LPG statt Propan

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Andy

Re: LPG statt Propan

Beitrag von Andy »

garibaldi hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Die Begründung verstehe ich nicht ganz.

In Wohnmobilen gint es normalerweise 2 Flaschen. Wenn eine leer, dann macht man sich kurz danach auf den Weg, eine Neue zu besorgen.

Ob ich jetzt zur Tankstelle fahre und Gas tanke, oder zum nächsten Händler und tausche ist doch ziemlich egal. Und man findet hier in Deutschland überall einen Händler, der graue Flaschen tauscht.
Man ist ja nicht nur in Deutschland unterwegs. Und tausch' mal in Frankreich oder Italien die graue Flasche ... oder finde jemanden, der sie Dir auffüllt. Da ist es schon ein erheblich beruhigendes Gefühl, wenn Du an jeder LPG-Tankstelle nachfüllen kannst. Die Alternative in Deinem Sinne wäre, dass man für jedes Land die passenden Flaschen dabei hat. Wer so viel Platz und Zuladung frei hat, kann das ja ruhig machen ... :mrgreen:
Wie schon gesagt: Wenn ich 3-4 Wochen nach Frankreich oder Italien fahre, reichen bestimmt 2 Flaschen aus. ;)

Ansonsten würde ich eine Tankflasche einbauen lassen - dann bin ich auf der sicheren und legitimen Seite.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Beitrag von schienbein »

garibaldi hat geschrieben: Man ist ja nicht nur in Deutschland unterwegs. Und tausch' mal in Frankreich oder Italien die graue Flasche ... oder finde jemanden, der sie Dir auffüllt. Da ist es schon ein erheblich beruhigendes Gefühl, wenn Du an jeder LPG-Tankstelle nachfüllen kannst. Die Alternative in Deinem Sinne wäre, dass man für jedes Land die passenden Flaschen dabei hat. Wer so viel Platz und Zuladung frei hat, kann das ja ruhig machen ... :mrgreen:

genau garibaldi, auch aus meiner sicht der wichtigste grund, sich eine gastankflasche einbauen zu lassen. ... alle anderen tricksereien sind viel zu gefährlich und deshalb auch zu recht verboten ! :!: !
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Hallo Ihr Gasspezialisten,

es ist immer wieder schön, in Foren zu beobachten, wie leicht sich bei derart polarisiernden Themen auf eine simple Mitteilung ("...Meine Grauen Flaschen betanke ich nun mit LPG.. Mit selbstgefertigtem Anschlusstück...") ein beachtlicher Thread in kürzester Zeit entwickelt, der inzwischen nach nicht mal zwei Tagen auf acht Seiten angewachsen ist! Respekt!
Ähnlich produktiv sind da nur noch die "Fach- und naturgerechte Entsorgung von Grauwasser" oder noch schlimmer von WC-Kassetten. Alternativ wäre zu diskutieren, ob man "frei" übernachten sollte, besser auf Stellplätzen (zu welchen Kosten und ob diese überhaupt berechtigt sind), oder doch am besten auf Campingplätzen; wie häufig Wohnmobilisten Opfer von Gasangriffen werden und ob sie nicht selber daran schuld sind, oder nur zuviel am Abend zuvor gebechert haben.
Leider kann ich dann auch nie widerstehen, und muss meinen Senf dazugeben - obwohl ich diesmal schon gezögert habe...

Viel Spaß noch wünscht
Tourist
...der sich als Gasflaschenrestmengenumfüller, Tüvumeinenmonatüberzieher, Gasprüfungnuralledreijahredurchführer, Grauwasserimgartenentsoger, Portapottiindenkanalentleerer, Moppelimwinteramskiliftparkplatzgelegenheitsnutzer, Nächtlicheswomoräuberopfer, Trotzdemhartnäckigerfreisteher und bekennender Gasflaschenfülladapterneidhammel outet...
Zuletzt geändert von Tourist am Di 13. Nov 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

Andy hat geschrieben:Und man findet hier in Deutschland überall einen Händler, der graue Flaschen tauscht.
... aber keine Alu´s...

LG Peter
Fjordrocker
Observer
Observer

Beitrag von Fjordrocker »

Moin
kann ich jetzt mal nen Foto von dem Adapter sehen.... :luftgeh
leider kann ich mir das nicht so richtig vorstellen!
Gruß Heinz
willy13

Beitrag von willy13 »

Fjordrocker hat geschrieben:Moin
kann ich jetzt mal nen Foto von dem Adapter sehen.... :luftgeh
leider kann ich mir das nicht so richtig vorstellen!
Gruß Heinz
Hier http://www.ebay.de/itm/1x-ACME-LPG-CAMP ... 2a1a9fa74c
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Tourist hat geschrieben:Hallo Ihr Gasspezialisten,

es ist immer wieder schön, in Foren zu beobachten, wie leicht sich bei derart polarisiernden Themen auf eine simple Mitteilung ("...Meine Grauen Flaschen betanke ich nun mit LPG.. Mit selbstgefertigtem Anschlusstück...") ein beachtlicher Thread in kürzester Zeit entwickelt, der inzwischen nach nicht mal zwei Tagen auf acht Seiten angewachsen ist! Respekt!
Ähnlich produktiv sind da nur noch die "Fach- und naturgerechte Entsorgung von Grauwasser" oder noch schlimmer von WC-Kassetten. Alternativ wäre zu diskutieren, ob man "frei" übernachten sollte, besser auf Stellplätzen (zu welchen Kosten und ob diese überhaupt berechtigt sind), oder doch am besten auf Campingplätzen; wie häufig Wohnmobilisten Opfer von Gasangriffen werden und ob sie nicht selber daran schuld sind, oder nur zuviel am Abend zuvor gebechert haben.

Viel Spaß noch wünscht
Tourist
...der sich als Gasflaschenrestmengenumfüller, Tüvumeinenmonatüberzieher, Gasprüfungnuralledreijahredurchführer, Grauwasserimgartenentsoger, Portapottiindenkanalentleerer, Nächtlicheswomoräuberopfer, Trotzdemhartnäckigerfreisteher und bekennender Gasflaschenfülladapterneidhammel outet...
Du hast ein wichtiges Thema vergessen, Moppel Nutzung :lach1
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

...Servus kmfrank,

danke für die Ergänzung! Ist mir auch gerade eingefallen, Du warst aber schneller :merci .

Knatternde Grüße
Tourist
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

...und denkt immer daran:
Fachwissen tötet jede Diskussion.
Horst
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

kmfrank hat geschrieben: Du hast ein wichtiges Thema vergessen, Moppel Nutzung :lach1
Danke Michael, gut dass du daran gedacht hast. Wenn nun vielleicht bei Seite 50 das Gasproblem
behoben ist, beschäftigen wir uns mit dem Moppel.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“