Frage 1. Weil 3500 Watt nicht 3680 Watt sind. Ich weiß dummer Spruch. Also anders. Eine "normale" Haussicherung sprich ein Automat hat nach alten Regeln 16 Ampere. Heißt bis 3680 Watt ist alles normal. Du musst diesen Automaten schon etwas länger (Zeit) mit der hohen Belastung belasten, bevor er "Aua" sagt und auslöst. Das kann lange dauern. Willst du 40000 Watt ziehen geht es schneller.
Machst Du einen Kurzschluss, dann soll so ein Automat innerhalb von einer bestimmten Zeit fliegen. Der Schutz. Dann müssen aber ein vielfaches der 16 Ampere fließen, damit dies auch gelingt. Dann müssen also bei einem 16A Automaten so rund 80 Ampere fließen. Also 18400 Watt !!! Dann fliegt ein Sicherungsautomat nach kurzer Zeit raus. Das ist auch die Geschichte mit dem Kurzschlussstrom und meine "dummen" Geschichten um den Querschnitt und Längen von Leitungen und so wenig Steckstellen wie möglich.
Frage 2. Es gibt kleine Fälle wo es von Bedeutung sein kann, dass die Phase an der richtigen Stelle eines Gerätes angeschlossen ist. Die simpelste Stelle die mir jetzt auf der Stelle einfällt und jeder kennt. Die E27 Glühlampenfassung.
Deshalb hat man sich im mobilen Bereich für eine unverwechselbare Variante entschieden. Weiß ich oder die VDE-Leute was der Aufbauer oder der Heimerker sich alles einbaut.
Da du aber ein anständiges WoMo hast, eine saubere Verdrahtung (glaube ich zu mindestens alles) nutzt Du schon seit Jahren oder noch länger erfolgreich diese Art von Kupplungen und Steckern. Kaufst Du aber irgendwann mal aus irgend einem Grund ein gebrauchtes WoMo und da war ein Bastler dran, wie wir es schon oft hier gelesen haben, könnte aber auch mal die Phase auf dem Schutzleiter und damit auch auf Wohnmobil und Waffeleisen liegen. Deshalb haben die VDE und BG Leute so ein Regelwerk entstehen lassen. Wissen tue ich letzteres zwar auch nicht genau, ist aber eine mögliche Erklärung die ich so entdecken könnte.
Haben wir auch schon mal gehabt.
Verkaufen darf man alles !!!! Traurig aber war. Ist es zu gefährlich gibt es nur Rückrufe oder Warnungen. Meinst Du es sitzt beim Berger ein Elektriker im Einkauf für Elektrogeräte ? Nein, ein Kaufmann und für den zählen nur Zahlen und die Gewinne.
Jetzt schließe ich aber mein Büro bis heute Abend.
Gruß Hans