Wer´s glaubt wird selig, wer nicht, muss auch warten

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Danksagung erhalten: 0

Etwas Melodisches

Beitrag von harcon »

Radioisches... Teil 1

Ganz klar, ein Radio braucht jeder. Unterhaltsames aus dem Mund beliebter Moderatoren, Musik vom Stick per USB, der CD, sowie vom AUX und ganz selbstverständlich auch vom iPod. Das ganze geht natürlich auch per FM, MW, LW, DAB und DAB+.

Der Name meines neuesten Stückes ist CDX-DAB700U und war ganz selbstverständlich der letzte Schrei vor ein paar Jahren. Als ich diesen SONY CLARITY TUNER jetzt kaufte, bei Amazon, war ich erstaunt was man für die paar bunten Papierläppchen heutzutage alles bekommt.

Schon alleine der DYNAMIC COLOR ILLUMINATOR schafft mühelos 35.000 Farben. Man kann sozusagen die Töne nicht nur hören, sondern auch sehr detailliert sehen. Was mir sehr entgegen kommt, denn nach 3 Hörstürzen ist meine HIGH FIDELITY SENSIBILITY etwas angeknackst.

Wie dem auch sei, diese ADVENCED SOUND ENGINE kann auch DIGITAL AUDIO BROADCASTING und was für mich sehr wichtig ist, er kann auch WMA, AAC und MP3. Dass er auch ausgestattet ist mit Sound von DIGITAL MUSIC PLUS EQ7 wundert mich daher nicht mehr im geringsten.

Das Schärfste ist aber seine AUDIO PEEK POWER von 4 mal 54W. Doch Achtung, ich hab versucht das VOLUME CONTROL WHEEL mal bis zum Anschlag aufzudrehen, musste jedoch feststellen, dass das Risiko, dass die SPEAKER aus den Türen springen in keinem Verhältnis zu der sich nun einstellenden Klangqualität steht. Um bedarfsgerecht laut und leise zu drehen ist man ohnehin besser beraten, wenn man morgens vor dem Frühstück ein paar feinmotorischen Übungen absolviert. Zumindest wenn man bei Honigbrötchen mit Kaffee zwar gut hören aber die Marmeladenschnitte nicht vom Tisch geblasen haben will. Allerdings kann man das auch mit dem 7 BAND DIGITAL EQUALIZER etwas in den Griff bekommen.

Oh mein Göttchen, jetzt hätte ich es fast vergessen. SENSME CHANNELS SYNCHRONIZATION beherrscht er auch noch und QUICK-BROWZER. Auch dieses banale ZAPPIN und RDS. 12 TONE ANALYSES ist bei Bedarf auch kein Problem. Was mit „gracenote“ gemeint ist, weiß nur der Herr Sony. Dafür fehlte aber die DAB Zusatzantenna, die ich heute gleich reklamiert habe und man hat mir deshalb 19,99 Euro Kaufpreisermäßigung angeboten. (Was ich annahm.)

Auf meine Frage; ob der sehr nette Amazon Reklamationshelfer nicht eventuell alle anderen FUTURES, die ich nicht verstehe, zurücknehmen könnte, natürlich gegen, sagen wir, 99 Euro, sodass nur das reine Radio über bleibt, meinte er: Das täte ihm leid, aber dafür fehle ihm die Berechtigung.

Schade auch. Denn dann hätte ich ein ganz simples einfaches Radio bekommen und noch 7,36 Euro oben drauf.
Zuletzt geändert von harcon am Do 15. Mai 2014, 00:51, insgesamt 5-mal geändert.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Re: Wer´s glaubt wird selig, wer nicht, muss auch warten

Beitrag von nelly »

harcon hat geschrieben:Kurz: Bei uns schreibt immer der, der unterschreibt. Und sind es zwei, dann steht der Schreiber immer an erster Stelle ganz links. ...
Den letzten Beitrag hat niemand unterschrieben. Loriot, bzw. Elisabeth Hamann kann es nicht gewesen sein, daher nehme ich an, dass Hartmut der Übeltäter ist.
Tränen!!! :lach1
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser

Beitrag von harcon »

Guten Morgen Nelly,

aber natürlich, Geschichten sind immer von Hartmut und der Schreibstil ist so typisch... der ist unverwechselbar. Hier muss der letzte Satz einfach das letzte bleiben. Bei direkter Ansprache von Forumsmitgliedern steht meist auch eine Unterschrift drunter.

