Alles VEGAN oder was?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alles VEGAN oder was?

Beitrag von Lira »

Nun - ich habe nicht die ganzen Links, die ihr gesetzt habt, gelesen, hab im Moment wenig Zeit, das Thema interessiert mich aber trotzdem :P
Tofu lehne ich aus dem Grund ab, dass es hinlänglich als "Fleischersatz" gereicht wird. "Tofu-Gulasch" und sowas - hä?????? Wenn ich ein Gulasch essen mag, das nun mal mit Rindfleisch gemacht wird, dann ess ich halt eins. Da brauch ich auch keinen "Fleischersatz", mit dem ich auch, wie es oft geschildert wird "überzeugte Fleischesser" hinters Licht führen kann. Vegetarische bzw vegane Ernährung schmeckt halt mal anders als Mischkost, die auch Fleisch und Fisch enthält. Diese Wahnvorstellung, man müsse Tofu essen um seinen Eiweisshaushalt auf dem laufenden bei fleischloser Ernährung halten, ist doch irre. Bei vegetarischer Ernährung bieten einfache gekochte Kartoffeln + Quark, bei veganer Ernährung Kartoffeln + anständige Linsen die mögliche hochwertigste Eiweisszufuhr überhaupt, an die auch keinerlei Fleisch- oder Fischgericht hintippen darf. Derlei Beispiele gäbe es viele.
Überhaupt hat diese Tofu-Kultur für mich Ähnlichkeiten mit dem langweiligsten "Käse" Europas - dem hochgelobten Mozzarella, der halt einfach nach NICHTS - und wenns ein schlechter und kein Bufala ist, auch noch nach GUMMI schmeckt. Das braucht man ja auch nicht. Caprese, also Tomate-Mozzarella und ein Basilikumblatt - finde ich schlichtweg ja die größte Verarsche überhaupt, die auf italienischen Speisekarten steht (zur Erinnerung: Ich fahre ausgesprochen gerne nach Italien!!) :D
Ich schweife ab...
Urban, freilich ist es leichter und geht schneller, eine Bratwurst in die Pfanne zu hauen und Bratkartoffeln aus dem Tetra-Pack dazu, das ist aber dann nicht "Ernährung" - sondern "Schnelles Essen", das lediglich der Energieaufnahme, aber keinerlei Nahrungsaufnahme mit gut verwertbaren Stoffen dient. Und aus einem Selbstversuch eines Journalisten, der wochenlang nur Schnellessen aus einer bestimmten Kette verzehrt hatte, wissen wir, dass dies auf Dauer also wirklich absolut gesundheitsschädlich ist.

Die eine zitierte Studie, der nach Isländer, Norweger, Schweizer und wer wars gleich noch, die gesündesten sind, finde ich ober-lustig. Zumal grade die Skandinavier dabei sind, zu verfetten, was sicher nicht auf "gesunde" Ernährung zurückzuführen ist. Ganz im Gegenteil. Jedes Mal wenn ich in Norwegen bin - und das ist nicht allzu selten - wundere ich mich, dass da keiner ein Gemüse anbaut, wo doch Gemüse so sauteuer im Laden ist. Aber: Der eingefrorene Plastikbeutel "Kaisergemüse" oder die Pizza Grandiosa, sind halt die meistverkauften und umsatzträchtigsten Lebensmittel im Land. Klar, es wird auch viel gefischt. Aber auch aus dem Grund, weil man sonst mit gekauften Sachen die Familie nicht ernähren könnte. Man muss schlichtweg einen Haufen Geld für wirklich schlechte und schlechtsortierte Lebensmittel bezahlen. Und - um beim Thema "Skandinavien" zu bleiben - warum nennen sich die die Dänen selber eigentlich "Speckdänen" :lach1

Achja: Und - ich finde nicht, dass wir hierzulande fade schmeckende Lebensmittel haben - auch - oder gerade - Frischsachen nicht. Da geh mal bei uns auf den Markt und probier Dich durch die diversen feilgebotenen Sachen. Supermarkt gilt natürlich nicht, das ist eh klar. Wir sollten auch unsere Marktkultur erhalten, und auch wenn das Kilo Tomaten einen halben Euro mehr kostet, einfach dort kaufen. Der halbe Euro bringt uns nicht um, keinen von uns, auch nicht die, die von der Sozialhilfe leben, denn oft wird mit Früchten "aufgerundet".
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von garibaldi »

Also da tust Du der Mozzarella und der Caprese aber unrecht. Eine gute Mozzarella schmeckt nicht nach nichts und schon gar nicht nach Gummi, sie hat einen ganz zarten Geschmack etwa Richtung Quark. Dazu erstklassige Tomaten, wirklich würziger Basilikum, etwas Balsamico und Pfeffer und Salz, dann ist das sehr wohl eine leckere Vorspeise. Es kommt halt immer auf die Qualität aller Zutaten an. Womit wir wieder beim Markt wären und da gebe ich Dir recht.

Was die Skandinavier angeht: Ich weiß einerseits nicht, wie alt die zitierten Ergebnisse sind, es kann ja sein, dass in Skandinavien seit einigen Jahren ein "Kulturwandel" zum Schlechteren hin stattfindet, andererseits sagt die schlechte Ernährungsweise halt noch nicht viel über den Gesamt-Gesundheitszustand und die Lebenserwartung aus, zumal diese beiden Dinge halt einfach von noch etlichen anderen Faktoren abhängen. Wäre nur die Ernährung entscheidend, müsste die Lebenserwartung in ärmeren Ländern wesentlich höher sein als bei uns ...
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

@lira

Da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden.
Wir ernähren uns gerade nicht mit Fertigprodukten, meine Frau macht sich die Arbeit frisch zu kochen.
Die Vegane Ernährung ist aber viel aufwendiger,
da ja auch keine tierischen Produkte wie Butter Sahne Yoghurt Käse und Eier verwendet werden dürfen.
Um also Geschmack ans Vegane Essen zu bekommen, werden viele Produkte wie Nussbrei usw genutzt.
Um sich nicht einseitig zu ernähren muß bei den Veganern eben mit vielen Veganen Fertigprodukten gekocht werden, da man diese nicht selber herstellen kann.
Bei uns hier im ländlichen Raum bekommt man da kaum was.

