http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies ... e_0027.gif ...so ist es!RainerBork hat geschrieben: ...Ich kam bisher auch ohne dieses Ding klar, habe mir aber trotzdem eines zugelegt...
Füllstandsanzeiger für Gasflaschen
-
breezer
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
- Danksagung erhalten: 0
Re:
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Re:
Andy, ich habe eine TRIOmatic im Eura verbaut, das haben die wohl wegen der eigenen Fernanzeige im Display gemacht. Bei mir ist die linke Flasche immer die Hauptflasche und die rechte immer die Reserveflasche.Andy hat geschrieben:Na das verstehe ich jetzt gar nicht.
Wenn die Duomatic umschaltet, dann kommt das Gas aus der Reserveflasche. Wenn ich das an der Diode sehe, dann drehe ich einmal an dem Schalter im Gaskasten und die Reserveflasche wird zur Hauptflasche. Nun kann ich in Ruhe die leere Flasche wechseln und die bleibt so lange unangetastet, bis die andere wieder leer ist.
Somit weiß ich immer, wieviel Gas ich noch habe.
Sobald ich wieder eine volle Flasche an Anschluss A habe, kommt das Gas da her, egal, wieviel noch in Flasche B ist. Und irgendwann verliert man dann den Überblick, wie lange man diese Flasche genutzt hat.
Man kann natürlich die Flaschen untereinander tauschen, aber wer macht das schon? Da ist das Dranhalten eines Info-Gerätes einfacher.
Da dann.
Leider hast Du das nicht gesagt und auf den Beritrag mit der Duomatic geantwortet.
Nach Deiner Beschreibung wäre ich wohl einer, der die Flaschen dann tauschen würde um immer eine volle in Reserve zu haben.
Ich habe gelesen, dass die Triomatic der Vorgänger der Duomatic war. Dann hast Du ja jetzt oder in nicht allzuferner Zukunft die Möglichkeit, Dein Fahrzeug umzurüsten. Die Regler müssen ja schließlich nach 10 Jahren getauscht werden.
Leider hast Du das nicht gesagt und auf den Beritrag mit der Duomatic geantwortet.
Nach Deiner Beschreibung wäre ich wohl einer, der die Flaschen dann tauschen würde um immer eine volle in Reserve zu haben.
Ich habe gelesen, dass die Triomatic der Vorgänger der Duomatic war. Dann hast Du ja jetzt oder in nicht allzuferner Zukunft die Möglichkeit, Dein Fahrzeug umzurüsten. Die Regler müssen ja schließlich nach 10 Jahren getauscht werden.
-
ontheroad
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Re: Re:
aber beim auf und ab Bewegung auch noch gleichzeitig der Gasstand abzulesen finde ich auch nicht so schlechtuli0363 hat geschrieben:Aha!breezer hat geschrieben:Dann benötigst Du nur noch jemanden, der im Gaskasten sitzt und den Füllstandanzeiger an der Gasflasche auf und ab bewegt...uli0363 hat geschrieben: Alles super?
Trotzdem muß man immer den Gaskasten öffnen und schauen, wieviel Gas noch in den Flaschen ist.
Kann man das Teil nicht irgendwie "modifizieren", das der Füllstand der Flaschen im Innenraum angezeigt wird?
Da sind doch zwei LED´s verbaut. Könnte man diese nicht in den Innenraum verlegen? So schwer dürfte das doch nicht sein.
Da sind nun doch mal unsere Elektroniker gefragt!![]()
Dann ist das Ding wohl über, wenn ich das Gerät sowieso an der Flasche rauf und runter bewegen muß um eine Füllstandsmitteilung zu bekommen.
Dann kann ich auch abwarten bis die Heizung ausgeht um dann an die 2.Flasche zu wechseln.
Da kauf ich mir für die 20€ lieber ne Gasfüllung der Flasche.
-
Har-Pi
- Enthusiast

Re:
Da war ich auch noch der Meinung, dass ich eine Duomatic habe und mich nur nicht erinnern konnte. Bin dann extra runter zum WoMo und hab nachgeschaut. Das sollte ja auch keine Dissertation über Gasanlagen werden.Andy hat geschrieben:Leider hast Du das nicht gesagt und auf den Beitrag mit der Duomatic geantwortet.
Im Hymer, den wir vorher hatten, war ne Duomatic drin, daher hatte ich wohl noch die Erinnerung an dessen Gasanlage.
Na, da hab ich noch ein wenig Zeit, das Fz ist aus Juli 2004. Ich sagte ja, dass ich glaube, dass Eura die Triomatic extra eingebaut hat, um nicht an der Systemelektronik herumspielen zu müssen. Die ist nämlich von CBE und wir wissen ja, wie kooperativ die sind...Andy hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass die Triomatic der Vorgänger der Duomatic war. Dann hast Du ja jetzt oder in nicht allzuferner Zukunft die Möglichkeit, Dein Fahrzeug umzurüsten. Die Regler müssen ja schließlich nach 10 Jahren getauscht werden.
