LPG-Tank- und Tankflaschen unter 0°
-
dschaps
- Explorer

- Wohnmobil: Concorde Carver 771L
- Danksagung erhalten: 0
Re: LPG-Tank- und Tankflaschen unter 0°
Hallo in die Runde !
Wegen des häufigen Ärgers ( verschiedene Adapter )beim Nachfüllen von Gasflaschen im Ausland haben wir auch seit einiger Zeit festeingebaute Gastankflaschen (Wynen Gas )und sind damit sehr zufrieden.
Vor einer Woche, beim Besuch der Berliner Weihnachstsmärkte und einer Außentemperatur zumindest nachts unter 0 Grad, zeigte mir das Display an , eine Flasche sei leer, die Füllstandsanzeige an der Flasche selbst zeigte aber noch halb voll an.Ich habe mich dann daran erinnert, daß ich eine Eis Ex Anlage, also eine Anlage zum Heizen der Verbindungsschläuche habe.Nach Einschalten dieser Anlage war die Flasche sofort wieder voll.Vielleicht hat sich hier auch dieses Problem angedeutet, was dann mit Eis Ex behoben war ?!
Gruß
dschaps
Wegen des häufigen Ärgers ( verschiedene Adapter )beim Nachfüllen von Gasflaschen im Ausland haben wir auch seit einiger Zeit festeingebaute Gastankflaschen (Wynen Gas )und sind damit sehr zufrieden.
Vor einer Woche, beim Besuch der Berliner Weihnachstsmärkte und einer Außentemperatur zumindest nachts unter 0 Grad, zeigte mir das Display an , eine Flasche sei leer, die Füllstandsanzeige an der Flasche selbst zeigte aber noch halb voll an.Ich habe mich dann daran erinnert, daß ich eine Eis Ex Anlage, also eine Anlage zum Heizen der Verbindungsschläuche habe.Nach Einschalten dieser Anlage war die Flasche sofort wieder voll.Vielleicht hat sich hier auch dieses Problem angedeutet, was dann mit Eis Ex behoben war ?!
Gruß
dschaps
-
pilote600
- Participant

- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
dschaps hat geschrieben:Hallo in die Runde !
Gruß
dschaps
Mit EisEx "taut" man nur!!!! den Bereich des Ventils auf, da hier der Punkt ist der auch bei vorhandensein von Wasser (auch kleine Mengen) bei starker entnahme und geringen Aussentemperatur gefrieren kann. Aber das KernProblem, das beim Tanken an LPG Tankstellen besteht kann man mit Eisex nicht beheben.
-
Gogolo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Ich hatte soeben bei -10°C KEINE Probleme mit der Tankflasche.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
sind bei den ersten 60% der Entnahme auch nicht zu befürchten!Gogolo hat geschrieben:Ich hatte soeben bei -10°C KEINE Probleme mit der Tankflasche.
-
pilote600
- Participant

- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
-10°C ausesen oder an der Flasche????Gogolo hat geschrieben:Ich hatte soeben bei -10°C KEINE Probleme mit der Tankflasche.
Also ich frage deshalb, weil bei meinem im GAskasten es deutlich wärmer ist als aussen!
-
leo
- Newbie

