Was ist los auf dem Phoenix-Markt?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
gerald
- Visitor

- Wohnmobil: Hymer ML-T 580
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was ist los auf dem Phoenix-Markt?
Es ist bekannt, dass Iveco und Mercedes ganze Baureihen ohne Rostschutz auf den Markt gaben. Beide haben sich inzwischen beim Rostschutz wesentlich verbessert.
Das Rostproblem sehe ich aber auch bei den Wohnmobilherstellern, die ihre Fahrzeuge ohne Korrosionsschutz anbieten. Gibt es auch nur irgendeinen, der in seiner ellenlangen Zubehör- und Aufpreisliste Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung anbietet?
vg gerald
Das Rostproblem sehe ich aber auch bei den Wohnmobilherstellern, die ihre Fahrzeuge ohne Korrosionsschutz anbieten. Gibt es auch nur irgendeinen, der in seiner ellenlangen Zubehör- und Aufpreisliste Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung anbietet?
vg gerald
-
Anuk1
- Participant

- Wohnmobil: Dethleffs A 6820-2
[/quote]MatthiasG hat geschrieben:Ich habe lange über den Alpa nachgedacht und ihn mir mehr als nur einmal angesehen. Um es in einem Satz zu sagen, ich fahre lieber mit einem 10 Jahre alten PhoeniX, als mit einem neuen Alpa. Beim Möbelbau liegen Galaxien zwischen den beiden Fahrzeugen.
Bei unserem jetzigen auf IVECO nicht, da hat der Vorbesitzer Rostvorsorge betrieben, werde aber trotzdem im Herbst einen Termin beim Hering machen, beim Fahrerhaus blättert die obere Lachschicht ab, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß Matthias
Wenn ich das so leese dann doch lieber einen neuen Alpa als einen 10 Jahre alten Phönix. Wir haben mal einen überzeugten Niesmannfahrer vor einigen Jahren auf einem Stellplatz getroffen der meinte es gäbe ja nichts über seinen in die Jahre gekommenen Niesmann. Da könnte man die heutigen "Kisten" gegen vergesssen. Nach ca. 30 Minuten meinte er er müsste nur jedes Jahr eine Tube Silikon irgendwo rein spritzen. Na ja .....
-
Rumtreiber
- Enthusiast

- Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
MatthiasG hat geschrieben:Allerdings muss man bei den älteren gebrauchten sich das Fahrgestell sehr genau anschauen... der Aufbau ist meist ohne Tadel
Vollkommen richtig, wir haben ja einen älteren, gebrauchten PhoeniX und alles was ich mir angesehen hatte mit einem Stern auf der Haube war vom Fahrzeug her platt!!! Am Schlimmsten ein Concord Bj. 2000 von einem älteren Herrn, so ca 80 Jahre alt, das Fzg hatte 23 TKM runter, der Aufbau wie neu, ich bin damit zur DEKRA und nur weil ich so nett war durfte ich den wieder vom Hof fahren, als ich dem älteren Herrn das Gutachten zeigte hatte der Tränen in den Augen, alle tragende Teile waren komplett durchgerostet!
Bei unserem jetzigen auf IVECO nicht, da hat der Vorbesitzer Rostvorsorge betrieben, werde aber trotzdem im Herbst einen Termin beim Hering machen, beim Fahrerhaus blättert die obere Lachschicht ab, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich kann nur jedem raten zur DEKRA/TÜV/GTÜ zu fahren und sich für wenig Geld ein Gutachten machen zu lassen, es sind und bleiben Kleintransporter als Fahrgestell und die sind für eine Lebenszeit vom Hersteller von max 5 Jahren ausgelegt.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Ich habe wie viele andere auch, ein Alko - Tiefrahmenfahrgestell welches komplett feuerverzinkt ist.
Denke du gibst mir recht, dass hier keine Rostvorsorge betrieben werden muss.
Grüße
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Man könnte auch einen 20 jährigen Clou mit einem 10 jährigen Alpa vergleichen. Bei dem einen reicht wohl immer noch 1 Tube/Jahr, wo der andere das Zeug schon kartonweise braucht. 
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,
Clou's sind ja mindestens 20 Jahre alt und bedürfen sicher mehr Pflege als ein 10 Jahre altes Reisemobil.
Wenn man bei einem Clou mal eine Grunderneuerung der Nähte mach hat man danach auch lange wieder Ruhe und muß nicht ständig nachflicken.
Bitte auf keinen Fall Silikon zur Abdichtung, oder sonst was, verwenden
Silikon reagiert mit dem Aluminium und führt zu Alukorrosion.
Mir ist ein 10 Jahre alter Phoenix lieber als ein neuer Dethlefs und Co.
Fahre seit über 20 Jahren Luxusreisemobile auf vernünftigen Fahrgestellen und bin immer zufrieden gewesen, nachdem die Anfangsmängel beseitigt waren.
Und, was die wenigsten bedenken, im ersten Jahr hat ein Reisemobil einen Verlust von rund 35% vom Listenneuwert
Fahrt einfach mal solch ein Fahrzeug, Ihr werdet staunen, wie groß die Unterschiede sind
Clou's sind ja mindestens 20 Jahre alt und bedürfen sicher mehr Pflege als ein 10 Jahre altes Reisemobil.
Wenn man bei einem Clou mal eine Grunderneuerung der Nähte mach hat man danach auch lange wieder Ruhe und muß nicht ständig nachflicken.
Bitte auf keinen Fall Silikon zur Abdichtung, oder sonst was, verwenden
Mir ist ein 10 Jahre alter Phoenix lieber als ein neuer Dethlefs und Co.
Fahre seit über 20 Jahren Luxusreisemobile auf vernünftigen Fahrgestellen und bin immer zufrieden gewesen, nachdem die Anfangsmängel beseitigt waren.
Und, was die wenigsten bedenken, im ersten Jahr hat ein Reisemobil einen Verlust von rund 35% vom Listenneuwert
Fahrt einfach mal solch ein Fahrzeug, Ihr werdet staunen, wie groß die Unterschiede sind
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Denke du gibst mir recht, dass hier keine Rostvorsorge betrieben werden muss.
Ich widerspreche sogar vehement, der IVECO ist auch verzinkt, trotzdem muss man was tun, es bleiben jede Menge Teile im Fahrwerk und Triebkopf die rosten können. Natürlich ist ein feuerverzinkter ALKO Rahmen gut, der ist aber irgendwo befestigt und schon geht es los. Wir nehmen einen Haufen Geld in die Hand und sparen sehr lange um uns einen Traum zu erfüllen, da soll MIR der Rost keinen Strich durch die Rechnung machen. Unterboden und Mike Sander in den Triebkopf kosten kein Vermögen.
Das Rostproblem sehe ich aber auch bei den Wohnmobilherstellern
Da kann ich dir nur 100% zustimmen und das gilt wirklich für ALLE auch Premium!!!!
Wenn ich das so leese dann doch lieber einen neuen Alpa als einen 10 Jahre alten Phönix
weil ein wenig Lack am Fahrerhaus abblättert? Das ist schneller lackiert als ich buh sagen kann, der Aufbau ist aber weiterhin hochwertig. Selbst wenn der IVECO nach 300.000 Kilometern die Hufe hochreist, dann lohnt sich ein neues Fahrgestell und die Wohnkabine wird umgesetzt. Im übrigen hat mein 10 Jahre alter PhoeniX mal gerade die Hälfte von einem Alpa gekostet.
Gruß Matthias
-
Shorty
- Observer