Vegetarisch ist dagegen hier kein Problem, auch auf Reisen gut machbar.
Meine Frau ißt Halbvegetarisch also kein Fleisch.. aber Fisch.
Ich esse Fleisch, aber nicht täglich
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600

Beitrag von moniboni »

@Urban. Dass vegane Ernährung aufwändiger wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns gab es in den letzten Tagen: Gnocchi mit Gemüse-Allerlei, Linsen-Kokos-Curry, Wok-Gemüse mit Reis, Kartoffelnocken mit Pilzen, Süßkartoffel-Kürbis-Curry ... wo ist das Problem? Die Zutaten gibt es im Westerwald bei meiner Mutter in jedem Dorfladen.

LG Moni
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Urban, ich hatte es Dir nicht unterstellt, weitgehend Fertigprodukte zu verzehren. Habe mich nur an Dich gewandt, weil Du meintest, es sei zeitaufwändiger.

Garibaldi, Deine Zusammenstellung des Caprese ist sicher ein Glücksfall - so kriegst das aber normalerweise in den Lokalen nicht.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben: Garibaldi, Deine Zusammenstellung des Caprese ist sicher ein Glücksfall - so kriegst das aber normalerweise in den Lokalen nicht.

Das ist wohl wahr, aber da gibt's ja noch eine Möglichkeit: Selber machen ... ;) Klar, wenn Du unterwegs bist auf Deinen "Arbeitstouren", geht das nicht. Aber da wird vegetarisch sowieso wohl zu einer echten Herausforderung. Ich denke da an so schöne Sachen wie angeblich vegetarische Gerichte, in denen dann Räucherspeck zum Einsatz kommt und Ähnliches, abgesehen davon, dass das, was an Vegetarischem in der Gastronomie angeboten wird, sowieso meist sehr wenig Auswahl und dann auch noch oft wenig appetitanregend ist.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Garibaldi,

ich schrieb ja von der Verarsche auf den italienischen Speisekarten mit dem Caprese. Bei mir daheim wenns das gibt, dann gibt's das auch "richtig" und das schmeckt dann auch, weil ich dann den trotz allem langweiligen Bufala mariniere - in meiner Spezialsosse mit Balsamico, einem Hauch Senf und Kren, Olivenöl und einem Schuss Apfelessig. :D
Und - wir sind ja schon in recht guten Häusern unterwegs, das schlimmste was einem da passiert wenn man was Vegetarisches bestellt, ist ein einfallsloses Gemüseplätzchen aus dem Tiefkühler. Zur Not kann man das schon essen. Ist halt Fertigfresschen, aber wie gesagt, wenn man unterwegs ist, hat man halt die Möglichkeiten nicht. Meistens bestelle ich mir dann einfach nur die Beilagen, das funktioniert auch, da bin ich nicht so wählerisch. Bei Buffetts ist es dann wieder einfacher (obwohl ich generell eher zu bedientem Essen neige) - und wenn ich wieder daheim bin, esse ich halt das, was mir schmeckt und was ich mir dann mache. Und da ist das Allererste oft eine gute Butterbreze :cool1
ich kann glaub ich ohne Butterbrezen gar nicht existieren....
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-tips.html

Vegan ist schon umständlich und auch umstritten, Vegetarisch hingegen weithin als gleichwertige Ernährung anerkannt.
man kann auch mit einer vegetarischen oder normalen Ernährung auf gesundes und ausgewogenes achten
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Um noch mal auf Tofu zurückzukommen:
Ich sehe ihn nicht als Fleischersatz, sondern als Eiweißlieferant und Beigabe zum Gemüse oder im Salat.
Manche Rezepte damit finde ich ausgesprochen lecker. Z.B. von Attila Hildmann: Räuchertofu in (ziemlich dünne) Scheiben schneiden, in einer nach belieben gewürzten Wasser-Mehlmischung wälzen und mit einer Mischung aus gehackten Macadamianüssen (Cashew geht auch) und Cornflakes panieren, in Öl backen, bis goldbraun.
Es schmeckt saulecker. Allerdings weiß ich nicht, ob es als Schnitzelersatz gilt, da wir nie Schnitzelesser waren. :lach1
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Mit dem Tofu das ist halt so eine Sache. Wir selbst haben es mal probiert, aber nur einmal, war einfach nix für uns. Andere haben im Lauf der Jahre immer mal wieder berichtet, dass man daraus schmackhafte Gerichte machen kann. So weit, so gut. Bleibt die Frage nach dem ökologischen Fußabdruck von Tofu. Woraus wird er hergestellt (Gen-Soja?), wie wird er hergestellt (Energiebedarf, Umweltbelastung durch Produktionsprozesse?), wo wird er hergestellt und welche Wege muss er infolgedessen zurücklegen etc. pp.

Sicher, die selben Fragen sollte man bei allen Lebensmitteln stellen, und wenn man da zuuu kritisch ist, kommt am Ende nur noch Kohlsuppe auf den Tisch, und die trägt nach dem Verzehr durch Erzeugung von viel Methan zur Erderwärmung bei ... :lol:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“