Speedy hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 20:50
Guten Abend,
bin zur Zeit etwas schreibfaul bedingt durch Zeitnot.
Zum einen startet morgen das Treffen meinen Motorrad Freunde mit Rundfahrt die ich organisiert habe.
Hatte nicht gedacht dass so etwas so zeitaufwendig ist.
Überraschende Straßenbauarbeiten haben einige Umplanungen notwendig gemacht.
Zum andern bastle ich gerade an großen Schubladenauszügen für die Womo Garage. Da bin ich in meiner Werkstatt viel am tüfteln.
Fotos folgen sobald es etwas zu sehen gibt.
Dann melde ich mich für das Wochenende schon mal ab
ext/dmzx/imageupload/img-files/2218/393 ... 10009e.gif
Hallo Peter, das Problem mit den Auszügen in der Womo Garage bin ich auch vor zwei Jahren angegangen. Ich habe es bis heute nicht bereut, dass ich die Auszüge eingebaut habe. Endlich ist Schluss mit dem ewigen räumen, wenn man etwas aus der Garage suchte.
Die Materialien hab ich mir bei Amazon bestellt, Aluprofilstangen 30x30 mm und die dazugehörenden Verbindungswinkel, sowie drei Schwerlastschubladenauszüge, mit einer Tragkraft von je 225 kg.
Das teuerste daran waren die drei Schwerlastauszüge, die ich Paarweise bei
https://www.teleskopschienen24.de/schwe ... riegelung/
bestellt hatte.
Im Nachhinein gesehen, hätte auch die Tragkraft von 100 kg voll ausgereicht.
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/dd0 ... f2616b.jpg
Wie du auf dem untersten Foto sehen kannst, musste ich etwas an der Rundung der Türöffnung aus flexen, um das Regal soweit als möglich nach rechts, bzw. zur Fahrzeugmitte hin einbauen zu können.
Als ich das eigentliche Regal eingebaut hatte, kam mir noch die Idee, zwei Querverstrebungen, gegen die hintere Fahrzeuginnenwand einzubauen um somit das Regal zu stabilisieren.
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/028 ... df2ef4.jpg
Die oberen Verstrebung nutze ich nun um meine Angeln und den Wäscheständer darauf zu lagern.
Über den zwei unteren Verstrebung habe ich dann noch eine Alu Dibond Platte befestigt, sodass ich da auch noch eine Ablagefläche habe. Dabei habe ich darauf geachtet,, das die so hoch angesiedelt war, das darunter noch die Gasflaschen, aber auch der Tisch sowie der Fahrradanhänger Verstaut werden konnte.
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/628 ... 2d9e96.jpg
Auf die Schwerlastauszüge habe ich dann an der Innenseite jeweils ein Aluprofil 40x50 mm angebracht, auf welche ich zum Abschluß die Alu Dibond Platten auf genietet habe.
Ich habe in einfaches Alu L Profil genommen, da dies wesentlich günstiger ist, als die Montagewinkel die man mit den Schwerlastauszügen bestellen kann.
Eigentlich wollte ich zuerst Sperrholzplatten in die Regalträger einbauen, aber diese waren mir selbst mit 15mm Stärke zu schwer und nehmen dann ja auch noch etwas Platz in der Höhe weg. Dünner als 15 mm hat keinen Taug, da es sich dann durchbiegt.
Da wir Alu Dibond oft in meiner Firma nutzen, habe ich mich entschieden diese Platzten einzubauen.
In 3 mm ist es auf die Breite sehr stabil und biegt sich auch nicht durch.
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/f31 ... 486c11.jpg
Die Platten habe ich dann auf die Winkel genietet und an der Vorderseite dann noch einen Winkel auf genietet, der verhindert, dass die im Regal gelagerten Sachen verrutschen. An der Front sind dann noch Griffe angebracht, mit denen ich die Auszüge dann herausziehen kann um auch an die auf der Ebene, ganz hinten stehenden Dinge zu kommen.
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/75a ... 47b814.jpg
Auf diesem Foto sieht man rechts im Auszug, wo ich die Schrauben zur Winkelbefestigung eingeschraubt habe, sodass diese beim herausziehen der Regal Ebenen nicht stören.
Die Winkel an den einzelnen Auszügen habe ich dann noch mit dem Inhalt der jeweiligen Ebenen beschrieben, da man durch die Kisten in denen die Dinge gelagert sind von außen oft nicht sieht was sich darin befindet.