Festgefahren

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen!

Nachdem ich auch ein bekennender Nicht-Nur-Asphalt-Fahrer bin, gerne mal auf nicht optimal befestigten Flächen fahre und stehe, bisher mit jedem Womo noch irgendwo steckengeblieben bin, mich bis auf einmal in GR auf dem Weg zum Strand jedoch noch jedesmal selbst befreien konnte hier meine Frage als Unwissender:

Hier gehen einige Begriffe kreuz und quer durch die Beiträge: "Storudur", "Storodur", "Extremisolator"
Was ist denn nun eigentlich gemeint? Styrodur®, ein extrudierter Polystyrolhartschaum (von BASF)? Welche Härte / Dichte und Stärke verwendet Ihr? Zerbröseln die Streifen nicht, wenn man drüber fährt (was ja auch bei nur einmaliger Benutzung wg. des niedrigen Preises nicht tragisch wäre)?
Optimal fände ich das geringe Gewicht von den genannten Streifen (wie groß?) zum Unterlegen. Wenig begeistern kann ich mich für andere Plastikteile, wie die genannten von Fiamma, da ich bei Kälte eine zu geringe Bruchfestigkeit unterstelle.

Nellys Alkovenisolation (meinst Du soetwas?) würde ich auf Grund der geringen Steifigkeit auch eher weniger einsetzen... ;)

Grüße
Tourist


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von nelly »

Tourist hat geschrieben:... Nellys Alkovenisolation (meinst Du soetwas?)...
Ja, sowas meine ich. Ich (Frau, blond) glaubte, es sei dasselbe, da für mich gleich aussehend und für denselben Zweck - in unserem Fall Alkoven - verwendbar.
Da bin ich ja erleichtert, dass wir die Betten nicht immer abbauen müssen. :cool1


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von Heiko »

nelly hat geschrieben:
Tourist hat geschrieben:... Nellys Alkovenisolation (meinst Du soetwas?)...
Ja, sowas meine ich. Ich (Frau, blond) glaubte, es sei dasselbe, da für mich gleich aussehend und für denselben Zweck - in unserem Fall Alkoven - verwendbar.
Da bin ich ja erleichtert, dass wir die Betten nicht immer abbauen müssen. :cool1
Bist du das vor dem Zelt auf dem Bild des Links? :D


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von nelly »

Nööö, ich hab ja einen Alkoven


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von garibaldi »

Das mit dem Styrodur finde ich auch interessant, also bitte genauere Auskünfte geben, wie schon Tourist angefragt hat. Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, Sandbleche anzuschaffen, wenn Styrodur wirklich eine praktikable Alternative wäre, fände ich das klasse.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von thomasd »

wenn Styrodur keine 100%ige Auflage hat, bricht es unter Reifenlast sofort! Ich möchte die Krümel nachher nicht in meinem Auto haben. :roll:


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von garibaldi »

thomasd hat geschrieben:wenn Styrodur keine 100%ige Auflage hat, bricht es unter Reifenlast sofort! Ich möchte die Krümel nachher nicht in meinem Auto haben. :roll:
Naja, die Krümel wird auch kaum einer nachher aus dem Dreck klauben ... und die größeren Bruchstücke kann man ja dem nächsten Müllcontainer überlassen. Was mich interessieren würde ist, in wie weit und unter welchen Bedingungen das überhaupt funktionieren soll (durchweichte Wiese, tiefer Sand, Matschpampe ...)?

Leute, gebt mal Butter bei die Fische!


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von nelly »

garibaldi hat geschrieben:
thomasd hat geschrieben:wenn Styrodur keine 100%ige Auflage hat, bricht es unter Reifenlast sofort! Ich möchte die Krümel nachher nicht in meinem Auto haben. :roll:
Naja, die Krümel wird auch kaum einer nachher aus dem Dreck klauben ...
:lach1


willy13

Re: Festgefahren

Beitrag von willy13 »

Tourist hat geschrieben:Servus zusammen!

Nachdem ich auch ein bekennender Nicht-Nur-Asphalt-Fahrer bin, gerne mal auf nicht optimal befestigten Flächen fahre und stehe, bisher mit jedem Womo noch irgendwo steckengeblieben bin, mich bis auf einmal in GR auf dem Weg zum Strand jedoch noch jedesmal selbst befreien konnte hier meine Frage als Unwissender:

Hier gehen einige Begriffe kreuz und quer durch die Beiträge: "Storudur", "Storodur", "Extremisolator"
Was ist denn nun eigentlich gemeint? Styrodur®, ein extrudierter Polystyrolhartschaum (von BASF)? Welche Härte / Dichte und Stärke verwendet Ihr? Zerbröseln die Streifen nicht, wenn man drüber fährt (was ja auch bei nur einmaliger Benutzung wg. des niedrigen Preises nicht tragisch wäre)?
Also verwendet wurde das orginale Strodur von BASF, 40mm und grün war es auch. Zerbröselt ist das Zeug nicht, wohl aber zwei oder drei mal gebrochen. Die von uns unter die Vorderreifen gelegten Stücke hatte so ca. die Maße von 150X250X40mm.
Beim nächsten mal mache ich Fotos


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Festgefahren

Beitrag von nordlandfan »

.. hatte mich auch mal
festgefahren.jpg
in der Lavawüste. Da hatte ich nur noch'n Dreirad :o :lach1

Grüßle, Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“