Guten Abend ,ich verstehe jetzt zwar nicht warum der Alpa hier schon wieder eingebracht wird aber das ist auch egal. Versucht doch einmal ein 10 Jahre alten Dethleffs auf ein anderes Fahrgestell zu setzen. Dann habt Ihr die Antwort. Letzte Woche kam doch der Bericht im TV über Luxuswohnmobile. Den Alpa haben die Monteure vom Alkoven aus nach außen auf Dichtigkeit geprüft. Mit einer Taschenlampe !!!!
In den nächsten Wochen hat Phoenix den Tag der offenen Tür. Die Zweifler sollten sich mal die Produktion anschauen. Dann kann man sich mit dem nötigen Hintergrundwissen eine Meinung bilden. Der Alpa war für 59000€ interessant. Für 100000€ , aufbautechnisch gesehen, eine Frechheit .
Ich fahre seit drei Jahren einen mittlerweile 12 Jahre alten Phoenix. Nach zwei Neufahrzeugen , Karmann und Hymer BSL, das beste Womo ohne wenn und aber. (meine Meinung ).Der Daily ist extrem robust und zuverlässig. Die Kabine ist über jeden Zweifel erhaben was Isolation und Stabilität angeht. Beim Aussehen sind die Geschmäcker immer verschieden. Phoenix baut seit der ersten Stunde so die Kabinen . Und das ist auch gut so.
Jedem das Seine. Stellt Euch mal vor wir würden alle das gleiche Womo fahren.
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
In den nächsten Wochen hat Phoenix den Tag der offenen Tür. Die Zweifler sollten sich mal die Produktion anschauen. Dann kann man sich mit dem nötigen Hintergrundwissen eine Meinung bilden. Der Alpa war für 59000€ interessant. Für 100000€ , aufbautechnisch gesehen, eine Frechheit .
Ich fahre seit drei Jahren einen mittlerweile 12 Jahre alten Phoenix. Nach zwei Neufahrzeugen , Karmann und Hymer BSL, das beste Womo ohne wenn und aber. (meine Meinung ).Der Daily ist extrem robust und zuverlässig. Die Kabine ist über jeden Zweifel erhaben was Isolation und Stabilität angeht. Beim Aussehen sind die Geschmäcker immer verschieden. Phoenix baut seit der ersten Stunde so die Kabinen . Und das ist auch gut so.
Jedem das Seine. Stellt Euch mal vor wir würden alle das gleiche Womo fahren.
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Also wir sind demnächst hier zu Gast...! Ich denke dann dürfen wir danach alles andere getrost zur Seite legen:
http://www.huenerkopf.de/de/techniken/schlosserei

http://www.huenerkopf.de/de/techniken/schlosserei
Zuletzt geändert von Pego am Do 23. Apr 2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Moin,
der ganz grosse Knackpunkt für Phoenix ist auch, dass dort von aussen nach innen gebaut wird und nicht wie bei Anderen von innen nach aussen!
Das heisst, alles was im Phoenix irgendwann eventuell mal getauscht werden muss, bequem durch die Tür getragen werden kann, wo bei anderen Herstellern schon Hekis oder Frontscheiben ausgebaut werden mussten.
der ganz grosse Knackpunkt für Phoenix ist auch, dass dort von aussen nach innen gebaut wird und nicht wie bei Anderen von innen nach aussen!
Das heisst, alles was im Phoenix irgendwann eventuell mal getauscht werden muss, bequem durch die Tür getragen werden kann, wo bei anderen Herstellern schon Hekis oder Frontscheiben ausgebaut werden mussten.