Schönen Feiertag noch
Conni
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Puuuhhhhhhhh -

für Deine tollen Sachen, die sich da scheinbar im Pössl finden, fehlt mir auch das Elektroniker-Studium und -Verständnis :D
Aber sag mal - ist das nun ein DAB-Autoradio oder nicht? Ich muss mich mal umtun, das wäre nämlich eine Option, dass man auf sowas umstellt, wenns das für nicht zu teuer schon gibt. Ansonsten würde mir eine UBS-Buchse noch reichen, denn ich ziehe meine Podcasts regelmässig auf einen Stick und höre sie dann an, wenn ich außer der Reichweite meiner Lieblingssender bin....... allen anderen Firlefanz brauch ich nicht, noch dazu, wo ich nicht einmal weiss, was es ist.

Habt ihr denn nun schon mal richtig drin gewohnt? Wie fühlt sich das an?

Schönen Mai-Feiertag!!
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
ich bin zwar nicht der Hartmut, aber auch auf der Suche nach einem DAB Radio: http://www.amazon.de/Sony-CDXDAB700U-Au ... DX-DAB700U
hier ein paar Features:
CD-Receiver mit variabler Beleuchtung, frontseitigem USB-Anschluss für iPod/iPhone/WALKMAN und DAB/DAB+/DMB-R-Tuner
•DAB/DAB+/DMB-R-Tuner und UKW/MW/LW-Radioempfang
• Hochempfi ndliche DAB-Antenne wird mitgeliefert
•2-zeiliges, herunterklappbares Display
• Variable Beleuchtung, passend zu den Armaturen
• Dynamic Reality Amp mit 4 × 52 W Ausgangsleistung
• Advanced Sound Engine mit digitaler Signalaufbereitung für perfekten Sound im Auto
• Digital-Clarity-Tuner für verbesserten UKW-Stereo-Empfang
• Der Automatic Level Optimizer reduziert Lautstärkesprünge zwischen verschiedenen Klangquellen
• Frontseitiger USB-Anschluss zur Steuerung von iPod/iPhone/ WALKMAN oder den Anschluss von USB-Flash-Speichermedien
• Frontseitiger Aux-Eingang zum Anschluss eines MP3-Players
• SensMe unterteilt Musik in Stimmungskategorien
• Quick-BrowZer und ZAPPIN erleichtern die Musiksuche
• 3 × 2-Volt-Vorstufenausgänge zur Systemerweiterung
• Vorbereitet für Lenkrad-Fernbedienungsadapter
• Fernbedienung RM-X211 wird mitgeliefert

Mir fehlte erst Bluetooth bei diesem Gerät - ist aber für mich auch nicht so wichtig.

Meine Frage dazu:
Hast Du schon was mit dem Lenkradadapter unternommen? ALso eingebaut/getestet oder so?

Grüße
Andi

hier mal der Amazon
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Blauzahn ist für mich schon ein Thema, weil ich dann damit telefoniere. Das geht dann denke ich besser als übers Navi, zumindest bei meinem Radio im Pkw. Ins Navi im Wohnmobil muss ich immer so reinschreien und außerdem ist es mir auch recht, wenn der Ton des Radios während des Telefongesprächs automatisch weggeht.
Werde mich demnächst beim Citroen-Händler mal beraten lassen. Die müssen das ja dann auch einbauen, von da her nützt mir eine Bestellung bei Amazon und Konsorten auch nichts... 8-)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ist Bluetooth bei einem Neukauf nicht irgendwie Mindeststatus.
Alleine das man einfach besser und komfortabler telefonieren kann durch Absenkung der Radiolautstärke.
Auch das leichte Einspeisen von Internetradiosendern mit BT und sicher gibt es auch bald (oder gibt es vielleicht auch schon)
das man via BT das ganze Unterhaltungspaket per SP steuern kann.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Bluetooth ist ja schon so gut wie ein Muss im Auto oder WoMo.

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit dem originalen Radio in meinem Ford gemacht, denn die Bluetooth-Verbindung bricht regelmässig nach wenigen Sekunden Telefongesprächs ab. Dies ist der Fall bei allen Samsung-Telefonen, anderen Androiden, funktioniert aber mit einem uralten Nokia N97 einwandfrei.

Bei preiswerten Nachrüstradios im Bereich bis 250 Euro habe ich festgestellt, dass die Sprachqualität sehr zu wünschen übrig lässt.

