Alles VEGAN oder was?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles VEGAN oder was?

Beitrag von moniboni »

Hallo Uli, deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Tofu haben wir jetzt mal ausprobiert, weil es in den Rezepten so steht. Wir haben aber auch festgestellt, dass wir gut darauf verzichten können. Wir werden weiter probieren und immer auch im Hinterstübchen haben, ob wir uns grundsätzlich nicht lieber von Produkten aus der jeweiligen Region ernähren, was wir eigentlich schon immer getan haben und tun.

LG Moni
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Uli, da ist etwas dran,

vor allem, wenn Tofu aus Soja hergestellt wird und das wiederum genmanipuliert sein kann.

Ich denke, wir können hier in Europa, vor allem in Deutschland, noch froh sein, dass so viel kontrolliert wird. Ich möchte fast behaupten, dass wir hier weltweit mit die besten Lebensmittel bekommen.
Vegan zu leben kann genau so schädlich sein (Mangelerscheinungen) wie eine andere Ernährungsweise zu pflegen. Irgendwo in der Mitte wird wohl eine ausgewogene Kost liegen.

Aber jedem so wie er es mag und meint.
Ich für meinen Teil habe meinen Fleischkonsum gegenüber früher auch ziemlich eingeschränkt. Aber so ganz ohne - könnte ich mir nicht vorstellen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

SuperDuty hat geschrieben: Dr. Caldwell hat 1985 eine Studie begonnen, in der er 18 Patienten auf „vegan“ setzte. Diese hatten in den 8 Jahren vor Beginn der Studie bereits an 49 schweren Herzproblemen von Infarkten, Angina-pektoris-Anfällen bis hin zu Schlaganfällen gelitten. In den 11 Jahren der Studie bekam nur ein einziger Patient einen Angina-pektoris-Anfall, nachdem er 2 Jahre von der empfohlenen veganen Ernährung abgewichen war. Bei 70 % der Patienten, die einer Angiographie zustimmten, konnte festgestellt werden, dass sich bereits verschlossene Gefäße wieder geöffnet hatten.

Eine im „New England Journal of Medicine“ veröffentlichte Studie belegt, dass die schlechtesten Werte der Milch von vegetarisch lebenden Müttern noch besser waren, als die besten Werte der nicht vegetarisch lebenden Mütter.

Cambell und seine Mitarbeiter führten 1992 ein Experiment durch, bei dem bewiesen wurde, dass sich bei Ratten Krebs durch proteinreiche Ernährung einschalten und durch proteinarme Ernährung ausschalten ließ. Alle Ratten erhielten Aflatoxin, ein starkes Kanzerogen, das Krebs auslöst. In der Gruppe, welche eine mit 20% Kasein angereicherte Nahrung erhielt, waren nach 100 Wochen alle Tiere tot. Die andere Gruppe erhielt nur ein Viertel davon, also 5% Kasein in der Nahrung und keines der Tiere war in der Zeit verstorben.
Soviel zur Frage, ab welcher Menge wird es brenzlig :cool1
Mehr so interessante Sachen können in den von mir bereits zuvor erwähnten Quellen nachgelesen werden, z. B. die Abhängigkeit von Hüftfrakturen im Verhältnis von pflanzlichem zu tierischem Proteinkonsum, oder der Zusammenhang von Kuhmilchkonsum und Diabetes usw. Viel Spaß ;)

Eine Studie mit 18 Patienten? Das ist wohl eher ein Witz! Zudem fehlen Vergleichzahlen. Wie viele von den 18 haben die Angiographie mitgemacht? Ohne diese Angabe kann man nicht wissen, wie viele die 70 Prozent waren.

Der Milchvergleich ist auch problematisch: Neben der Ernährung wird die Qualität der Muttermilch ja noch von diversen anderen Faktoren beeinflusst, vom Stress über Umweltbelastungen bis hin zu sonstigen Lebensgewohnheiten, Alkoholkonsum und Rauchen. Vegetarier finden sich vermutlich überwiegend in gehobenen Gesellschaftsschichten, in denen auch die übrigen Faktoren günstiger sind als in niedrigen Gesellschaftsschichten. Vermutlich sind sie auch weitestgehend Nichtraucher und sehr zurückhaltend in puncto Alkohol. Die Mütter sind tendenziell vermutlich eher weniger berufstätig und wohnen tendenziell vermutlich in einem gesünderen Umfeld. Übrigens wäre auch hier die Zahl der Probanden wichtig zu wissen.