Aber warum soll ich was Anderes einbauen, was mich nur ein Schweinegeld kostet, wenn es in meinem Fall mit drei neuen Reglern getan ist?
Die kosten 30 Euro alle drei, und wenn ich den gleichen Komfort haben will, muss ich fast dreihundert Euronen blechen, um die neuere Version zu haben.
Die stecke ich lieber in den Tank.
Re: Füllstandsanzeiger für Gasflaschen
Hallo,
Ist schon traurig, dass Gasflaschen bis heute noch keine Füllstandsanzeige haben.
Ich habe mir 2 ALU-Tankflaschen bei der Gasfachfrau besorgt und da sind Schwimmer-Füllstandanzeigen dran, eine feine Sache die zuverlässig funktioniert. Das gibt´s übrigens auch mit Fernanzeige. Und vom Gastank läuft die Anzeige sowieso über den Bordcomputer.
Ist schon traurig, dass Gasflaschen bis heute noch keine Füllstandsanzeige haben.
Ich habe mir 2 ALU-Tankflaschen bei der Gasfachfrau besorgt und da sind Schwimmer-Füllstandanzeigen dran, eine feine Sache die zuverlässig funktioniert. Das gibt´s übrigens auch mit Fernanzeige. Und vom Gastank läuft die Anzeige sowieso über den Bordcomputer.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Re: Re:
Die günstigen Regler werden dann aber keine Umschaltautomatic haben.Oricos hat geschrieben:wenn es in meinem Fall mit drei neuen Reglern getan ist?
Die kosten 30 Euro alle drei, und wenn ich den gleichen Komfort haben will, muss ich fast dreihundert Euronen blechen, um die neuere Version zu haben.
Da meine alte Duomatic älter als 10 Jahre war, habe ich sie auch getauscht. Die neuere Duomatic, gebaut bis 2007 kann am Regler zusätzlich eingestellt werden, welche als Haupt-u. welche zur Zeit die Reserveflasche sein soll. Bis 2017 habe ich erstmal Ruhe, dann muss auf Duocontrol umgestellt werden und dafür leider auch die Innenanzeigen.
Entgegen den Aussagen von Truma kann man beim Umbau von der alten Duomatic zur Neuen die Innenanzeigen weiter nutzen.
Aber noch eine Anlage zu ergattern, ist fast aussichtslos.
-
Har-Pi
- Enthusiast

@Rainer: Klar könnte ich das, aber dann kann ich auch gleich auf die Umschaltautomatik versichten.
@thomasd: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nie mit der Funktion der Einzelteile der Triomatic beschäftigt habe, da ich auch keine weiterführenden Unterlagen über diese mit dem WoMo bekommen habe. Für alles habe ich ne Anleitung, aber für die Triomatic nicht, da werde ich wohl im Netz suchen müssen.
Nun habe ich ja noch mindestens drei Jahre Zeit, und wenn ich die Gasprüfung im neunten Jahr machen lasse, habe ich noch ein Jahr mehr zum Sparen...
Eigentlich ist es mir auch egal, ob ich die Gasanlage vom eh sehr ungünstig eingebauten Panel des Eura bedienen / überwachen kann, im Zweifelsfall sind dann die Funktionen halt unbelegt. Ich ärgere mich nur über neu zu verlegende Leitungen, wenn ich schon welche drin habe, denn ich will die neuen Schalter / Anzeigen möglichst nicht da haben, wo die Bedienungselemente jetzt sind, ich bin nur 1,78m gross, und die sind für Leute ab 1,90 m gemacht.
Das ist sehr unglücklich gelöst im Integra.
@thomasd: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nie mit der Funktion der Einzelteile der Triomatic beschäftigt habe, da ich auch keine weiterführenden Unterlagen über diese mit dem WoMo bekommen habe. Für alles habe ich ne Anleitung, aber für die Triomatic nicht, da werde ich wohl im Netz suchen müssen.
Nun habe ich ja noch mindestens drei Jahre Zeit, und wenn ich die Gasprüfung im neunten Jahr machen lasse, habe ich noch ein Jahr mehr zum Sparen...
Eigentlich ist es mir auch egal, ob ich die Gasanlage vom eh sehr ungünstig eingebauten Panel des Eura bedienen / überwachen kann, im Zweifelsfall sind dann die Funktionen halt unbelegt. Ich ärgere mich nur über neu zu verlegende Leitungen, wenn ich schon welche drin habe, denn ich will die neuen Schalter / Anzeigen möglichst nicht da haben, wo die Bedienungselemente jetzt sind, ich bin nur 1,78m gross, und die sind für Leute ab 1,90 m gemacht.
Das ist sehr unglücklich gelöst im Integra.