H1N1-Impfung

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten

Geht Ihr zur Impfung?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: H1N1-Impfung

Beitrag von garibaldi »

Hier wäre noch was, akute Atemwegserkrankungen allgemein betreffend, 2 Wochen alt. Das hat mit Virusgrippen natürlich nur sehr bedingt zu tun, da anscheinend alle akuten Atemwegserkrankungen (also auch die normalen "grippalen Infekte, die ja mit Virusgrippe nichts zu tun haben) erfasst werden. Bayern war / ist besonders betroffen. Liegt wohl am Sauwetter ... ;) Insgesamt finde ich die Krankheitsrate denn doch eher bescheiden, wenn man betrachtet, dass sie im größeren Teil Deutschlands entweder gar nicht oder nur geringfügig erhöht war, und das Herbst.

http://www.influenza.de/grippe/services ... ml?lang=de

Man beachte den Herausgeber dieser Site - steht ganz unten links. Wenn die so was veröffentlichen, da fragt man sich, wie die Gesundheitsbehörden zu so einem Aufruhr kommen ...
wienix
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wienix »

Klasse Ergebnis ! Was du alles findest ... :D

Tja, genau dieee hätten ja wohl ein Interesse an Dramatisierung, oder ? Außer in Bayern - wie du schon sagtest - gibt´s jedoch nach deren Grafik/Daten garnix Dramatisches :D .
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Seh' ich genau so. Und da wir in Bayern leben und meine beste Ehefrau von allen noch dazu Lehrerin ist, würden wir bestimmt mitkriegen, wenn es hier irgendwie außergewöhnlich zuginge. Ist doch ganz normal, dass um die Jahreszeit mehr Leute erkältet sind und sich mit Husten und Schnupfen rumschlagen. Wer kann schon wissen, ob er jetzt eine solche oder eine andere Grippe hat, außer er geht tatsächlich zum Arzt, was die meisten ja gar nicht machen, wenn es auch ohne geht ...
wienix
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wienix »

Jau - die, die mich geheiratet hat, ist auch Lehrerin und geht auch nicht zur Impfung. Ansonsten ist an den Schulen der Deibel los :D ; unser Hausarzt, bei dem ich derzeit umständehalber sozusagen täglich aufkreuze, berichtet nebenbei öfters die eine oder andere Neuigkeit nur noch mit Kopfschütteln ... oder mit zum Himmel flehend erhobenen Händen :D , echt !
dschaps
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Beitrag von dschaps »

Zora hat geschrieben:Normalerweise muss ein Impfstoff klinische Tests durchlaufen, d.h. eine bestimmte Anzahl Menschen müssen den Impfstoff verabreicht bekommen. Diese Tests haben eine genau festgelegte Dauer. Wenn keine unerwarteten Nebenwirkungen auftreten kann das Mittel zur Zulassung angemeldet werden. Die Haftung für auftretende Nebenwirkungen, die nicht aufgezeigt werden, liegt beim Pharmahersteller. Nun wurde aber der Wirkverstärker AS03 der im Pandremix Impfstoff von GlaxoSmithKline drin ist, bisher in keinem Impfstoff eingesetzt, d.h. man hat damit noch keine Erfahrungen.
Nun hat sich aber GlaxoSmithKline vertraglich von der Haftung freistellen lassen.
Ich zitiere aus dem Arznei-Telegramm (die unabhängige Informationsschrift für Ärzte):
"Da aufgrund der besonderen Situation im Pandemiefall weder umfangreiche klinische Daten noch Erfahrungen mit dem Pandemie-Impfstoff in seiner konkreten Zusammensetzung vorliegen, wird die Firma für Umstände, die die Nutzen-Schaden-Abwägung der Vakzine negativ ausfallen lassen und die nicht in der Produktinformation der Zulassung (SPC) enthalten sind, von einer Haftung freigestellt.“
Mir ist bisher noch kein anderer Fall bekannt geworden, wo sich Pharmafirmen von der Haftung befreien lassen konnten.
Hallo Zora!
Was die Haftung angeht, muss ich als Fachmann widersprechen !!!
Wenn von der Stiko eine Impfung empfohlen wird und nach den von der Stiko empfohlenen Kriterien geimpft wird (Alter, Risikogruppen u.sw.) , dann ist diese Empfehlung medizinischer Standard und im Falle eines Impfschadens haftet der Staat !!!! Du wolltest, warum auch immmer wissen, welcher Fachrichtung ich angehöre. Ich bin Internist und Gastro-Enterologe
Viele Grüsse
dschaps

dschaps
Zuletzt geändert von dschaps am Di 10. Nov 2009, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
dschaps
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Beitrag von dschaps »

Gogolo hat geschrieben:
dschaps hat geschrieben: Über die Impfung hat auch nicht die ach so böse Pharmaindustrie entschieden, sondern die ständige Impfkomission am Kobert Koch Institut.Diese Stiko gibt 2- mal jährlich und bei besonderen Anlässen Empfehlungen zu Impfungen heraus, nachlesbar unter http://www.rki.de.
Hallo dschaps,

der Stiko glaube ich nach dem Bericht der Antikorruptionsgesellschaft Tranparency International per se schon mal gar nicht - nachzulesen unter diesem Link, da in der Stiko ganz offensichtliche Interessenkonflikte (Einflussnahme der Pharmaindustrie) herrschen. Für eine neutrale Impfkommission würde ich mir mehr Unabhängikeit wünschen...
Hallo gogolo !
Ich glaube nicht, daß das Robert Koch Institut und damit die Stiko im Verdacht steht, von der Pharmaindustrie gekauft zu sein
Gruß
dschaps
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Ich glaube nicht, daß das Robert Koch Institut und damit die Stiko im Verdacht steht, von der Pharmaindustrie gekauft zu sein
In jedem Laden, in dem Menschen arbeiten, besteht die Möglichkeit der Einflussnahme durch GELD!

In Verdacht/ Frage stellen kann man also alles und jeden.

Ich denke mal, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. :lach1
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Adler hat geschrieben:
In jedem Laden, in dem Menschen arbeiten, besteht die Möglichkeit der Einflussnahme durch GELD!

In Verdacht/ Frage stellen kann man also alles und jeden.

Ich denke mal, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. :lach1
Das nennt man Totschlagargumente - durch nichts belegt, aber unheimlich wirksam. Welche Beweise hast du, dass die geannten Institutionen bestochen worden sind??? Keine??? Dann halte deinen Mund!!!!

LG Wolfgang, der langsam an dem Verstand zweifelt
Tomott

Beitrag von Tomott »

Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, dass es dir zusteht hier jemanden den Mund zu verbieten. :1sauer

Also etwas vorsichtiger bei der Wortwahl.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Tomott hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, dass es dir zusteht hier jemanden den Mund zu verbieten. :1sauer

Also etwas vorsichtiger bei der Wortwahl.
Ich muss aber auch nicht jede Beleidigung hinnehmen, oder?

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“