Der Rattenversuch ist ein Witz. 20 % Kasein in der Gesamtnahrung, da hätte es das Aflatoxin vielleicht gar nicht gebraucht. Normale Milch enthält insgesamt ca. 2,6 % Kaseine. Versuch mal, damit auch nur auf die 5 % in der Gesamtnahrung der überlebenden Vergleichsgruppe zu kommen!

Wenn die Quellen, von denen Du schreibst, alle auf diesem Qualitätsniveau sind, sag' ich da jetzt mal lieber nix mehr dazu ...
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ja garibaldi, du kannst alles als Witz abtun und versuchen es wegzudiskutieren, kannst auch die China Study, die Arbeiten von Dr. Caldwell B., von Professor Dr. T. Colin Campbell und andern ignorieren und weiter essen was du magst, das ist mir ja sowas von egal, ich habe bestimmt nichts dagegen :cool1

Wenn ich so darüber nachdenke, was man an genmanipuliertem und sonstigem Schitt über das Fleisch, vom Bauern der Region und Metzger seines Vertrauens so alles in sich hineinstopft :o dann habe ich mit etwas Tofu überhaupt kein Problem.
Wenn ich so über die alljährlich wiederkehrenden Lebensmittelskandale nachdenke :shock: darüber, wie entgegen besserem Wissen Milch- und Fleischkonsum gepuscht wird, dann ist mein Vertrauen in „deutsche“ Lebensmittel nicht all zu groß, nicht besser als in die Lebensmittel aus jedem anderen westlichen Land.

Einen Großteil meiner Lebensqualität definiere ich auch über kulinarische Genüsse :f die Produkte aus der Region sind mir alleine schlicht zu langweilig, schmecken mir teilweise auch überhaupt nicht. Auf internationale Küche und deren Zutaten würde ich als letztes verzichten.

Dass Tierschutz auch beim Speiseplan Berücksichtigung finden sollte ist vollkommen ok, aber wegen Umweltschutz Speisen in Frage stellen, nein, da müsste ganz woanders angefangen werden, nicht wieder die kleinen Leute gängeln. Das größte Umweltproblem was diese Erde hat ist doch die Krankheit „Homo Sapiens“, aber auch diese wird, wie alle Krankheiten, mal vorüber gehen ;)
Zuletzt geändert von SuperDuty am Mi 28. Aug 2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Ulrike M. hat geschrieben:Hallo,

Nach dem von euch gezeigten Rezept hatte ich zwei grundsätzliche Gedanken:

1. Wie sinnvoll ist es, industriell gefertigte Produkte (Tofu) zu verwenden, wenn man sich gesund ernähren will?
2. Wie sinnvoll ist es, Nahrungsmittel über Tausende von Kilometern heranzukarren (Agavendicksaft, Macadamianüsse...), wenn man sich gesund ernähren will?

Nachdenkliche Grüße,
Uli

Guter Ansatz! Wobei ich dabei auch noch alle "Fertigprodukte" mit einbeziehen möchte. Bevor ich sowas kaufe (auch im Biomarkt) studiere ich grundsätzlich die Zutatenliste. Da ist schon so manches Produkt ins Regal zurückgewandert. Man glaubt gar nicht, wozu da überall alle möglichen Zutaten einfach zur Streckung und anschließenden "Verbesserung" der Konsistenz zum Einsatz kommen. Es gibt wohl nicht viele Fertig-"Lebensmittel", in denen auch nur der überwiegende Teil aus dem besteht, was groß drauf steht. Selbst in einfachsten Produkten wie Gebäck sind die unglaublichsten Zutaten.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

SuperDuty hat geschrieben:Ja garibaldi, du kannst alles als Witz abtun und versuchen es wegzudiskutieren, kannst auch die China Study ignorieren und weiter essen was du magst, ist mir völlig egal, ich habe bestimmt nichts dagegen :cool1

