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Mobile Freiheit • Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test - Seite 6
Seite 6 von 9

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 12:02
von Andy
Mobi-Driver hat geschrieben: Die Probleme habe ich nicht beim GFK am Mobi .
Hatte auch schon diverse Boote aus GFK . Also : Die Erfahrung ist vorhanden ;)
Schau mal nach dem Link, den ich angegeben hatte. GFK hat immer eine dünne Schicht aus Gelcoat. Nur diese macht GFK widerstandsfähig gegen alle möglichen Bedingungen, unter anderem auch gegen Wasser. Ist dieser Gelcode angeritzt und Feuchtigkeit kann zum GFK vordringen entsteht Osmose. Die widerrum kann das GFK zerstören. Auch wird man bei reinem GFK keine glatte Oberfläche bekommen, das schließt das verbaute Material schon aus.

Also ist auch bei GFK mit Löchern und Schrauben, etc. vorsichtig zu hantieren und diese sind deswegen entsprechend abzudichten.

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 12:43
von mpetrus
camperfan hat geschrieben:So ähnliche Bürsten gibt es, mit Verlängerung und Wasserdurchlauf:

[clicklink=]http://www.caravan-reiniger.de/index.ht ... _mehr!.htm[/clicklink]
Die Waschbürsten sind nicht schlecht, benutze die für die Wände und das Dach.
Nur leider sind sie relativ breit und du kommst damit nicht in die Ecken.
Da ist der Tipp mit dem Wischmopp wohl besser. Zumindest was die Unterseite des Alkoven im Bereich der Windschutzscheibe betrifft.

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 14:25
von camperfan
Jepp! ;)

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 06:13
von Mobi-Driver
Moin moin Andy ,
danke für Deinen Hinweis über Osmose am GFK . Das kannte ich schon und hatte mich auch damals zu
unser "Bootszeit" damit beschäftigt . GFK läßt sich aber heutzutage sehr gut reparieren und man sieht
anschließend nichts mehr . Jede Beschädigung muß natürlich auch nach der Schadensbehebung geschützt
werden . Das ist klar . Nur : Eine Schadensbehebung am GFK ist weitaus einfacher, als die Behebung
von Schäden an einer lackierten Aluaußenhaut . Schrauben müssen natürlich, egal ob sie in GFK, Alu und
andere Werkstoffe eingesetzt werden, abgedichtet und mit einem entsprechendem Medium eingesetzt
werden . Nur : Die Schraubenmontage im Aluminiumblech ist bei richtiger Handhabung komplizierter,
wenn man etwas länger Freude am Fahrzeug haben möchte . Das liegt an den unterschiedlichen galvanischen
Spannungsreihen der verschiedenen Metalle . Die Kombination z.B. zwischen Alu und Edelstahl oder
zwischen Alu und Stahl ist eine sehr ungünstige . Paßt man nicht auf bei der Schraubenmontage, dann
"zersetzt" sich das Aluminium . Auf Deutsch: Es reagiert wie eine Opferanode .
An unserem jetzigen Mobi hatte wir auch Kratzer an der Außenhaut, die ich auspoliert habe .
Die Gelcoatschicht ist noch vorhanden . Bei unseren vorherigen Mobis waren bei solchen Kratzern gleich
aufwendigere Reparaturen erforderlich . Diese Fahrzeuge hatten ein "lackiertes Alukleid" . ;)

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 12:43
von ereus
Super Reinigungsergebnisse erreicht man mit Caravan- und Wohnwagenreiniger von Hotrega.´Der Dreck einschließlich Regenstreifen löst sich ohne Rubbeln sofort. Was mir aber am wichtigsten erscheint: Der Lack wird nicht angegriffen.

An meinem Boot habe ich auf Folie selbst ausgedruckte Aufkleber. Immer wieder ist es mir passiert, dass mit den Regenstreifen lösenden Reiniger auch meine Aufkleber verlaufen sind :o . Ganz schlimm war da RV Clean Caravan- & Bootsreiniger. Der äzt das Gelokat mit ab. Früher hatte ich es an meinem Wohnmobil mal mit Schlecker Kunststoffreiniger versucht. Der reinigte im Vergleich sehr schlecht und bildeten zudem mit der Zeit auch Schlieren, die man nur durch Polieren wieder weg bekam.

Wer heute einfach und unkompliziert sein Vehikel ob Wohnmobil- Wohnwagen oder auch Boot sauber und Glänzend haben möchte dem empfehle ich die Reinigung mit dem Caravan - und wohnwagenreiniger von Hotrega und anschließend zur Versiegelung die Nachbehanlung mit einem Wachs (Ich benutze dazu von Gardena die Weißen Tabs in der Bürste- geht sehr schnell und hält durch den starken Lotuseffekt garantiert bis zur nächsten Wäsche).

Ich bin davon so begeistert, dass ich ....... http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 242&t=7939

Aus jetzt mehrfachen aktuellen Anlass habe ich noch eine Bitte: Bitte überweist kein Geld vorab! Der Webshop kann die 30% nicht berücksichtigen. Ihr findet der Lieferung eine Rechnung beigefügt. Bitte nur diesen Betrag dann überweisen.

