat geschrieben:während der Fahrt mehrfach kontrolliert, und komme nie über 13,77 Volt. Das reicht nicht, um richtig Saft in den Akku zu bringen.
Hallo Rainer,
das sehe ich auch so. Nun die Frage, was kommt aus der Lima und wieviel Volt gehen auf dem Weg zur Batterie verloren?
Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 16:24
von argoscamper
thomasd hat geschrieben:Mario hat geschrieben:
ob er Sinn macht hängt von Deiner pers. Situation ab.
Wie stark ist meine Lima überhaupt und mit welcher Spannung arbeitet deren Regler original,
und wie gut(Länge/Querschnitt) ist die Verkabelung im Verhältnis zur Grüße der Batt. Bank (da gibts Unterschiede).
Ganz wichtig.
Welches Reise/Stehverhalten habe ich überhaupt.

genauso meine ich es doch Mario!
Mit angepassten Kabeldimension und vernünftiger Lima wird sich für Viele die Frage nach einem Booster erledigt haben.
Thomas manche sachen haben schon sinn
Wenn ich die unterflour klima während der Fahrt und die Klima im fahrerhaus ca.12 std laufen lasse
bin ich froh über den Booster

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 16:40
von Willi_chic
hallo,
ich meine ein Ladebooster ist nicht zwingend nötig, meine IVECO-Lima erreicht langfristig eine Ladespannung von 14,3V, kurzfristig sogar 14,4V.
Daher erst mal die Ladespannung messen. Die langfristige Akku-Pflege kann dann ein temp.-kompensierter Solarregler übernehmen. Deshalb lieber mal die Spannung während der Fahrt messen
wenn mir mal jemand verklickert wie ich hier ein Bild einstellen kann, ich habe noch eine Aufzeichnung der Ladespannung über 8 Stunden.
grüße klaus
Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 17:19
von Kaufunger
Hallo,
wenn du eine Antwort schreibst, schau mal unter dem Textfeld. Da hast du die Schaltflächen "Bild hochladen" und "Anhang hochladen"
Gruß Rainer
Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 17:35
von Willi_chic
Danke!!
ScreenShot077.jpg
IVECO Bj 2006 35C14 mit 3,0l mit 166PS
um störende Einflüsse soweit möglich auszuschließen wurden
- das Solarpanel abgeklemmt,
- Kühlschrank und Heizung mit Gas betrieben
Zum Diagramm:
- Ausgangssituation im Winter 4 Tage frei stehen am Liftparkplatz mit 200W Solar
- Ladespannung anfangs fast 14,7V
- die Peaks nach unten Richtung 13,6V sind kürzere und eine längere Fahrtunterbrechung
- zwischen 15:30 und 18:30 auf der Autobahn Kiefersfelden - Nürnberg lagen ziemlich konstant 14,25V an (durchgehend Tempo 95)
- Ladestrom kann ich nicht aufzeichnen
grüße klaus
Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 18:00
von kmfrank
Hallo Zusammen,
Eine Spannung von rund 13,8V sind halt bei einer normalen LIMA ohne Zusatzregler i. O. mehr ist nicht drin.
Bei meinem Sterlingregler ist eine extra Meßleitung direkt mit der Aufbaubatterie verbunden um den Spannungsabfall zu kompensieren. Bei mir war der Spannungsabfall 0,5V, der nun durch den Sterlingregler ausgeglichen wird, zusätzlich kann ich den Batterie Typ einstellen um eine optimale IUoU Kennlinie laden zu können
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Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 18:14
von Mario
kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Eine Spannung von rund 13,8V sind halt bei einer normalen LIMA ohne Zusatzregler i. O. mehr ist nicht drin.
Bei meinem Sterlingregler ist eine extra Meßleitung direkt mit der Aufbaubatterie verbunden um den Spannungsabfall zu kompensieren. Bei mir war der Spannungsabfall 0,5V, der nun durch den Sterlingregler ausgeglichen wird, zusätzlich kann ich den Batterie Typ einstellen um eine optimale IUoU Kennlinie laden zu können
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Alles schön und gut Michael,
aber das:
zusätzlich kann ich den Batterie Typ einstellen um eine optimale IUoU Kennlinie laden zu können

ist doch genau der eigentlich "Blödsinn" der Dinger, wer fährt den überhaupt so viele zig Stunden am Stück ohne Pause und wenn mal wie oft, das diese Kennlinie zum Tragen kommen würde ???
Nichts gegen Booster, können bei entsprechenden Einsatz und Ausrüstung des Fahrzeug echt Sinn machen,
aber über die Kennlinie muß ich jedes mal Schmunzeln.