Daher glaube ich, dass man immer noch mit einem Zusatzgerät, welches fest ins Auto eingebaut wird und welches auch das Radio stumm schaltet, am besten beraten ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Geräten von Parrot gemacht, sie sind nicht teuer und funktionieren einwandfrei.

Etwas teurer sind die BT-Einheiten von BURY, aber auch sehr gut, vor allem in der Sprachqualität.

Daher könnte das SONY-Radio eine gute Wahl sein, auch wenn es nicht über BT im Serienzustand verfügt. Man darf aber nicht auf den Werbe-Sprech der Prospekte hereinfallen:

CD-Receiver mit variabler Beleuchtung, frontseitigem USB-Anschluss für iPod/iPhone/WALKMAN und DAB/DAB+/DMB-R-Tuner (das hat inzwischen fast jedes Radio zu bieten, wer ein Ei-Fone hat, spart sich die BT-Einheit)
• DAB/DAB+/DMB-R-Tuner und UKW/MW/LW-Radioempfang (na sowas, das Radio empfängt die im Sendegebiet vorhandenen Sendearten...!)
• Hochempfindliche DAB-Antenne wird mitgeliefert (wohl nicht immer, siehe harcon...ansonsten kostet eine Glasklebeantenne ca 15 Euro)
• 2-zeiliges, herunterklappbares Display (wer's braucht...man sollte überprüfen, ob sich das Display bei der blöden Einbausituation z. B. in manchen Ducatos überhaupt vom Fahrersitz aus ablesbar ist)
• Variable Beleuchtung, passend zu den Armaturen (nettes Detail, viele Radios bieten das)
• Dynamic Reality Amp mit 4 × 52 W Ausgangsleistung (Dynamische Realität, die auch noch verstärkt wird: Brauchen wir das im heutigen Strassenverkehr...?)
• Advanced Sound Engine mit digitaler Signalaufbereitung für perfekten Sound im Auto (es handelt sich ja auch um ein AUTO-Radio, oder?)
• Digital-Clarity-Tuner für verbesserten UKW-Stereo-Empfang (verbessert gegenüber dem Vormodell, welches nur drei Sender empfing, oder mit was wird hier verglichen?)
• Der Automatic Level Optimizer reduziert Lautstärkesprünge zwischen verschiedenen Klangquellen (ist auch nix Neues und nix Besonderes mehr)
• Frontseitiger USB-Anschluss zur Steuerung von iPod/iPhone/ WALKMAN oder den Anschluss von USB-Flash-Speichermedien (ist ja wohl erforderlicher Standard heutzutage und ein Radio ohne USB ist unverkäuflich)
• Frontseitiger Aux-Eingang zum Anschluss eines MP3-Players (idem)
• SensMe unterteilt Musik in Stimmungskategorien (was für ein Blödsinn)
• Quick-BrowZer und ZAPPIN erleichtern die Musiksuche (Zappt man nicht schon genug daheim beim Fernsehen?)
• 3 × 2-Volt-Vorstufenausgänge zur Systemerweiterung (ist tatsächlich sinnvoll)
• Vorbereitet für Lenkrad-Fernbedienungsadapter (was kostet der denn? natürlich sinnvoll)
• Fernbedienung RM-X211 wird mitgeliefert (Sollte man auch wohl voraussetzen dürfen, ist beim Frenseher ja auch dabei)

Meine Kommentare sind keine Wertung dieses exakten Modells, welches ich nicht kenne, sondern ich möchte auf die Wichtigtuerei in der Werbung aufmerksam machen, ich habe oft den Eindruck, dass die Hersteller mehr Geld für Werbung ausgeben, als dass sie in die Entwicklung der Geräte stecken.

In Bezug auf DAB / DAB+ sollte man vorsichtig sein, DAB ist ein todgeweihtes System, DAB+ soll nun das neue gelobte Land werden, das ist aber auch immer noch alles andere als sicher.

Im Nordwesten Deutschlands sind derzeit nur ca 20 Sender zu empfangen, dabei ist aber der eine oder andere fragwürdige Inhalt zu finden.
Zuletzt geändert von Har-Pi am Do 1. Mai 2014, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Warum ist DAB ein todgeweihtes System? Ich dachte, das sei die Zukunft ........ ????
(20 Sender würden mir schon reichen, wenn Deutschlandfunk Kultur dabei ist)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Weil das kaum einer nutzt und sich einige private ausklinken wollen

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“