Re: GFK, Car-Wrapping oder Lackierung ?
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 09:28
Moin moin ,
hier meine Vorgehensweise für die Bearbeitung des matten bzw. ausgekreideten GFK-Heck :
1.Arbeitsschritt :
Heckwand mit Wasser gereinigt
2.Arbeitsschritt :
Lösung aus ca. 150ml Metax FT auf 1 Liter Wasser hergestellt .
Dann die Heckwand mit einem Schwamm und der Lösung gereinigt bzw. abgewischt .
3.Arbeitsschritt :
Heckwand mit Wasser abgespült und nachgesehen, ob das Wasser in deutlichen Schlieren abläuft .
Wenn manche Stellen noch so waren das das Wasser abperlte, dann nochmals mit der Lösung
abgewischt .
4.Arbeitsschritt :
Ich hatte mir eine Poliermaschine von Kunzer vorher gekauft . Auf den Polierteller der Maschine
einen „Superpad weiß“ geheftet . Dann in die Mitte des Pads eine kleine Menge vom Metax BS1 gegeben.
Jetzt mit 600 U/min die Flächen mit kreisenden Bewegungen die Maschine über die Flächen bewegt .
Zwischendurch immer wieder Metax BS1 auf das Pad gegeben und weiter poliert . Danach die Fläche
abgewischt und mit Wasser gereinigt . Kontrolle durchgeführt ob die Fläche glänzt . Wenn die Fläche
an einigen Stellen nicht geglänzt hatte , dann das Polieren mit Metax BS1 wiederholt .
Die graue Metallicfolie hatte ich auch leicht poliert . Dadurch verschwanden die Regenstreifen auf der Folie .
Aber Vorsicht : Nur ganz leicht die Folie polieren !
5.Arbeitsschritt :
Die gesamte Heckwand mit klaren Wasser und Waschbürste abgewaschen um die Polierrückstände
komplett zu entfernen .
6.Arbeitsschritt :
Heckwand mit Baumwolltuch trocken gewischt .
7.Arbeitsschritt :
Heckwand und Folienbereiche mit Certonal gut eingerieben . Nach einigen Minuten Trocknungszeit dann
die Fläche mit Microfasertücher poliert .
Meine persönliche Erfahrung: Diese Tücher funktionierten besser als Baumwolltücher .
Der Arbeitsaufwand für die Bearbeitung der Heckwand betrug ca. 3 Stunden . Das Aufwendigste war das
Polieren mit Metax BS1 . Die genannte Poliermaschine von Kunzer kann ich wärmstens empfehlen .
hier meine Vorgehensweise für die Bearbeitung des matten bzw. ausgekreideten GFK-Heck :
1.Arbeitsschritt :
Heckwand mit Wasser gereinigt
2.Arbeitsschritt :
Lösung aus ca. 150ml Metax FT auf 1 Liter Wasser hergestellt .
Dann die Heckwand mit einem Schwamm und der Lösung gereinigt bzw. abgewischt .
3.Arbeitsschritt :
Heckwand mit Wasser abgespült und nachgesehen, ob das Wasser in deutlichen Schlieren abläuft .
Wenn manche Stellen noch so waren das das Wasser abperlte, dann nochmals mit der Lösung
abgewischt .
4.Arbeitsschritt :
Ich hatte mir eine Poliermaschine von Kunzer vorher gekauft . Auf den Polierteller der Maschine
einen „Superpad weiß“ geheftet . Dann in die Mitte des Pads eine kleine Menge vom Metax BS1 gegeben.
Jetzt mit 600 U/min die Flächen mit kreisenden Bewegungen die Maschine über die Flächen bewegt .
Zwischendurch immer wieder Metax BS1 auf das Pad gegeben und weiter poliert . Danach die Fläche
abgewischt und mit Wasser gereinigt . Kontrolle durchgeführt ob die Fläche glänzt . Wenn die Fläche
an einigen Stellen nicht geglänzt hatte , dann das Polieren mit Metax BS1 wiederholt .
Die graue Metallicfolie hatte ich auch leicht poliert . Dadurch verschwanden die Regenstreifen auf der Folie .
Aber Vorsicht : Nur ganz leicht die Folie polieren !
5.Arbeitsschritt :
Die gesamte Heckwand mit klaren Wasser und Waschbürste abgewaschen um die Polierrückstände
komplett zu entfernen .
6.Arbeitsschritt :
Heckwand mit Baumwolltuch trocken gewischt .
7.Arbeitsschritt :
Heckwand und Folienbereiche mit Certonal gut eingerieben . Nach einigen Minuten Trocknungszeit dann
die Fläche mit Microfasertücher poliert .
Meine persönliche Erfahrung: Diese Tücher funktionierten besser als Baumwolltücher .
Der Arbeitsaufwand für die Bearbeitung der Heckwand betrug ca. 3 Stunden . Das Aufwendigste war das
Polieren mit Metax BS1 . Die genannte Poliermaschine von Kunzer kann ich wärmstens empfehlen .