Weihnachtsferien 09/10: Norwegen-Toskana-Franken in Echtzeit

Hierher könnt ihr Beiträge verschieben die über sind oder unbedingt wegen ihres Inhaltes geprüft werden müssen
Information zu diesem Bereich:

Der Papierkorb dient auch zur Prüfung von Forumsgefährdenden Schriften ( PvFGS )
Antworten
mirazu
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weihnachtsferien 09/10: Norwegen-Toskana-Franken in Echtzeit

Beitrag von mirazu »

Oh, schön, es gibt eine Fortsetzung und wieder mit schönen Bildern! Danke!

Lira, die Überschwemmungen in der Gegend um Pisa und Lucca haben wir im italienischen TV gesehen, das sah wirklich schlimm aus. Am 25.12. schüttete es sogar ganz arg im Grödner Tal, wir verzichteten auf das Skifahren an diesem Tag.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Jahreswechsel und freue mich auf Fortsetzung!
Liebe Grüße
mirazu
Anne42
Explorer
Explorer

Beitrag von Anne42 »

hallo Isa, beneidenswert dieser blaue Himmel!!! Viel Freude noch!!

ganz liebe Grüße
Helga
lele

Beitrag von lele »

hallo isa,
dein bericht läßt doch tatsächlich urlaubsstimmung aufkommen.

bei uns hat der anhaltende regen es doch tatsächlich geschafft,
die geschlossene schneedecke weg zu schwemmen.
die vielen touris wandern gelangweilt mit dem regenschirm
den höhenweg entlang.
irgendwie sieht hier im mom alles trist aus.

isa, ich wünsche euch einen guten rutsch und fürs jahr 2010
nur das beste.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Lira,

schöne Bilder und ein netter Bericht, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Hallo Isa, hallo Andreas,

aus dem bis jetzt noch schnee- und regenfreien Lübeck kommen herzliche Silvestergrüße http://up.picr.de/3496642.gif http://up.picr.de/3496643.gif

zu Euch in die wärmeren Regionen.

Habt auch weiterhin viel Spaß in der Toskana. http://up.picr.de/3496644.gif

Viele liebe Grüße
Ricarda
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Vielen Dank für eure guten Wünsche, die uns natürlich gerne begleiten auf eine sehr interessante und auch schöne Reise.
Es geht mal wieder etwas weiter, wenn auch die Bilder-Bearbeitung ohne Maus (die wir leider daheim vergessen und noch keine unterwegs aufgetrieben haben) seeeehr beschwerlich ist ...

Montag, 28. Dezember 2009

Es prasselt aufs Wohnmobildach, aber heute steht Lucca auf dem Programm. Die Kinder haben ein schönes Hotel und sind auch gar nicht scharf drauf, frühzeitig schon unterwegs zu sein. Bis halb elf gibt es dort reichhaltiges Frühstück, was für italienische Beherbergungsbetriebe eine Seltenheit darstellt und so treffen wir erst gegen 11 Uhr im Hotel ein, um miteinander die Stadt zu durchstreifen.
Wir durchqueren die Einkaufsstrasse Fillunga, gehen zum Dom San Michele, zur Piazza Anfiteatro und dann zur Trattoria Gigi, um dort zu Mittag eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen. Bei Gigi dauert es noch 10 Min., bis wir einen Platz ergattern könnten und so gehen wir zum nahen Torre Guinigi, dem mit den Bäumen obendrauf, um nachzusehen, wie die Öffnungszeiten für die Besteigung sind. Nachdem wir festgestellt haben, dass dieser bis 16 Uhr bestiegen werden kann, begeben wir uns zu Gigi, um uns zu laben. Draussen regnet es mal wieder.
Schade, aber wir besteigen trotzdem für 3,50 Euro p.P., Studenten und Schüler 2,50, den Turm mit 231 Stufen. Wieder herunten gehen wir in Richtung Mura, also Stadtmauer. Meine Kinder wollen sehen, an welcher Stelle letztes Jahr am 24.11. unser Hund Diego über die Stadtmauer in den Tod gestürzt ist. Im tristen Regen beschliessen wir, uns dann erst am Abend zum Essen wiederzutreffen und wir gehen zum Wohnmobil und die lieben Kleinen zum Hotel. Am Abend dann haben wir eine erstklassige Wahl getroffen und essen vorzüglich. Später trennen uns unsere Wege wiederum erheitert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