Ich hatte bisher auch noch kein Problem mit der Alugasttankflasche bei minus Temperaturen.
Wer möglichst viel Propan tanken will frage bei den LPG Tankstellen nach ob sei auch rollende Hähnchen grill wägen befüllen. Die tanken dorrt wo der Propan Anteil hoch ist sonst Fluchen die.
Ich habe immer 2 Gummige Bettflaschen dabei im Bet haben wir die noch nie gebraucht aber zum Gaskaten schloss auftauen.
Würden wir einmal Probleme bekommen beim Heizen wegen zu kalter Gas Flaschen würde die auch dort eingesetzt.
Natürlich muss dann auch ein Tisch koch grill gerät mit Kartuschen betrieb Vorhanden sein um das heisse Wasser her zu stellen.
Wer möglichst viel Propan tanken will frage bei den LPG Tankstellen nach ob sei auch rollende Hähnchen grill wägen befüllen. Die tanken dorrt wo der Propan Anteil hoch ist sonst Fluchen die.
Ich habe immer 2 Gummige Bettflaschen dabei im Bet haben wir die noch nie gebraucht aber zum Gaskaten schloss auftauen.
Würden wir einmal Probleme bekommen beim Heizen wegen zu kalter Gas Flaschen würde die auch dort eingesetzt.
Natürlich muss dann auch ein Tisch koch grill gerät mit Kartuschen betrieb Vorhanden sein um das heisse Wasser her zu stellen.
-
Moby Dick
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo Zusammen,
Wir kommen gerade aus Schweden zurück und hatten oberhalb vom Polarkreis Temperaturenb von -32 Grad.
Der Tank war bei 50% Voll ab -15 grad njcht mehr nutzbar und die beiden Flaschen((eine deutsche,eine schwedische)
habe Ich immer im Wechsel betrieben.
Wir haben aber eine 9kw Diesel Hzg. an Bord,somit war es kein Problem.
Lg Moby Dick
Wir kommen gerade aus Schweden zurück und hatten oberhalb vom Polarkreis Temperaturenb von -32 Grad.
Der Tank war bei 50% Voll ab -15 grad njcht mehr nutzbar und die beiden Flaschen((eine deutsche,eine schwedische)
habe Ich immer im Wechsel betrieben.
Wir haben aber eine 9kw Diesel Hzg. an Bord,somit war es kein Problem.
Lg Moby Dick
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Moby,
schön das Du wieder heile zurück bist.
Uuuuuuuuunnd ............................................ wo ist Dein Reisebericht und vor allem die Bilder

schön das Du wieder heile zurück bist.
Uuuuuuuuunnd ............................................ wo ist Dein Reisebericht und vor allem die Bilder
-
Udo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago e-Liner
Ich habe seit Sommer auch eine Wynen-Gastankflasche und bisher (bis zum Dauerfrost) gute Erfahrungen gemacht.
Ich heize mein Womo im Winter durch (kleine Stufe Frostsicher). Durch den Dauerfrost der letzten Wochen wird meine Gastankflasche jetzt auch nicht mehr völlig leer, es bleibt jeweils 15% in der Flasche zurück, Tendenz steigend. Werde bei nächster Gelegenheit die Heizmatte von Wynen installieren (ca. 95 €), dann ist Ruhe im Schacht. Der Stromverbrauch ist nicht sehr hoch, im Winter hänge ich eh an 220V.
Gruß Udo
Ich heize mein Womo im Winter durch (kleine Stufe Frostsicher). Durch den Dauerfrost der letzten Wochen wird meine Gastankflasche jetzt auch nicht mehr völlig leer, es bleibt jeweils 15% in der Flasche zurück, Tendenz steigend. Werde bei nächster Gelegenheit die Heizmatte von Wynen installieren (ca. 95 €), dann ist Ruhe im Schacht. Der Stromverbrauch ist nicht sehr hoch, im Winter hänge ich eh an 220V.
Gruß Udo
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
eben gelesen:
"Die Tankstelle "Tank-Treff Hoyer", Hannover Langenhagen, Friesenring 10, 30853 Langenhagen, Tel. 0511/ 77953640, 1km von der Abfahrt A2 - Langenhagen, geöffnet 7 Tage, 24 Std, hat in den Wintermonaten 95% Propan-Anteil im Gasgemisch."
weitere Adressen sollen sein:
Niesmann in Polch
Rheingas in Frechen
(ohne Gewähr)
"Die Tankstelle "Tank-Treff Hoyer", Hannover Langenhagen, Friesenring 10, 30853 Langenhagen, Tel. 0511/ 77953640, 1km von der Abfahrt A2 - Langenhagen, geöffnet 7 Tage, 24 Std, hat in den Wintermonaten 95% Propan-Anteil im Gasgemisch."
weitere Adressen sollen sein:
Niesmann in Polch
Rheingas in Frechen
(ohne Gewähr)