Hawepower Weihnachtsgewinnspiel 2015
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 56 Mal
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hawepower Weihnachtsgewinnspiel 2015
für mich sieht das Dunkle nach einer Rostausblühung in einer Metallfläche aus und da Friedhelm ja schon "Kerbe in Bahnschwellen" schrieb, habe ich mich mal mit den Stahllegierungen für Eisenbahnschienen befasst und biete hier eine Liste mit Stahllegierungen an file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Klaus%20W%C3%B6lfer/Eigene%20Dateien/Downloads/Eisenbahnstaele%20fuer%20den%20oberbau
Zuletzt geändert von KlausundMelitta am Mi 23. Dez 2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Melitta,KlausundMelitta hat geschrieben:für mich sieht das Dunkle nach einer Rostausblühung in einer Metallfläche aus und da Friedhelm ja schon "Kerbe in Bahnschwelle" schrieb, habe ich mich mal mit den Stahllegierungen für Eisenbahnschwellen befasst und biete hier eine Liste mit Stahllegierungen an file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Klaus%20W%C3%B6lfer/Eigene%20Dateien/Downloads/Eisenbahnstaele%20fuer%20den%20oberbau
du hast uns einen Link direkt von deiner Festplatte gepostet, leider kann man da nichts öffnen und auch nicht auf deine Festplatte zugreifen. Das geht nur, wenn Dokumente oder Bilder direkt im Internet öffentlich sind. Internette Grüße
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 0
oh Marlies - sorry, hast Recht - also noch einmal:
hier findet sich eine Menge an Infos: http://www.gleisbau-welt.de/site/schwei ... ellung.htm
die pdf-Datei habe ich mir vor Jahren mal aus einem speziellen Fachbuch "Werkstoffkunde Stahl" unter dem Titel "Stähle für den Eisenbahnbau" rauskopiert (W. Dahl, Werkstoffkunde Stahl in 2 Bänden, Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg-New York) - da sind div. Stahlsorten und deren C/Si/Mn/Cr/V/Mo-Gehalte (also Kohlenstoff, Silizium, Mangan, Chrom, Vanadium und Molybdän) aufgelistet - mich hat damals der Vergleich "Stähle im direkten Witterungseinfluss unter starker mechanischer Beanspruchung" - also welche chemische Zusammensetzung für welchen Einsatzzweck interessiert
hier findet sich eine Menge an Infos: http://www.gleisbau-welt.de/site/schwei ... ellung.htm
die pdf-Datei habe ich mir vor Jahren mal aus einem speziellen Fachbuch "Werkstoffkunde Stahl" unter dem Titel "Stähle für den Eisenbahnbau" rauskopiert (W. Dahl, Werkstoffkunde Stahl in 2 Bänden, Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg-New York) - da sind div. Stahlsorten und deren C/Si/Mn/Cr/V/Mo-Gehalte (also Kohlenstoff, Silizium, Mangan, Chrom, Vanadium und Molybdän) aufgelistet - mich hat damals der Vergleich "Stähle im direkten Witterungseinfluss unter starker mechanischer Beanspruchung" - also welche chemische Zusammensetzung für welchen Einsatzzweck interessiert
-
Helle
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bürstner T 604
- Danksagung erhalten: 2 Mal
2. Versuch:
Reste eines rostigen Nagels in einem Holzbrett ?
Reste eines rostigen Nagels in einem Holzbrett ?
Hallo Freunde der MF von mir eine kleine Hilfe Haha
Man hat es manchmal mit sich und es hilft einen bei gewissen Aufgaben .....
Liebe Grüße Euer Juppi .....
Man hat es manchmal mit sich und es hilft einen bei gewissen Aufgaben .....
Liebe Grüße Euer Juppi .....