Brennzellen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Ich nutze fast nur 230V-Geräte. Wenn ich die Geräte über Wechselrichter laufen lasse, habe ich durch Verluste min. einen 10% höheren Verbrauch als wenn ich 230V direkt vom Generator abnehme. Wenn dann kein Aussenstrom zur verfügung steht, lasse ich morgends 1 Std. den Generator für Fön, Staubsauger, Vollautomaten und Ladegerät an.
Mary

Re: Brennzellen

Beitrag von Mary »

schnuess hat geschrieben: Und nur mal so gefragt: was haben denn die Solaranlagen gekostet, die auf den Womo-Dächern montiert sind ( mit entsprechender Leistung?)? Oder die vollautomatischen Sat-Anlagen? ( Wir benutzen immernoch die mobile Sat-Anlage für glaub 90,00 EUR...... ;) )
Meine Solaranlage ( 200 Wp für ein Mittelklassemobil ) kostete inkl. Einbau ca. 1.460,- € und bietet mir knapp sieben Monate genug Strom, es sind die Platten die selbst bei bewölktem Himmel noch liefern. Nutze im Womo täglich TV + Läppi oft parallel, na und den gesamten anderen Haushalt wie indirektes Licht Abends im Sommer.
Ab u. an mal Fön, nur dann brauche ich einen WR.
Im Sommer bei Sonnenschein, schieb soviel Energie rein, die Anlage regelt eher runter ....
Jemand sagte mir ich könnte noch mehr Batterien damit speisen nur die wiegen ja alle auch ziemlich viel.

Stand schon tagelang im Regen ohne Stromsäule anzuklemmen und am dritten Tag war noch gut 2/3 Saft drin. Ich schaffte es noch nicht die Kapazität bis zu 50% runter zu bekommen. Bin echt doll zufrieden mit den Solarpanelen.

Autom. Sat war schon drauf & alles andere an Technik auch. Kaufe immer Womos wo meist schon das wichtigste eingebaut wurde vom Vorgänger.
Die Kosten die man abdrücken muß für eigene Wünsche bekommt man nie mehr wieder im Leben.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Und nur mal so gefragt: was haben denn die Solaranlagen gekostet, die auf den Womo-Dächern montiert sind ( mit entsprechender Leistung?)?
Solar war bei uns deutlich günstiger, wegen der Eigenleistung :) 150Wp monokristalin mit Laderegler, Kabeln und den Spoilern(Halter) mit Kabeldurchführung unter 500 Euronen. Das tolle daran, außer regelmäßig putzen brauchen die Platten keine Pflege geschweige denn Brennstoffkosten :cool1 .
Und im Winter ist die Efoy eine unschlagbare Sache, die Akkulebensdauer durch weniger tiefe Entladung kann man gerne mal gegenrechnen, da ist im Verhältnis das Methanol dann auch nicht mehr so teuer.

Grüße
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

120Wp waren schon drauf, die 250Wp die ich dazu geklebt habe kosteten 670,-€ inkl. 40A Regler .
Da nur Saison Betrieb auch bei hohem Strombedarf vollig ausreichend.
Inzwischen gibt es die Platten aber noch günstiger.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Meine Sat Anlage hat 1300 Euro gekostet - ist eine CAP 710 Anlage.
Ukraine
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von schnuess »

Mooorgääähn!

Na seht ihr! Wenn ich jetzt die Kosten für
Sat-Anlage 1.300 EUR
Solar 700 EUR
Moppel 700 EUR
addiere 2.700 EUR

dann hab ich mein Efoy schon wieder raus!! :wink: :wink: :mrgreen:

LG

die schnuess :)
Mary

Beitrag von Mary »

Guten Morgen,

wieso?
hier geht es ja um die Effektivität von Energieerzeuger! ... nicht darum was jeder so ausgeben möchte.
Die Satanlagen sind zwar auch nicht billig, aber kein Vergleich zu Solar o. Efoy.

Und von allen Energieerzeuger ist und bleibt eine Efoy nun mal das teuerste!.
Darum kaufen ja auch relativ wenige Menschen diese.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

schnuess hat geschrieben:Mooorgääähn!

Na seht ihr! Wenn ich jetzt die Kosten für
Sat-Anlage 1.300 EUR
Solar 700 EUR
Moppel 700 EUR
addiere 2.700 EUR

dann hab ich mein Efoy schon wieder raus!! :wink: :wink: :mrgreen:
LG
die schnuess :)
Bekommst du dann auch RTL über das Efoy?? Viel Strom Ja! Aber in der Pampa Stehen und der Dieter nicht empfangen kann. :lach1 :lach1
Italy
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Wolfgang »

schnuess hat geschrieben: ...und wir fahren gerne im Winter bzw Herbst und Frühjahr, wo noch nicht so viel los ist.

die schnuess :f
@ schnuess
für euere Bedürfnisse (und darauf kommt es an) sicher die richtige Entscheidung.

Zu diesen Zeiten bringt Solar fast nichts ;)
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Wolfi hat geschrieben:
schnuess hat geschrieben: ...und wir fahren gerne im Winter bzw Herbst und Frühjahr, wo noch nicht so viel los ist.

die schnuess :f
@ schnuess
für euere Bedürfnisse (und darauf kommt es an) sicher die richtige Entscheidung.

Zu diesen Zeiten bringt Solar fast nichts ;)
Genau so ist es. Als ich für ca 5000 Euro eine Kloft Retarder Eingebaut habe, dachte ich auch ganz lange über das Geld nach.
Aber manche Sachen kann man einfach nicht mit Geld Rechnen. Wenn Man irgendwas braucht dann ist es egal ob dies oder das teurer oder besser für das Geld ist.

Das Sicherheitsgefühl das ich mit der Retarder habe kann man einfach nicht mit Geld aufwiegen. So geht es sicherlich der schnuess auch. Sei einfach froh das ihr es gemacht haben und dafür irgendwo in der Pampa damit richtig entspannen kann.

Für die Rechner unter uns:- Wenn man unbedingt ins Urlaub in (zum Beispiel) der USA möchten dann fahrt er auch nicht nach Mallorca nur weil es billiger ist weil er wießt das das drang dahin zu fahren euch niemals in ruhe lassen werden bis er das gemacht haben.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“