29. Dezember 2009

Dieses wechselhafte Wetter macht es einem ja wirklich nicht leicht. Was ist zu tun ??
Geplant hatte ich einen Ausflug nach Firenze. Es sollte das Wetter abgewartet werden, denn bei strömenden Regen wolle keiner in die toskanische Hauptstadt reisen. Nun gut. Am Morgen sind es nur noch vereinzelte Schauer, die auf das Wohnmobildach prasseln. Also wird das weltweite Netz bemüht, um eine Zugverbindung in die toskanische Hauptstadt ausfindig zu machen. 10.32 Uhr steht da geschrieben, also die Kinder für 10 Uhr an die Porta Sant'Anna bestellt und hinmarschiert zum Bahnhof. Dort die Enttäuschung – der nächste Zug nach Florenz fährt erst um 13.00 Uhr.
Na gut, hin und her und her und hin, noch einen Tag in Lucca finden die Kinder langweilig, also wird eine Busverbindung rausgeschaut. Der Bus fährt um 11.35 Uhr und wir sitzen drin, eine Stunde später steigen wir in Florenz an der Stazione Santa Maria Novella aus.
Auch ohne Stadtplan, da wir dort um den Bahnhof keine Touristen-Info ausfindig machen konnten, finden wir den Weg zum beeindruckenden Dom, wo sich Heerscharen von Touristen rumdrücken. Von da aus ist es nicht weit über die Piazza dei Signoria mit den vielen Skulpturen, auch dem bekannten David von Michelangelo und der beeindruckenden Bronzeplastik, die zeigt, wie Perseus Medusa's abgeschlagenen Kopf hochhält, während er mit den Füssen ihren Leib tritt.
Der Palazzo Vecchio, das Rathaus von Florenz, wird geziert von einem Turm, dem der Fürther Rathausturm, also meiner langjährigen Schul- und Arbeitsstadt, nachempfunden ist.
Man wende sich nach links an der Loggia dei Lanzi und gelange somit nahtlos zu den Uffizien, vor deren Kassen schon wieder die Schlangen hauptsächlich schmaläugiger asiatischer Besucher stehen. Schnell schreiten wir an ihnen vorüber, für ausführlichen Museums-Besuch fehlt zum einen die Zeit, zum anderen das Interesse der Jugend (und auch uns zum angesagten Termin) und kommen an das Arno-Ufer und wenig später an die Ponte Vecchio, jene überbaute Brücke, auf der die Juweliere sich ein ganz eigenes Refugium geschaffen haben.
Auf der anderen Arno-Seite geht es noch weiter bis zum markanten Palazzo Pitti und dann endlich in eine Bar. Als wir zurück zum Domplatz kommen, ist es fast 16 Uhr und die Stadt füllt und füllt sich. Ich kann mir nicht denken, jemals in dieser Stadt soviele Menschen gesehen zu haben und war doch sonst immer zu anderen Jahreszeiten da.
Jedoch gehen wir weiter bis zum Bahnhof und finden auch gleich einen Zug, der uns nach Lucca zurückbringen wird. Leider geht nicht immer alles so glatt, wie man das gerne hätte – und so müssen wir in Altopascio, also wenige km vor unserem vermeintlichen Ziel, in einen Reisebus umsteigen, da die Zugstrecke nach Lucca scheinbar durch die schweren Regenfälle beschädigt ist.

Alles in allem jedoch sind wir froh, doch den Ausflug nach Florenz gemacht zu haben, es wäre in Lucca den ganzen weiteren Tag dann doch recht langweilig geworden und in der Grossstadt gibt es halt einfach viel mehr zu sehen und zu erleben. Im Hotel bezahle ich die Rechnung für die 3 Nächte für die beiden Doppelzimmer und wir gehen kurze Zeit später in das gleiche Lokal wie am Vorabend, des grossen und guten Erfolges bei der Essenswahl wegen und werden abermals nicht enttäuscht.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Bilder aus Firenze:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Der Dom zu Firenze - teils im Nebel
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von rittersmann »

Schöner Bericht und tolle Bilder. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :)
Antworten

Zurück zu „Papierkorb“