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 17:06
von Mobi-Driver
Moin moin Edgar,
vielen Dank für Deinen Tipp .
Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren .
Bei Gelegenheit versuche ich es mal mit Deinem Tipp . ;)

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 08:26
von Andy
Mobi-Driver hat geschrieben:Nur : Die Schraubenmontage im Aluminiumblech ist bei richtiger Handhabung komplizierter,
wenn man etwas länger Freude am Fahrzeug haben möchte . Das liegt an den unterschiedlichen galvanischen
Spannungsreihen der verschiedenen Metalle . Die Kombination z.B. zwischen Alu und Edelstahl oder
zwischen Alu und Stahl ist eine sehr ungünstige . Paßt man nicht auf bei der Schraubenmontage, dann
"zersetzt" sich das Aluminium . Auf Deutsch: Es reagiert wie eine Opferanode .
Hier irrst Du Dich glaube ich ein wenig. Edelstahl mit AL ist ok, bei Stahl (verzinkt) mit Al ist Dein oben beschrienener Effekt vorhanden.

Wenn Du ein Boot gehabt haben solltest, wird Dir doch bestimmt aufgefallen sein, dass z.B. alle Alu-Fenster mit Edelstahlschrauben befestigt sind.

Aber vielleicht fragst Du mal einen Fachmann, am besten einen der mit Wasser uns Stahlbau zu tun hat. Ich kann Dir ein paar Kollegen von mir empfehlen. :lol:


Bei einer Reparatur gebe ich Dir recht, die bei GfK ist einfacher als die bei Alu. Dafür hat Alu den Vorteil, dass die Konstruktion leichter ist als die von GfK.
Wenn jedoch die Osmose im GfK ist, sieht das schon wieder anders aus. Dann muss das GfK großflächig entfernt werden und auffändig wieder aufgebaut werden.


Aber egal, mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 08:51
von Mobi-Driver
Andy hat geschrieben:Hier irrst Du Dich glaube ich ein wenig. Edelstahl mit AL ist ok, bei Stahl (verzinkt) mit Al ist Dein oben beschrienener Effekt vorhanden.
Leider falsch was Du dort schreibst . Alu ist gegenüber Edelstahl nur resistent, wenn das Aluminium eloxiert - oder chromatiert ist !
Der Edelstahl muß passiviert sein . Alu-Fenster im Schiffbau sind eloxiert ! Dein Aluminium bei Wohnmobil nicht ! Und wenn Du
jetzt Deine Aluaußenhaut am Mobi anbohrst, dann ist Dein Aluminium nicht geschützt !
Übrigens zum Thema Fachmann :
Ich habe jeden Tag bei uns mit den galvanischen Prozessen und mit der Bearbeitung von Metallen (Al-Ni-Bz, 17-4PH, 15-5PH, divesen Aluminiumsorten,
niedrig legierten Stählen, usw. zu tun . Und das seit über 25 Jahren .
Und ich bilde mir deshalb ein, auf dem Gebiet Metallverarbeitung, Berechnungen, Korrosionsbefunde (Finding Reports), etc. ein Fachmann zu sein .
Wenn Du willst, können wir sehr gerne viel tiefer ins Detail einsteigen und ich werde Dir die Geheimnisse der Metallverarbeitung und
Metallbearbeitung aufzeigen . :mrgreen:
So, mehr möchte ich jetzt auch nicht dazu schreiben .

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 09:07
von Mobi-Driver
Moin moin Andy ,
hier noch eine sehr kurze fachliche Info zu meinem vorherigen Beitrag :

Galvanische Korrosion :
Galvanische Korrosion entsteht, wenn verschiedene Metalle ein galvanisches Element bilden.
Ein galvanisches Element besteht aus drei wesentlichen Teilen :
- unedles Metall ( Anode , hier z.B. Aluminium ) gibt Elektronen ab, wird zum Ion ( negatives Potential )
- Elektrolyt enthaelt Ionen in wässriger Lösung, ermöglicht ihre Wanderung
- edles Metall ( Kathode , hier z.B. Edelstahl ) bleibt unverändert, Wasserstoff wird frei ( positives Potential )
Eine solche Wirkung nutzt man bewusst, indem man ein bedrohtes Metall mit einer Opferanode schützt.
Das unedle Metall ( Opferanode) wird zerfressen, waehrend das geschuetzte Metall intakt bleibt
( z.B. Zinkanoden beim Außenbordmotor ) : aktiver Korrosionsschutz.
Die Zerfressung geschieht nach der Stellung der Metalle in der Galvanischen Spannungsreihe,
je weiter sie in dieser Reihe auseinanderstehen, desto schneller und aggressiver geht der Prozeß voran.


So, nun aber Schluß mit dem Thema "Korrosion" .
Bleiben wir beim Reinigen ... ;)

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 09:49
von Juppi von Hawepower
Hallo zusammen ,
habe erst heute den Testbericht von Camperfan- Udo gesehen und gelesen.
Ich hatte vor einigen Monaten Achim-Michael-Udo Hawe-Magic-Powerclean Testflaschen geschickt .
Diese Testflaschen bzw. der Inhalt hat in den Wintermonaten richtig Frost abbekommen welches
der Flüssigkeit den Reiniger wohl nicht bekommen ist und damit unbrauchbar war. (SORRY!!!!)
Am vergangenem Wochenende war ich auch bei euren Jahrestreffen 2010( war einfach SUPER-TOLL!! )
in Kleve . Dort habe ich den Reiniger an einigen Fahrzeugen vorgeführt und mit Erfolg präsentiert.
Einige Forumsmitglieder Achim-Horst-Michael-Urban usw. haben jetzt diesen Reiniger und werden evtl.
darüber in Kürze berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Juppi vom Hawepower Team