Wenn ich so darüber nachdenke, was man an genmanipuliertem und sonstigem Schitt über das Fleisch, vom Bauern der Region und Metzger seines Vertrauens so alles in sich hineinstopft :o dann habe ich mit etwas Tofu überhaupt kein Problem.
Wenn ich so über die alljährlich wiederkehrenden Lebensmittelskandale nachdenke :shock: darüber, wie entgegen besserem Wissen Milch- und Fleischkonsum gepuscht wird, dann ist mein Vertrauen in „deutsche“ Lebensmittel nicht all zu groß, nicht besser als in die Lebensmittel aus jedem anderen westlichen Land.

Einen Großteil meiner Lebensqualität definiere ich auch über kulinarische Genüsse :f die Produkte aus der Region sind mir alleine schlicht zu langweilig, schmecken mir teilweise auch überhaupt nicht. Auf internationale Küche und deren Zutaten würde ich als letztes verzichten.

Dass Tierschutz auch beim Speiseplan Berücksichtigung finden sollte ist vollkommen ok, aber wegen Umweltschutz Speisen in Frage stellen, nein, da müsste ganz woanders angefangen werden, nicht wieder die kleinen Leute gängeln. Das größte Umweltproblem was diese Erde hat ist doch die Krankheit „Homo Sapiens“, aber auch diese wird, wie alle Krankheiten, mal vorüber gehen ;)

Ich tu nicht alles als Witz ab, aber was ein Witz ist, bleibt ein Witz. Zur China-Study sollte man mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study lesen, vor allem den 2. Teil, die Position der Ernährungswissenschaft und die Ergebnisse der Metaanalysen, die dort erwähnt werden. Unter anderem findet sich da dieses interessante Teilergebnis: "Veganer zeigten in diesen Studien eine höhere Mortalität durch koronare Herzerkrankung als Lactovegetarier oder Pescetarier." Auch diese Anmerkung ist nicht uninteressant: "Emil Ginter weist darauf hin, dass die gesündesten Europäer in Island, der Schweiz, Schweden und Norwegen zu finden seien. Obwohl die Bewohner große Mengen Nahrung tierischen Ursprungs konsumierten, sei die Lebenserwartung in diesen Ländern die höchste in Europa."

Beim Rest Deines Beitrags sind wir dann wieder voll beieinander ... abgesehen davon, dass Bio-Fleischprodukte aus unserer Region bestimmt keinen "genmanipulierten oder sonstigen Schitt" enthalten, wir haben hier zum Glück noch eine weitgehend kleingliedrige bäuerliche Landwirtschaft, und die Biobauern sind "zum Anfassen", also wirklich vertrauenswürdig.

Ansonsten ist der letzte Satz von Dir mit Sicherheit der bedeutsamste. ;)
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Nachtrag: Habe hier einen sehr interessanten Beitrag zur China-Study gefunden: http://vegane-gesellschaft.de/archives/ ... schen.html
Interessant daran auch, wo dieser Beitrag erschienen ist!
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Die haben den natürlich nach ihren eigenen Vorstellungen verändert, nicht angenehme Passagen weggelassen usw.
Das möchtest du doch mit deiner Bemerkung ausdrücken.
Vielleicht ließt du mal bei Professor Dr. T. Colin Campbell nach.
Ach, es ist sinnlos, mach doch was du willst.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Na wenn sogar "vegane-gesellschaft.de" die China-Study kritisch sieht, das sollte doch zu denken geben ... aber lassen wir's. Mahlzeit!
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Eine Studie die wahrscheinlich übergewichtige, Alkohol trinkende, eventuell rauchende ab Tag x Vegan ernährt, der hat natürlich Erfolg,
Dieser Erfolg wäre bei einer Umstellung auf Vegetarisch oder Teilvegetarisch auch zu erzielen.

Der Nachteil einer Veganen Ernährung ist die doch aufwendige Zubereitung und auch die Beschaffung der Zutaten, für Rentner oder nur..Hausfrauen sicher machbar, aber für berufstätige oder Schichtdienstler schon eher kompliziert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“